zusätzliche Daten auf TOPO micro SD?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich kann die Topo Austria V2 micro SD meines Vaters benützen (der er die Karten via Mapsource auf sein GPS bringt).
    Kann ich auf diese SD auch noch zusätzliche Daten (Karten, ...) speichern, od. geht das nicht (darf ich das nicht)?
    Ich hatte bisher auf meiner SD OSM Karten, ...

Danke
    Varadero

• Klar geht das. Auch wenn das Austria-Image nur auf der dieser einen SD-Karte läuft, mache vor irgendwelchen Versuchen ein Backup davon.
    Wenn du eine funktionierende, sprich auf SD-Karte getestete, OSM Karte verwenden willst, kannst du diese ja auch in den internen Speicher des Geräts laden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Varadero,

du darfst nur nicht die Orginal-Datei "gmapsupp.img" auf der Speicherkarte überschreiben lassen. Ein Oregon/Dakota kann mehrere IMG-Dateien auf einem Laufwerk verwenden (mit unterschiedlichen Dateinamen).

Grüsse - Anton

• Also vorher die Bezeichnung gmappsupp.img auf der SD auf z.B. TopoAV2.img umbenennen.

Wie groß ist der Restplatz auf der SD? AV2 hat doch ca. 500 MB:confused:

Gruß

Volker

• Restplatz ca. 1400MB.
    Wie jetzt? Die Topo A umbenennen od. die original Datei nicht verändern? :confused:
    Kann ich die Topo A nicht so lassen wie sie ist und nur die anderen Karten mit sprechendem Namen versehen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo twinni,

beides . . .

du darfst die Orginal-Datei nicht verändern (überschreiben) lassen.
    Deshalb musst du sie umbenennen (nach vorheriger Sicherung auf deiner Festplatte).
    Denn Mapsource überschreibt beim Exportieren von Karten die vorhandene Datei "gmapsupp.img" ohne Nachfragen.
    Du kannst die zusätzlichen Kartendateien mit einer anderen Speicherkarte/USB-Stick erstellen lassen und dann die dort erstellte "gmapsupp.img" umbenennen bevor du die Kartendatei auf die SD-Card kopierst.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton!

OK Danke, jetzt habs auch ich kapiert! ;)
    Das Problem mit Mapsource habe ich nicht, da ich (bisher zumindest) die Dateien mit dem Windows explorer verschiebe/verwalte.

Und sollte ich die SD Karte wieder zurückgeben müssen, verschiebe ich einfach die gesicherte gmapsupp.img und das zweite file auf die TOPO A SD Karte und sie ist wieder wie neu.

Und wieso funktioniert die TOPO A nur mit dieser SD Karte?
    Man(n) könnte doch beide files auf eine andere SD Karte kopieren.

• hallo twinni,

die TOPO A v2 braucht eine Freischaltung. Diese Freischaltung ist für die ID dieser Speicherkarte.

Grüsse - Anton