problem mit mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal,ich bin seit kurzem besitzer eines etrex hcx legend mit topo 2,nun zum problem was warscheinlich keins ist und nur meiner unwissenheit zu grunde liegt,wenn ich mapsource am pc geöffnet habe und und auf der karte mir ein paar wegpunkte setze und diese mit der routenfunktion verbinde wird der weg zwischen den wegpunkten nicht berechnet, es bleibt die direkte linie bestehen(luftlinie)muss ich am pc etwas aktivieren oder auf mapsource noch etwas betätigen.ich bin schon recht verzweifelt da ich in keiner beschreibung etwas finden kann falls das jemand liest bitte nicht nur lachen sondern bitte auch helfen danke im vorraus schleuser68

• In MapSource:
    Bearbeiten
    Voreinstellungen
    Routing
    Und dann unter Routyp einstellen was du haben möchtest

Grüße, Hein

• hallo schleuser68,

willkommen im Naviboard :)

du brauchst in Mapsource eine routingfähige Karte.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ups,
    Das ist natürlich Voraussetzung.
    Die Topov2 ist nicht routingfähig

• danke erstmal, also ich plane im frühjahr eine radtour von hannover nach bremerhaven nach lübeck von da nach hannover.das heist also ich kann mit der topo 2 nicht vorher ungefähr einsehen wo ich langfahre,das wäre nicht so gut.führt mich das navi denn von hannover nach bremerhaven oder muss ich mir den weg selber suchen.oder was für karten brauch ich dafür.es sind warscheinlich alles fragen zum schmunzeln. ich bin vorher immer mit papierkarten meine touren gefahren ,da muss man viel fragen unterwegs was schon sehr nervig sein kann.

• und die topo v3 kannst auch gleich vergessen

schau dir mal http://www.openmtbmap.org an

bzw man kann sich auch tracks von z.b. toureninfo runter laden. So kann man gute Touren planen und das navi macht richtig spass.

dass garmin für D keine Routing fähigen topo karten hat ist da überhaupt kein problem

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • danke,danke habe mir die niedersachsenkarte runtergeladen und integriert die farben sind ein wenig gewönungsbedürftig(änderbar?)

• die karten von openmtbmap bieten sehr sehr viele informationen mit allen vor und nachteilen.

auf der seite glaube ich steht einiges und das stype file ist auch freigegeben.

mir passt es so

• Hallo schleuser68,

:eek: Beim Routing in OSM und das bei jeder Karte ( All In One, MTB, Radkarte, ... ) versteht man manchmal die Welt nicht mehr. Die Route macht einen Umweg und will nicht über X, obwohl man einen Wegpunkt gesetzt hat.
    Und das Verändern der Routing-Prämissen in MS unter Bearbeiten \ Voreinstellungen \ Routing bringt auch nichts.

Der Grund ist simpel, der Schlumpf der einen bestimmten Pfad, Weg, eine Straße eingezeichnet hat - hat die entweder gar nicht, oder nur an einem Ende mit "anderen" verbunden. Der Fehler tritt häufiger als erwartet auf.

Auf einer Seite kann man das überprüfen - links nur die Option "Almost-Junctions" aktivieren. Achtung - die Fehler werden immer nur für einen kleinen Bereich in der Kartenmitte angezeigt. Dann zoomen.
    Und Zeit lassen, die Seite ist manchmal etwas langsam.

http://keepright.ipax.at

Gruß

• danke für die antworten,wenn ich die niedersachsenkarte von openmtbmap geöffnet habe und bei der suchfunktion adresse das bundesland/provinz eingeben will zeigt er mir immer irgendwelche städtenamen an und die plz kann ich auch nicht eingeben