Virus in MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, nach Virencheck wurden entdeckt in:
    MapSa65d.rra
    MapSbc04.rra
    MapSource_Lang.dll
    und zwar: "WIN32.Bumblebee 3649"
    und das nach dem MS-Update auf die letzte MS-Version 6.1. von/auf der Garmin.com.

Ich habe mittels Virenscanner die 3 Dateien erstmal umbenannt. Die ersten beiden sind win-rar-Ordner. Die 3. bewirkt, dass ich MS nicht mehr öffnen kann. Ein Fenster verlangt, die dll wieder zu installieren.
    Meine Fragen (Viren sind Neuland für mich) i.d. Reihenfolge, die mir wichtig erscheint:
    1. Wo finde die/eine MapSource_Lang.dll??
    2. Was mache ich mit den umbenannten Dateien?
    Es wäre nett, wenn mir ein Profi kompetenten Rat geben könnte. Auch gerne per Telefon. Mail an mich, ich rufe zurück - nicht heute Nachmittag. -Danke!-
    Joachim

• Hi Joachim,

ich habe mir gerade nochmal die MapSource 6.1 runtergeladen, und mit meiner schon vor längerem heruntergeladenen und installierten Version verglichen. Die sind bis auf das letzte Byte vollkommen identisch, da sollte also kein Virus drin sein. Den hast Du Dir wohl irgendwo anders eingefangen.

Mögliche Maßnahmen:

1. die befallenen Dateien löschen
    2. Nochmal Virenscannen
    3. Wenn bei 2. Befund positiv, nochmal bei 1. anfangen und so lange durchführen, bis Befund negativ.
    4. MapSource nochmal installieren
    5. Nochmal scannen

Gruß
    Wolfgang :bye:

• Moin Wolfgang,

ich habe alle 3 be"virte" dateien gelöscht, gescannt: virenfrei. MS 6.1. wieder installiert, dabei blockierte der Scanner die Installation und meldete die 3 Viren. MS 6.1 als gepackte Datei, wie von Garmin geladen, gelöscht. Gescannt: alles virenfrei. Dann wieder zur Garmin-Webseite 6.1. installation angefangen mit dem Parameter, 6.1. gleich zu öffnen. Wieder die Meldung, das C:/Garmin mit den 3 Viren versehen ist. Also, ich verstehe es nicht!!
    Ich lösche die 3 Viren behaftetetn Dateien im Verzeichnis C:/Garmin... Hole mir von Garmin 6.1., installieren/öffne: wieder bewirtet C:/Garmin 3 Viren....???

Hast du noch 'ne Idee??
    Joachim

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Joachim,

nein, leider keine Idee. Was hast Du für einen Virenscanner? Mach mal ein Signaturfile-Update, manchmal gibt es Fehlalarme. Ich benutze McAfee mit neuestem Signaturfile, und der meldet nichts.

Gruß

• Hallo Joachim!
    Habe ebenso wie Du auf Version 6.1 von der Garmin-Seite upgegradet und bin absolut virenfrei:

Scan-Bericht
    Samstag, 19. Juni 2004 20:56:46 - 20:57:06
    Ziel: C:\Garmin
    --------------------------------------------------------------------------------
    Ergebnis
    Keine Viren gefunden
    --------------------------------------------------------------------------------
    Statistiken
    Dateien:
    Gescannt: 530
    Infiziert: 0
    Verdächtig: 0
    Desinfiziert: 0
    Umbenannt: 0
    Gelöscht: 0
    Nicht überprüft: 0
    Boot-Sektoren:
    Gescannt: 0
    Infiziert: 0
    Verdächtig: 0
    Desinfiziert: 0
    Optionen
    Version der Virendefinitionen:
    2004-06-18_02
    Scan-Module:
    F-Secure AVP: 4.0.164.5361, 2004-06-18
    F-Secure Libra: 2.01.09, 2004-06-18
    F-Secure Orion: 1.02.27, 2004-06-11
    Scan-Optionen:
    Alle Dateien scannen
    Archive scannen: ein
    Aktion:
    Nach Scannen fragen

Dazu muß ich sagen, daß F-Secure bei mir bei einer älteren Garmin-Mapsource MetroGuide Version (Schweden) auch immer einen Virus in der *.img Datei angezeigt hatte, andere Virenscanner sagten aber, daß die Datei clean war. Ich tippe auch auf eine Fehlmeldung Deines Scanners.

By the way:
    "MapSa65d.rra" und "MapSbc04.rra" sind gar nicht auf meinem System ...

Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

• Hallo termite2712, hallo Wolfgang:
    Die 2 *.rra sind wohl winrar-ordner, die man ja nur haben kann, wenn man winrar nutzt. Ich habe jetzt MS(6.1) gelöscht und es wieder gänzlich neu installiert.
    Es kommt immer wiéder während der Installation MS 6.a und beim Kopieren von MapSource_Lang.dll das Virenscannerfenster: "C:\Garmin\MapS7dee.rra infiziert durch die Modifizierungen Win32.Vumblebee.3649".
    Das Scannerfenster lässt nur die Optionen: "Blockieren, Umbenennen, Verschieben und Löschen" zu; die anderen Schaltknöpfe "Ausschalten, Ignorieren und Desinfizieren" sind inaktiv/grau. Das kommt wohl daher, dass ich bei vorherigen Versuchen schon einmal Löschen, dann Verschieben getätigt. habe.
    Egal, was ich drücke, danach öffnet sich (immer noch während des Onstallationsvorganges) ein Fenster "Dateifehler": "Folgender Fehler ist bei der Datei C:\GARMIN\MapSoource_Lang.dll aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (0x2)."
    Ich schätze, ich muss in der Registrierung weiter löschen - bloß was?? Ich habe ja noch CS 5 und 6 (Update9 auf der festplatte und möchte mir da nix wichtiges "reschiessen". Weiß jemand Rat???
    Joachim

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Joachim,

Dein Virenscanner läßt Dich die MapSource_Lang.dll nicht installieren.
    Entweder Du schaltest den Scanner vor dem Installationsvorgang aus, oder Du gibst mir Deine Email-Adresse, dann schicke ich Dir diese dll-Datei zu. Die ist nicht allzu groß, ca. 500 kB, und die kopierst Du dann einfach nach c:\garmin (sofern Dich der Scanner das läßt...).

Gruß

• Hallo,

nun ist alles wieder okay: Scanner liess sich wider Erwarten doch abschalten (fand nach Tage langer Suche den Schalter!), MS sich 1wandfrei installieren. Heute Abend lass ich den Scanner nochmals duchlaufen.. DAnke nochmals für eure Hilfe!
    Joachim