Trackaufzeichnung & Activ Log

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    habe da eine Frage zu oben angegebenem Thema.
    Ich besitze ein 60CSx und habe heute wieder einmal einen Track aufgezeichnet. Soweit so gut.
    Einstellung war: Speichern auf Karte
    Nun habe ich eben mir den Track angesehen. Warum sehe ich sowohl den gespeicherten Track, wie auch mehrere Activ Log Dateien?
    Warum sind das mehrere Activ Log, die auch noch unterschiedliche Längen besitzen?

Kann mir das mal jemand genauer erklären? Ich verstehe das noch nicht wirklich.:rolleyes:

Danke vorab.

LG
    Daniel

• Hallo Daniel,

sofern du die Speicherung auf microsd aktiviert hast, wird dort pro Tag eine Datei erzeugt. Diese enthält dann die Trackaufzeichnung eines Tages.
    Im ACTIVE LOG, welches in einem internen Speicherbaustein gespeichert ist, und in Form eines Ringspeichers konzipiert ist, wird dann parallel dazu aufgezeichnet. Dort können sich dann auch durchaus mehrere Teile aus unterschiedlichen Tagen befinden. Ansonsten bleibt noch festzuhalten, das durch an/ausschalten des Gerätes oder der Track Aufzeichnung oder auch durch Empfangsverlust/wiedergewinn, jeweils neue ACTIVE LOG -Abschnitte erzeugt werden.

Im Massenspeichermodus hast du Zugriff auf die Aufzeichnungen auf der micro-SD.
    Im GPSmodus wird beim Transfer nur auf den internen Speicherbaustein zugegriffen.
    Ergänzung:
    Dort befindet sich auch der Speicher für die 20 Tracks a 500 Trackpunkte.
    Diese werden dann gegebenenfalls auch mit transferiert.

Ringspeicher heisst übrigens nichts anderes, als das wenn die 9999 Trackpunkte aufgezeichnet wurden und die Trackaufzeichnung auf "überschreiben" eingestellt ist, von den ersten oder ältesten Punkten beginnend, die Aufzeichnung überschrieben wird.

Gruss
    Papaluna

• Bedeutet es das wenn ich Speichern auf Micro SD einstelle das ich das Navi ausschalten/neustarten kann oder das signal abreissen kann ohne das eine neue Dateierstellt wird beim Weitergehen nach einer Pause ? :huh:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es wird pro Tag eine Datei auf der Speicherkarte angelegt, egal wie oft du das Gerät ein- und ausschaltest oder wie oft das Signal unterbrochen wird.

Grüße, Hein

• Wunderbar, dankeschön hab es gestern getestet :tup: gefällt mir, auch wenn man ab und zu dicke Knoten bekommt wenn man nicht unterwegs ist.