Touchnavi für MTB und Rennrad gesucht.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin absoluter Neuling und möchte einfach Touren downloaden und nachfahren. Aktuell plane ich das für einen Rennrad-Urlaub auf Mallorca. Später auch mal eine MTB Alpencross. Als Geräte sind Oregon 450 und Dakota 20 in der Auswahl da ich auf Touch gehen möchte.

Welches der beiden Geräte würde sich anbieten?

Wie komme ich ohne großen Aufwand an kostenlose Karten?

Gibt es brauchbare Lektüre für Einsteiger? Das Forum erschlägt mich etwas.

Viele Grüße

Andy

• Bin absoluter Neuling und möchte einfach Touren downloaden und nachfahren. Aktuell plane ich das für einen Rennrad-Urlaub auf Mallorca. Später auch mal eine MTB Alpencross. Als Geräte sind Oregon 450 und Dakota 20 in der Auswahl da ich auf Touch gehen möchte.

Welches der beiden Geräte würde sich anbieten?

Das hängt davon ab, wie wichtig Dir Details sind. Ich kenne die Geräte eigentlich kaum. Einen Test findest Du aber hier : http://www.kowoma.de/gps/gerae…gon400t/Oregon400t_p1.htm

Zitat

Wie komme ich ohne großen Aufwand an kostenlose Karten?

Eine Übersicht über die kostenlosen Karten von OSM findest Du hier : http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download

Speziell solltest Du Dir mal folgende Seite ansehen : http://openmtbmap.org/

Viele Grüße

• Hallo Andy,

Touchscreen-Geräte gibt es auch von anderen Herstellern:

- Aventura oder Sportiva von TwoNav (CompeGPS)
    - Endura-Serie von Lawrance
    - Triton-Serie und MM6 von Magellan

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn Du ein günstiges Gerät mit Touchscreen möchtest, liegst Du mit dem Oregon 450 / Dakota 20 schon ganz richtig.

Ich würde wg. des größeren Touchscreens (bessere Kartenübersicht) den 450er wählen. Würde mir aber die Geräte irgendwo vor Ort anschauen und einen pers. Eindruck machen, vielleicht reicht Dir ja auch der Dakota.

Zu den kostenlosen Karten wurden ja schon Tips gegeben.

Gruß

Volker

• Es ist ja schon fast alles gesagt, dann bleibt nur noch die Stromversorgungsfrage (Interner Akku od. wie z.B. Oregon normale Batterien).

Gruß

Rob

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Normale Batterien / Akkus haben den großen Vorteil das du die überall kaufen kannst und nicht irgendwann stromlos dastrehst weil du nicht zum laden gekommen bist.

Gruß Tower

• Touchscreen-Geräte gibt es auch von anderen Herstellern:

- Aventura oder Sportiva von TwoNav (CompeGPS)
    - Endura-Serie von Lawrance
    - Triton-Serie und MM6 von Magellan

Fürs Rennrad ist das Dakota doch fast schon zu groß (...und zu schwer).:D
    Aber klar, am 7000 Euro Rennrad macht auch ein 1000 Euro-GPS (MM6) noch eine gute Figur.:p

• MM6 und Aventura halte ich bei den genannten Verwendungen des TS für zu teuer/überdemensioniert.

Gruß

Volker