Im Winter ist die Bediendung des Touchscreen mit Handschuhen sehr schwierig oder sogar unmöglich.
Selbst die Tasten lassen sich nicht bedienen,da sie zu eng beieinander stehen. Da fällt es mit leichter mit Skihandschuhen (hat harte Ecken) das Touchscreen zu bedienen.
Aber meist muss ich die Handschuhe ausziehen um gezielt was zu machen.
Aber selbst mit den Fingern (insbesondere wenn die Fingernägel zu kurz sind) fällt dies schwer.
Schon mal versucht das Contextmenu zu einen Track oder Waypoint mit einen Finger aufrufen?
Das ist reines Glückspiel.
Man kommt also meist nicht um die Stiftbedienung herum.
Ich finde es aber nervig anzuhalten und die Handschuhe auszuziehen und den Stift rauszufummeln.
Nachdem ich das Video zum Sportiva gesehen hatte, kam mir die Idee es ähnlich wie beim Sportiva zu lösen.
Beim Kramen im Keller hatt ich dann irgendwann einen Kabelbinder in der Hand.
Die Bedienung damit funktioniert sogar recht gut.
Ich habe den Kabelbinder hinten durch die Batteriedeckelverschluss eingefädelt (einfach nur durchgesteckt). Das passt auch wenn der Aventura im Halter ist und störrt nicht.
Der Kabelbinder steht dabei seitlich raus.
Man kann einfach bei der Fahrt den Kabelbinder schnappen und erreicht jeden Punkt auf den Display.
Die Lsg. ist noch nicht ideal, der Kabelbinder könnte etwas länger sein und etwas steifer, dann würde die Bedineung leichter fallen.
Hat jemand eine andere Lsg. gefunden oder eine Idee wie man das ganze noch verbessern kann?
Die Ideallsg. wäre natürlich wenn Compe die Bedienung auf Finger optimieren würde, ähnlich dem iPhone. Eine Art Lupenfunktion würde da massiv helfen. Die GPU ist ja leistungsstark genug.
Ray