Welches BT Headset mit dem Zumo 660?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• ...dem kann ich mich nur anschliessen. MP3 Sound ist super aber die Navi Ansagen sind total unverständlich und abgehackt. Die Lautstärke wird auch bei mir abhängig von den Windgeräuschen nachgeregelt, aber das ist auch gut so. Erst wenn ich das Visier aufklappe wird der Ton lauter.
    Aber die Naviansagen über SRC.....grausam!

• ...dem kann ich mich nur anschliessen. MP3 Sound ist super aber die Navi Ansagen sind total unverständlich und abgehackt. Die Lautstärke wird auch bei mir abhängig von den Windgeräuschen nachgeregelt, aber das ist auch gut so. Erst wenn ich das Visier aufklappe wird der Ton lauter.
    Aber die Naviansagen über SRC.....grausam!

Hm Also,

was mach ich denn nun?
    Hat jemand eine Idee, warum die ersten zehntel Sekunden abgeschitten werden und vor allem, wie ich das ändern kann.

vlg
    MArtin

• ...zu diesem Thema habe ich seit längerem je einen Call bei Garmin wie auch bei Schuberth (Cardo) offen, bisherher (natürlich) keine Rückinfo, außer das ich mein Garmin updaten soll - habe ich auch getan, aber nat. keine Besserung.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo Martin,
    selbe problem habe ich auch,es wird nicht gehen,gleichzeitig Musik-Navigation zuhören!!! kannst mich auch mal anrufen,www.almenhof.com

Grüsse almenhof

• Hallo,
    neben anderen Probs beim Intercombetrieb mit Sozia, auf die ich später mal eingehe, zunächst mal die Frage an Euch, wie das Zumo 660 beim Einschalten denn im SRC angemeldet ist. Mein SRC sagt mir immer (na ja, manchmal) "Handy Verbindung hergestellt". Dabei ist es egal, ob ich nach SRC Reset die Verbindungsart durch Drücken der Telefontaste am SRC oder der Lautstärke Plus Taste paire. Im Zumo taucht das SRC dann in Audioverbindungen auf, lediglich die MP3 Qualität ändert sich dadurch. Die Naviansagen bleiben genauso schlecht wie die Qualität der Intercomverbindung mit Sozia. Ich hatte noch nie die Ansage "Verbindung mit Navi hergestellt". Wie geht das denn? Ich habe aber schon häufig gelesen, das andere Nutzer mit der Navi Sprachausgabe zufrieden sind. Ist da wohl etwas falsch eingestellt?
    Gruss
    Sarotti

• Werden die ersten zehntel Sekunden der Navi Ansagen abgeschnitten. Ich bekomme also regelmäßig bescheid, dass ich irgendwie abbiegen soll, aber ob rechts oder links, dass muss ich auf dem display des Navis nachsehen.

Habe den gleichen Effekt mit zumo 660 und SRC, aber nur bei Navi in Kombination mit MP3 vom Zumo (als Player);
    bei Navi in Kombination mit UKW-Empfang funktionieren die Navi-Ansagen perfekt.
    Ich vermute daher, daß der MP3-Player im Zumo "die ersten Zehntelsekunden" braucht, MP3 bei Navi-Ansagen auszublenden, bevor die Navi-Ansage durchgeschaltet werden kann. Bei UKW reagiert hingegen SRC unmittelbar auf die Navi-Ansage.

Fazit: Garmin müßte per Firmware-Update die Umschaltzeit verkürzen bzw. die Navi-Ansage (als Umschaltsignal) mit einem kurzen Vorlauf ausstatten.
    Alternativ könnten (wie bei anderen Navisystemen) die Ansagen mit "Bitte" beginnen, dessen Unterdrückung kein Informationsverlust wäre!

Abgesehen davon schaue ich sowieso aufs Display, sobald eine Ansage kommt; der Informationsverlust durch den fehlenden Anfang wird also umgehend visuell kompensiert. Die Ansage reicht trotz fehlendem Anfang in jedem Fall aus, auf einen Richtungswechsel hinzuweisen, den man ohne akustisches Signal vielleicht zu spät bemerken würde.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

ich bin auch Zumo 660 - Neuling und möchte mir einen neuen Motorradhelm mit integriertem Bluetooth zulegen. Hat einer von Euch den BMW Systemhelm 6 schon mit dem Zumo getestet, oder gibt es bessere Alternativen?

