Hallo zusammen!
Während ich unten aufgeführte Frage stellen wollte, habe ich das Problem selbst lösen können. U.a. mithilfe einiger Forenbeiträge hier. Ich habe mir aber gedacht, dass ich den Beitrag trotzdem veröffentliche, für User die auch Probleme mit der Installation unter Windows haben.
---
Bitte nicht hauen, wenn diese oder ähnliche Frage bereits gestellt wurde. Über die Forumsuche hab ich leider nichts passendes gefunden.
Ich würde gerne das Programm QLandkarte GT in Windows Vista (32 Bit) installieren. Ich schraube mir aber einen anderen PC gerade zusammen, auf welchem Ubuntu installiert werden soll. Da ich aber noch totaler Linux-Super-DAU bin, wollte ich es erst mal mit Windows probieren.
Ich habe mir QLandkarte von dieser Seite heruntergeladen und wollte es installieren. Die Setup-Routine startet, lädt FW-Tools aus dem Netz herunter und bricht dann mit folgender Meldung ab:
ZitatAlles anzeigen---------------------------
QLandkarte GT Setup
---------------------------
Error opening file for writing:
C:\Program Files\QLandkarteGT\msvcm90.dll
Click Abort to stop the installation,
Retry to try again, or Ignore to skip this file.
Abbrechen Wiederholen Ignorieren
Die Installationsroutine muss unter Windows (Vista) als Administrator gestartet werden. Also 2x auf "abbrechen" klicken und die Installation nochmal starten, allerdings als Administrator. Dazu klickt man auf die EXE-Datei mit der rechten Maustaste und wählt im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" aus. Die Installation sollte nun vollständig durchlaufen.
Der nächste, folgende Fehler erscheint beim ersten Start von QLandkarte GT:
ZitatAlles anzeigen---------------------------
qlandkartegt.exe - Komponente nicht gefunden
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil proj_fw.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.
OK
Das geht man ins Verzeichnis "bin" im Programmverzeichnis von FW Tools (bei mir: C:\Program Files\FWTools2.4.2\bin) und ändert den Dateinamen der Datei proj.dll einfach nach proj_fw.dll ab. Und nun sollte QLandkarte GT unter Windows Vista starten.
Viel Erfolg!
naviwaterferret