Garmin Nüvi - welches Gerät?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

ich bin auf der Suche nach einen zuverlässigen Wegbegleiter für mein PKW.
    Eben ging ein Navigon 7310 zurück an den Händler, weil es sehr buggy war. TomTom ohne TMC und Bezahl-Livedienste möchte ich vermeiden.

Welches Garmin Nüvi bietet mir eine solide Navigation und TMC?
    Multimedia und Bluetooth für den Mobilfunk brauche ich nicht.

Danke und sorry: Keine Ahnung von Garmin bis jetzt

• Garmin hat eine Homepage die wuerde ich besuchen Geraete lassen sich wunderbag vergleichen . Dann such dir ein oder zwei Geraete aus . Besuche einen Pluto oder Maedchennarkt. Mach Trockenuebungen vor Ort schau was du ausgeben willst und erst danach Fragen stellen . Es gib einfach zu viele Nuevis von 1xx€ bis 3xx €

Gruß

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Auf der Homepage wähle ich im Filter der Garmin Produkte 'Neu' und 'TMC', da bleiben:

nüvi® 1490Tpro
    nüvi® 1390T / 1390Tpro
    nüvi® 1690 nüLink!

Für mich in Frage kommt das 1390Tpro oder das 1490Tpro. Das 1490 gab es beim Satan, Haptik und Bedienung soweit prima für mich.

Nun habe ich über die Forensuche gefunden, daß gerade TMC nur sporadisch funktioniert bei vielen Mitgliedern. Betrifft das beide Geräte oder "nur" das 1490Tpro?

Wäre Alternativ das 865Tpro vielleicht etwas?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die TMC Problematik betrifft die komplette 1xxx Serie, soll aber mit der Software Version 3.6 behoben worden sein. Aber im Garmin Fehlerforum gibt es dazu eine Menge anderer Meinungen (auch meine gehört dazu). Obendrein berichten einzelne von abstrusen Routingvorschlägen.
    Ich weiss mittlerweile, dass es von Medion auch ein 5 Zoll Gerät mit TMC Pro gibt, für 239,- Euro ... noch habe ich es nicht gekauft.
    Wobei TMC Pro meiner Meinung nach überschätzt wird. Es strahlen nicht all zu viele Sender Pro aus , meistens nur kleine Private.
    Aber Garmin hat bemühte Modereatoren und eine kostenfreie Hotline. Das ist ein Pfund, was nicht zu verachten ist. Meine Austauschgeräte waren jeweils nach 3 Tagen bei mir eingetroffen. Leider nicht mit der endgültigen Fehlerbeseitigung.

• Nach meinen Erfahrungen würde ich von den Garmins mit vierstelliger Typbezeichnung abraten.

Wir haben in mehreren Fahrzeugen die Modelle 1390 TPro und 1490 TPro getestet. Wegen diverser Mängel wurden sie vom Händler mehrfach getauscht. Trotzdem blieben die Ergebnisse mangelhaft.

Als einfaches Gerät empfehle ich den Nüvi 255 WT inkl. TMC Pro, den es in unserem roten Elektronikmarkt für 139 Euro gibt. Einziges Manko: er hat noch keinen Spur-Assistenten. Wer darauf nicht verzichten kann, dem empfehle ich den Nüvi 755 TFM für ca. 199 Euro.