Gruß

Wolfgang

• Hallo,
    bezüglich der abgeschnittenen Ansagen hatte ich heute ein Aha Erlebnis. Nach Zumo und SRC Reset habe ich das Zumo als Navi gekoppelt, danach gabs diverse Hinweise auf eine nicht funktionierende Bluetooth Verbindung und trotzdem hats funktioniert??? Damit ist das Thema Mp3 hören ohnehin vom Tisch. Nun sagt der Helm auch "Mit Navi verbunden". Und siehe da, plötzlich kann ich links von rechts unterscheiden. Das war aber bei anderen Versuchen auch schon anders, keine Ahnung, was ich jetzt richtig gemacht habe. Leider ist die Tonquali mmer noch miserabel, mich ärgern insbesondere die übersteuerten S-Laute. Ich habe mir heute von WDR2 die Ansagetexte von Steffi Neu eingespielt. Jetzt gibt es wenigstens eine sympatischere Stimme, wenn auch ohne Strassennamen. (Brauch ich eh nicht)
    Gruss
    Sarotti

• Hallo,
    bezüglich der abgeschnittenen Ansagen hatte ich heute ein Aha Erlebnis. Nach Zumo und SRC Reset habe ich das Zumo als Navi gekoppelt, danach gabs diverse Hinweise auf eine nicht funktionierende Bluetooth Verbindung und trotzdem hats funktioniert??? Damit ist das Thema Mp3 hören ohnehin vom Tisch. Nun sagt der Helm auch "Mit Navi verbunden". Und siehe da, plötzlich kann ich links von rechts unterscheiden. Das war aber bei anderen Versuchen auch schon anders, keine Ahnung, was ich jetzt richtig gemacht habe. Leider ist die Tonquali mmer noch miserabel, mich ärgern insbesondere die übersteuerten S-Laute. Ich habe mir heute von WDR2 die Ansagetexte von Steffi Neu eingespielt. Jetzt gibt es wenigstens eine sympatischere Stimme, wenn auch ohne Strassennamen. (Brauch ich eh nicht)
    Gruss
    Sarotti

• Hallo Forum,

da ich Navianfänger bin, hätte ich mal eine Frage zu den Headsets...gibt es auch NUR Bluetoothkopfhörer? also ohne Micro, möchte nur die Ansagen vom Navi im Helm hören...hab da nicht so wirklich was gefunden.

Gruss Mike

• ...gibt es auch NUR Bluetoothkopfhörer? also ohne Micro, möchte nur die Ansagen vom Navi im Helm hören...hab da nicht so wirklich was gefunden.

An Headsets für Integralhelme (also nicht mit Schwanenhalsmikro für Klapphelme) kannst Du das Mikrofon einfach abzwacken!

• Ich schaue auch auf das Display, wenn eine Ansage kommt, schon, um zu erkennen, wie die Kreuzung aufgebaut ist, wenn nicht schon durch hinsehen erkennbar.

Ich hatte ein Telefonat mit Systemer bei Schuberth, der sich um das SRCS kümmert.
    Kernaussage in meinem Fall: Headset einsenden, damit die Firmware von 1.56 auf Version 1.60 upgedatet werden kann. Das Problem sei bekannt und damit behoben.

Ich habe mein zumo660 versuchsweise mit einem Bluetoothfreisprechgerät gekoppelt, dass vor einer Weile beim SonyEricsson Handy meiner Frau beilag. Bei dieser Kombination trat das Problem der verschluckten zehntel Sekunden nicht auf.
    Ergo vermute ich den Fehler eher auf der Schuberth Seite.
    Nichts desto weniger würde auch ich mir sehr wünschen, dass Garmin sowohl an der Stimme, als auch an den Ansagen an sich deutliche Verbesserungen vornimmt.

Gruß
    Martin

• Hallo,
    Gruss
    Sarotti

Eine einmals vorgenommene Kopplung mit einem Gerät, die am SRCS vorgenommen wurde, kann nur mit einem speziellen Verfahren wieder gelöscht werden. Dieses Verfahren ist in der Anleitung sehr gut Schritt für Schritt beschrieben. Siehe Kapitel 9.8 auf Seite 16ff.

Wenn das SRCS nach einer Trennung das vormals gekoppelte Gerät wieder in seiner Reichweite findet, wird dieses automatisch mit den letzten Einstellungen wieder gekoppelt. So lange man also nicht die Kopplungen wie oben beschrieben, wieder löscht, bleibt alles beim Alten.
    Wenn man im SRCS sowohl den Handy-, als auch den Navimodus mit dem Zumo gekoppelt hat, könnte ich mir vorstellen, bestimmt der Zufall, welcher Modus gekoppelt wird. ;)
    Im Lautsprecher wird dann der gewählte Modus angesagt... :rolleyes:

Sollte ich jemals auf das schmale Brett kommen, MP3 hören zu wollen, lass ich die vom Zumo abspielen, oder stöpsele per Kabel meinen MP3-Player an.
    Warum bei dir plötzlich die komplette Ansage zu hören ist, ist mir ein Rätsel, freut mich aber für dich. Wenn du mir dann auch noch verrätst, wie du das hingekriegt hast, bin ich dir unendlich dankbar.

Btw. Was ist "WDR2"? Und falls du den Radiosender meinst, wo kann ich was für mein Zumo runterladen?

