GPS-Navigation in der Mongolei / Route mit Oziexplorer o.ä. planen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi.

Im Mai hab ich eine drei- bis vierwöchige Pferde-Trekking-Tour durch die Mongolei geplant. Die Route verläuft zwar ausschließlich entlang eines Flusses; sicherheitshalber möchte ich aber gerne ein GPS-Gerät mitnehmen.

Ich hab mir das - in völliger Unkenntnis der Funktionsweise eines GPS-Geräts ;) - so vorgestellt:

Ich kauf mir ein Gerät mit Kartendarstellung (z. B. das eTrex Venture HC oder Oregon 200), lade mir hier eine digitale Karte für Oziexplorer o.ä. runter, plane grob die Route auf dem Rechner, setze bekannte Wegpunkte von Camps, Klöstern usw., lade das Ganze auf das GPS-Gerät und reite dann mit 500 Batterien im Gepäck los...

Ich hab wie gesagt keine Ahnung; wär nett, wenn ihr mich aufklären könntet!

Und noch was: Welche Karten-Software eignet sich denn für meine Zwecke da am besten: Oziexplorer, Touratech QV oder Fugawi?

• hallo axiom9000,

willkommen im Naviboard :)

die Garmin-Geräte sind für Rasterkarten nicht geeignet.
    OziCE läuft darauf sowieso nicht . . .

Es gibt inzwischen eine Handvoll GPS-Geräte für draussen mit Rasterkarten- und Vektorkarten-Fähigkeiten:

- TwoNav auf dem Aventura oder Sportiva von CompeGPS
    - TwoNav auf Geräten anderer Hersteller (z.B. Endura-Serie, MM6)
    - OziCE oder andere moving-map Software auf PNAs verschiedener Hersteller (z.B. Endura-Serie, MM6)

Schau mal hier
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=111

Auf dem PS verwende ich TTQV und CompeGPS Land

Vie Spass beim Einlesen
    Anton

• lade mir hier eine digitale Karte für Oziexplorer o.ä. runter, plane grob die Route auf dem Rechner, setze bekannte Wegpunkte von Camps, Klöstern usw., lade das Ganze auf das GPS-Gerät und reite dann mit 500 Batterien im Gepäck los...

Den OziExplorer bekommt man mit dem Endura von Lowrance wasser- und outdoorfest.

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=40390

Um die Funktionsweise eines GPS Empfängers würde ich ir an deiner Stelle trotzdem Gedanken machen, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Die Karten des RKN-Verlages solltest du vor Reiseantritt mit Luftbildern entlang des Flusses verifizieren, sie könnten durchaus Fehler und größere Abweichungen enthalten.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!

Ich kauf mir ein Gerät mit Kartendarstellung (z. B. das eTrex Venture HC oder Oregon 200), lade mir hier eine digitale Karte für Oziexplorer o.ä. runter, plane grob die Route auf dem Rechner, setze bekannte Wegpunkte von Camps, Klöstern usw., lade das Ganze auf das GPS-Gerät und reite dann mit 500 Batterien im Gepäck los...

Gar nicht mal so abwegig, aber:

Deine momentane Position anzeigen kann jedes GPS-Handgerät, ich würde vom verfügbaren Kartenmaterial ausgehen.

Vektorkarten für Garmin-Handgeräte habe ich nur wenige gefunden, bei Rasterkarten (die - wie Anton schon geschrieben hat - nicht bzw. nur mit großen Einschränkungen auf bestimmten Garmins laufen) sieht es gar nicht mal so schlecht aus.

Die RKH-Karte kannst du auch direkt beim Hersteller kaufen und runterladen, dort kannst du dir auch einen Kartenausschnitt ansehen. Die Karte ist aber nur als Übersichtskarte brauchbar, unterwegs sind größere Maßstäbe nötig.