Gruß
    Martin

• ...zu diesem Thema habe ich seit längerem je einen Call bei Garmin wie auch bei Schuberth (Cardo) offen, bisherher (natürlich) keine Rückinfo, außer das ich mein Garmin updaten soll - habe ich auch getan, aber nat. keine Besserung.

Bei Garmin habe ich angerufen. Die sind eher sehr zurückhaltend.
    Ich hatte den Eindruck, dass ich per first-level-support mit Allgemeinphrasen abgespeist und ruhiggestellt werden sollte. Nach dem Motto: "Du Dummerchen. Lies erstmal ordentlich die RTFM. Wenn das nicht reicht, wende dich zunächst an die anderen Hersteller. Wenn das nichts bringt, probier noch ein bisschen aus. Bringt das auch nichts? Tja, dumm geluffe"
    Fazit: Enttäuschung!

Bei Schuberth habe ich auch angerufen.
    Da habe ich das Gegenteil vorgefunden. Offene Ohren. Freundliche Worte, gute Tipps und eine Empfehlung, das SRCS einzusenden zwecks Softwareupdate.

Garmin spielt auf dem europäischen Navimarkt eher eine untergeordnete Rolle. Mit solchen Geräten und solchem Service wird das wohl so bleiben...
    Ich habe so ein paar Meckerpunkte an meinem Garmin Zumo 660.

Gruß
    Martin

• Btw. Was ist "WDR2"? Und falls du den Radiosender meinst, wo kann ich was für mein Zumo runterladen?

Gruß
    Martin

Hi Martin,

einfach mal woanders auch lesen ;), z.B. hier

Gruß
    SuzieQ

• Ich hatte ein Telefonat mit Systemer bei Schuberth, der sich um das SRCS kümmert.
    Kernaussage in meinem Fall: Headset einsenden, damit die Firmware von 1.56 auf Version 1.60 upgedatet werden kann. Das Problem sei bekannt und damit behoben.

Hallo zusammen,
    was ist das denn??
    Laut User Manual vom Schuberth SRCS Seite 6 4.4 Firmware Aktualisierung sollte ich das doch zuhause über meinen PC machen können. Ich will doch nicht wegen jedem neuen FW-Update das Teil einschicken. Habe da hoffentlich etwas mißverstanden oder ist das nur so, weil Schuberth mit dem online-Update noch nicht so weit ist?

• Ich will doch nicht wegen jedem neuen FW-Update das Teil einschicken. Habe da hoffentlich etwas mißverstanden oder ist das nur so, weil Schuberth mit dem online-Update noch nicht so weit ist?

Exakt!
    Das Programm, mit dem die Firmware des SRCS upzudaten ist, hat die Marktreife noch nicht erreicht (Aussage Schuberth).
    Man darf vermuten, dass dieses Programm nicht nur dazu dienen soll, die Betriebssoftware zu erneuern...

• Exakt!
    Das Programm, mit dem die Firmware des SRCS upzudaten ist, hat die Marktreife noch nicht erreicht (Aussage Schuberth).
    Man darf vermuten, dass dieses Programm nicht nur dazu dienen soll, die Betriebssoftware zu erneuern...

Hi Tutima,

darf man dann auch vermuten, dass dieses Programm noch dieses Jahr die Marktreife erreicht? Hat sich Schuberth bei Dir dazu geäußert? Ich habe Schuberth deswegen heute auch mal angemailt, habe aber noch keine Antwort erhalten.

• Hi Tutima,

darf man dann auch vermuten, dass dieses Programm noch dieses Jahr die Marktreife erreicht? Hat sich Schuberth bei Dir dazu geäußert? Ich habe Schuberth deswegen heute auch mal angemailt, habe aber noch keine Antwort erhalten.

Tut mir leid.
    Mehr weiss ich dazu auch nicht...

MArtin

• Hallo,
    leider konnte ich von dem bislang viel gerühmten Service noch nicht profitieren. Auf meine Mail mit ein paar Fragen zu meinen SRC's hüllt sich Schuberth bislang nach 8 Tagen in Schweigen und den zuständigen (Einzigen??) Produktmanager konnte ich auch bisher telefonisch nicht erreichen. Nachdem die Verbindung zum Navi nun leidlich klappt, hapert es doch sehr bei der Intercom mit der Sozia. Helme sind gepairt, beim Einschalten sagt mein Helm 2mal hintereinander "Verbindung mit Fahrer A getrennt" und wenn man dann Glück hat und lange genug laut Hallo gerufen hat oder die A-Taste drückt, bequemt sich das Intercom Sekunden später dazu, einzuschalten, oder es piepst auch nur andauernd ohne Verbindung. Da werden die Anlagen auch ohne freundliche Anforderung zum Firmware-Update ganz schnell in Magdeburg landen.
    Gruss
    Sarotti