Die gibt es in Form von russischen Militärkarten, die frei im Netz verfügbar sind. Maßstäbe für die Mongolei sind 100k, 500k und 1mio, der mühselige einzelne Download lohnt sich nur, wenn du genau weißt, wo du unterwegs bist und welche Karten du dafür brauchst. Die Karten gibt es auch als Downloadsets für die westliche und die östliche Mongolei für jeweils 35 USD.

Wäre also ein Mobilgerät nötig, daß uneingeschränkt mit Rasterkarten umgehen kann und ausreichen robust und wasserfest ist und mit normalen Batterien läuft. Da wird die Auswahl schon dünn, mir fallen im oberen Preissegment TwoNav Aventura und Magellan MobileMapper sowie im mittleren Preissegment Lowrance Endura Safari ein. Außerdem hast du die Möglichkeit, auf einem rasterkartenfähigen Gerät auch Satellitenbilder zu verwenden.

Mit der Entscheidung für ein Gerät triffst du auch eine Vorauswahl bei der Software. Der Aventura arbeitet out-of-the-box nur mit TTQV und CompeGPS zusammen, der Safari kann mit OziExplorerCE (die Mobilversion), TwoNav und noch einigen anderen Programmen gefüttert werden und also auch mit den jeweiligen PC-Programmen zusammenarbeiten, der MobileMapper ist ein vollwertiger PDA und damit das offenste System, allerdings auch mit Abstand am teuersten (950 Euro). Wie du liest, kommt Fugawi hier fast nicht vor, dessen mobiles Ende heißt Pathaway und läuft ausschließlich auf dem Magellan MobileMapper.

Was du unbedingt berücksichtigen mußt: ALLE GPS-Lösungen brauchen eine Einarbeitungszeit, das ist nicht in drei Tagen erledigt und verlangt auch praktische Übung, um unterwegs sicher mit dem Gerät umgehen zu können. Offroad-Navigation, wie du sie vorhast, hat außer dem GPS-Signal kaum was mit der plug-and-pray-Straßennavigation im PKW zu tun.

Bei deinen skizzierten Voraussetzungen würde ich im Moment zu einem Lowrance Endura Safari raten, weil es preiswert, lange genug auf dem Markt und mittlweile gut dokumentiert ist, siehe auch die entsprechende Rubrik hier im Forum. Bei der mobilen Software halte ich TwoNav und OziCE für eine gute Wahl, beide lassen sich auf dem Safari installieren.

Auf der PC-Seite bedeutet das dann die Verwendung von TTQV oder CompeGPSLand im Fall von TwoNav und OziExplorer im Fall von OziCE. Die russischen Karten kommen mit Kalibrierdateien für OziExplorer, für TTQV können diese mit dem OziMapConverter umgewandelt werden, CompeGPSLand kann die m.W. direkt lesen.

Von allen genannten Programmen gibt es Demo-Versionen zum runterladen, probier's einfach aus, die Konzepte und die Bedienung sind unterschiedlich. Das mächtigste Werkzeug ist TTQV (mit dem auch ich arbeite), aber das verlangt am meisten Einarbeitung. Für deinen Fall würde ich zu Compe/TwoNav oder OziExplorer raten, beide sind Lösungen aus einem Guß, wobei ich auf dem Safari Ozi für die bessere Wahl halte.

Ich hab wie gesagt keine Ahnung; wär nett, wenn ihr mich aufklären könntet!

You're welcome!

Aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht gibt es da ja auch einen kompetenten Fachhändler (nein, kein ich-bin-blöd-Markt...)?

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• setze bekannte Wegpunkte von Camps, Klöstern usw., lade das Ganze auf das GPS-Gerät und reite dann mit 500 Batterien im Gepäck los...

Mal ein anderer Gedanke, nachdem bisher die High-End-Fraktion am Werk war ;):

Ich hab das so verstanden, daß gar nicht erwartet wird, daß am GPS-Gerät eine Karte dargestellt wird!? Wozu auch? Zumindest so, wie ich mir als Laie die Mongolei vorstelle - weite, ebene Steppen, kaum Straßen, wenige Siedlungen - ist das zwar eine Gegend, in der ein GPS-Gerät sehr hilfreich und nützlich ist, aber muß es unbedingt ein GPS mit Karte sein? :mellow:

Wenn, wie vom TO geschrieben, die Route am PC geplant, und dann zusammen mit den Wegpunkten bzw. POI der wichtigen Orte in der Umgebung auf ein Oudoor-GPS übertragen wird, hört sich das für mich sehr vernünftig an. Eine Papierkarte der bereisten Gegend gehört ja mit Sicherheit (!!) sowieso zur Ausrüstung.

Für Route bzw. Tracks sowie Wegpunkte reicht tatsächlich eines der ganz einfachen Geräte (eTrex), die ausgereift sind und eine vergleichsweise lange Laufzeit mit Batterien haben...

Natürlich gilt auch hier das Vorgesagte: bis zur großen Reise sollte man im Umgang mit dem mitgeführten Gerät und den Möglichkeiten geübt sein...

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hätte nicht gedacht, dass ich so viele, ausführliche Antworten bekomme. Nach den Links zu den (Militär-)Karten hätt ich sicher auch lange suchen müssen - vielen Dank!

Von dem Gedanken, mit einem Rasterkarten-fähigen GPS-Gerät unterwegs zu sein, muss ich mich aber wohl verabschieden: Ich wollte eigentlich nicht mehr als 200 bis 300 Euro inkl. Software ausgeben. Ich könnte mir natürlich auch eins ausleihen. Für vier Wochen wird das sicher aber nicht ganz billig.

Aber da ich, wie gesagt, die ganze Zeit an dem besagten Fluss unterwegs sein werde, braucht's evtl. tatsächlich gar kein Gerät mit Rasterkarten-Feature. GPS werde ich wohl lediglich an einigen wenigen Stellen brauchen, wenn beispielsweise überflutete Flussufer, eingestürzte Brücken o.ä. mich zwingen sollten, einen kleinen Umweg zu nehmen. Der Ritt zurück ins Flusstal sollte theoretisch jedoch auch in diesem Fall ohne GPS-Gerät möglich sein. Was ich abseits der Route wahrscheinlich ohne GPS schwer finden werde, sind ein ca. 20 - 30 km entferntes Kloster und eine heiße Quelle; und am Ende der Reise eine Siedlung, von der ein Sammel-Taxi wieder zurück nach Ulan Bator fährt.

Welche günstige Alternative könnt ihr mir denn empfehlen? Wie uwelix das eTrex?

• Das eTrex ist für den Zweck sicher nicht schlecht und kostet ca 80€ dazu kommt noch mal ein Kabel (PC-Navi) für ca 30€.
    Eine etwas komfortablerer Lösung wäre das Vista, mit Kompass und Barometer incl Kabel für unter 200€ zu bekommen.
    Die beiden Geräte kannst du unter Garmin.de vergleichen.

Grüße, Hein

• Welche günstige Alternative könnt ihr mir denn empfehlen? Wie uwelix das eTrex?

Ja, das Etrex H kann alles, was du in dem Fall brauchst, gibt's schon ab etwa 70 Euro.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Was ist denn mit dem eTrex Venture HC? Lohnt sich 60 Euro Aufpreis gegenüber dem Standard-eTrex?

IMHO nein, wenn du keine (Vektor-)Karten benutzt. Das Schwarzweißdisplay des H ist zudem auch bei grellstem Sonnenlicht noch ablesbar.

• Und wo speichert ihr in vier Wochen den ActiveLog hin? So eine Tour will man doch der Nachwelt erhalten. ;)
    Auf einem Gerät mit Speicherkarte werden die Tagestracks abgespeichert.

Unter einem Vista würde ich nicht einsteigen, den kann man später auch gut mit einer OSM am Fahrrad verwenden.

Gruß
    Kay

• Und wo speichert ihr in vier Wochen den AktiveLog hin? So eine Tour will man doch der Nachwelt erhalten. ;)

Naja, ich hab die Tour eh halb von diversen Reiseveranstalter abgekupfert; wobei es natürlich interessant wird, welchen Teil der Strecke man tatsächlich entlang des Orchon reiten kann.

--> Tour in Google Earth
    Wir starten am Ogii Nuur und reiten über Karakorum - mit einem kleinen Abstecher zu einem Tempel (+47° 0' 10.64", +102° 22' 27.66") - bis zum "Ulaangoll Wasserfall"; von dort aus nach Bat-Ölzii - und wenn noch Zeit bleibt weiter zu den acht Seen (+46° 31' 19.07", +101° 48' 33.39") oder nach Khujirt.

• Und wo speichert ihr in vier Wochen den ActiveLog hin? So eine Tour will man doch der Nachwelt erhalten. ;)

Hallo Kay,

den Aspekt hatte ich übersehen - das kommt davon, wenn man die Trackaufzeichung schon seit vier Jahren einem Logger überläßt ;)

• Ich würde trotz Mehrkosten auch zu einen Gerät mit Speicherkarte raten.
    Nicht nur weil du die Route deiner Tour nachher anschauen kannst.
    Du hast doch bestimmt eine Kamera mit?
    Das Geotagging (Zuordnen einer Positon zum Bild) kann dann zuhause nach der Tour erfolgen. Dann weist du genau wo du welches Foto gemacht hast.
    Weiterhin kannst du Klöster,... als POI (Point of Interest) auf die Speicherkarte legen und brauchst nicht den knappen Waypoint-Speicher zu belegen.

Zur PLanung:
    Die Mongolei ist ja nicht für ihre starkbewaldeten Gebiete bekannt.
    Schau dir mal www.gpsies.de an, hier kannst du mit GoogleMaps u.a. Onlinekarten deine Strecke planen. Streckenlänge und Höhenmeter und Profil bekommst du auch gleich mit geliefert.
    So habe ich auch schon einen AlpenX geplant.

Wichtige Punkte (Kreuzungen, Unterkünfte, Klöster, ...) speicherst du dann entweder als Waypoint oder noch besser als POI.

Beachte das du bei den preiswerten Garmin-Geräten deine geplante Strecke entweder als Route oder als Track nur im interen Speciher ablegen kannst.
    Es stehen dir 20 Tracks mit jeweils maximal 500 Punkte zur Verfügung.

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo Axiom,
    Vorschlag:
    du besorgst die 100 K Militärkarten. Ich erstelle dir daraus die blattschnittfreie Karte zur Planung mit TTQV (Geotiff WGS 84 Mercator) und zur Anzeige in GE (KMZ). Du ladest dir die voll funktionsfähige TTQV-PU Version runter (25 Tage kostenlos lauffähig) planst deine Route und erstellst noch von speziellen Gebieten Farbausdrucke mit Koordinaten-Gitter und markanten Punkten. In TTQV kannst du auch gleich prüfen, ob deine Militärkarte stimmt in Google Earth.

Von deiner Reiseroute erstelle ich dir eine Vektormap, die du auf dein Garmin laden kannst zusammen mit einer Spezialworldmap, dann hast du den internen Speicher frei.

Sollte deine Reise in einem Journal veröffentlicht werden, könntest du ja mal nachfragen, ob du in irgend einer Form gesponsort wirst.

Ich empfehle nur Geräte, die es erlauben, die Karte im Stand nach dem Gerätekompass auszurichten. In fremdem Terrain eine ungmeine Orientierungshilfe. Ein Mopedfahrer benötigt das nicht unbedingt. Aber beim Trekking ideal.

Wäre eine kleine, kostengünstige semi-profi Lösung.

Auf den Rasterkartengeräten, könntest du dir natürlich auch eine Mixkarte
    aus Raster+Sat erstellen. Vielleicht für die Tour in 2015;)

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation