verbaute GPS Hardware ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Ich vermute naemlich wieder mal so eine Sparversion wie bei den Vektorkarten von Teleatlas
    Da wurde eine limitierte Updatepolitik eingekauft auf Kosten der Kunden

Sorry, an einer solchen Diskussion beteilige ich mich nicht.

Gruss Joern Weber

• warum? der sportiva scheint mir auf den ersten blick die perfekte lösung zu sein :)

Für einen passinierten Bergwanderer, wie Du, könnte die Akku-Laufzeit des Sportiva zu teuer werden. Das Konzept des Sportiva hält mit den gängigen Nokia- Akkus zwar dagegen, ist aber teurerer als das der Standard-Batetein/Akkus der Enduras. Denn bei den Akkus würde ich selber aus Sicherheitsgründen auch nur ordentliche kurzschlussfeste Ware verwenden wollen.

Gruss Joern Weber

• Für einen passinierten Bergwanderer, wie Du, könnte die Akku-Laufzeit des Sportiva zu teuer werden. Das Konzept des Sportiva hält mit den gängigen Nokia- Akkus zwar dagegen, ist aber teurerer als das der Standard-Batetein/Akkus der Enduras. Denn bei den Akkus würde ich selber aus Sicherheitsgründen auch nur ordentliche kurzschlussfeste Ware verwenden wollen.

den endura habe ich schon selber ausprobieren können - mir gefällt (mittlerweile) das konzept von twonav/ttqv besser.

bei lowrance muss ich mir neben der extra software (ozi/twonav) ebenfalls ordendliche akkus kaufen. somit kommt mich ein vergleichbares gerät bei lowrance schonmal um ~40-80 euro teurer.

um den preis von 4 enloops bekomme ich normalsterblicher 2 orginal nokia akkus. bei den kosten die ich für qv/gm und vermutlich bald dem land vektor modul habe, kommts mir auf ein paar euro für akkus auch nicht mehr an :D ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sorry, an einer solchen Diskussion beteilige ich mich nicht.

Gruss Joern Weber

verlangt auch niemand - wie kommst Du darauf
    ich habe nach der fw-Version gefragt und nichts anderes

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• ...und vermutlich bald dem land vektor modul ...

Vergiss das Vektormodul.
    Investiere 57,- in die Vollversion (nach Kauf vom Sportiva), die 20 Euro mehr lohnen sich.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo freeday,

wie kommst Du darauf
    ich habe nach der fw-Version gefragt und nichts anderes

Eben deshalb.

In

http://forum.compegps.com/showthread.php?p=31680#post31680

schreibt Pascal Dare, dass sich es um eine Frage auf Modul-Ebene handelt.Das heißt, die Firmware-Version nützt Dir gar nichts. Es gibt keine finale nur Chip-abhängige Version, sondern nur diverse Modul-abhängige Versionen. Die Version des Moduls ist entscheident. Wenn hier in der Firmware etwas zu ändern/optiermieren ist, dann also im Modul. In welche, Richtung die Module optiermiert werden, ob auf Wald oder Wüste wird nicht mehr in Europa entschieden. Leider.....

Es seihe denn, es macht sich jemand auf den Weg und erarbeit sich das Know How den Sirf3 beim Sysstemstart von der WindowsCE-Ebene temporär zu konfigurieren. Eine extrem komplexe Sache, da sie extrem viel Know How in Sachen GPS, Firmware-,Microprozessor- und WindowsCE-Programierung erfordert. Aber diesen Helden sehe ich noch nicht. Solche Künstler verdienen in der Industrie im KiloEuro Bereich ihren Lebensunterhalt.

GPS Module für den Consumer-Markt werden, um sie bezahlbar zu halten in Einheiten von >100000 für den Weltmarkt produziert. Nur wer Stückzahlen in dieser Größenordnung abnimmt kann, bei der Firmware noch mitbestimmen, und das auch nur begrenzt. Weil auch die Kosten für die Firmware au mehre Produktionslos geaufgeteilt werden.

Ein deutscher Stammtisch mit einer Marktmacht von einigen tausend Einheiten/Jahr hat da keine Stimme mehr. Selbst Garmin hat, wegen seiner Modell-Zersplitterung noch viel zu kleiner Produktionslose. Nur Hersteller bzw .OEM von Weltmarkt-Geräten wie Navigo/Lowrance oder Holux können eventuell da noch beschränkt mit reden, da sie mit Einheiten von >10000 Stück operieren.

Im Aventura ist im übrigen ein Modul mit aufwendigere querliegender Helix Antenne verbaut. Das empfängt bei normalen Bedingungen auch flachstehende Satelliten noch sehr gut. Nur bei sehr hohen dichten Unterholz und Holwwegen kommt das Modul schneller in Schwierigkeiten, als eine Patcht-Antenne.

Eine Spezialanfertigung einer GPS-Firmware für den deutschen Laubwald hätte ich auch gerne, nur ist sie unbezahlbar. Egal was was für ein GPS-Chip das wäre, wer das Modul produziert, oder das Gerät herstellt.

Im Moment passen nur die MTK2 Module hinreichend zum deutschen Laubwald. Leider gibt es die nur in Datenlogger. Selbts einer der größten Modulhersteller in Taiwan hat sich inzwischen entschieden, für die eigenproduzierten Logger, ein Modul mit SirF Chip/Modul einzusetzen, bei dem europäische Verhältnisse keine Rolle spielen.

http://www.locosystech.com/product.php?zln=en&id=51

Weltmarkt-Verhältnisse bestimmen inzwischen über die Kosten, was noch produziertwie wird und was nicht. Das kann man akzeptieren oder es bleiben lassen.

Konzeptionell kommst Du vermutlich langfristig nicht, um einen separaten Datenlogger herum, wenn Du höhere Ansprüche unter schwierigen Bedingungen an das Log stellst.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Jörn, eine Helix- und keine Patch-Antenne, also wie im 60CSx?

Da widersprichst du aber Pascal:

Zitat

if 60Csx is performing better it is the logical (even if, again, some people told me the opposite) because 60Csx has a Helix antenna which is performing much better than a patch antenna.

Dein Hintergrundwissen, ist wie immer beeindruckend, ich finde es toll das du Infos weitergibst :tup:

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Jörn, eine Helix- und keine Patch-Antenne, also wie im 60CSx?

Da widersprichst du aber Pascal:

Dein Hintergrundwissen, ist wie immer beeindruckend, ich finde es toll das du Infos weitergibst :tup:

Wegen der Rundung im Gehäuse bin ich von einer Helix ausgegangen. Aufgeschraubt habe ich wegen dem Dichtkörper noch keinen Aventura. Eine rund verpackte Patch-Antenne ist auch ok. Ob Patch oder Helix ist sowie so etwas wie Konfessionsstreit. Der Kern ist hier sowieso das Modul.

Gruss Joern Weber

• Danke fuer die Infos Joern
    So gesehen reiten wir hier mit dem Aventura ein totes Pferd und duerfen leider keine Verbesserung erhoffen
    Ob Helix oder Patch ist eigenlich egal, da die Sats ja gut und stark empfangen werden
    Nur an der Umsetzung der Satsignale in eine Position gibt es das Problem

Werde den Aventura mal durch den Roentgenscanner schicken
    Vielleicht erkennt man dann den Antennentyp ohne aufzuschrauben

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• So gesehen reiten wir hier mit dem Aventura ein totes Pferd und duerfen leider keine Verbesserung erhoffen

Nicht der Aventura ist das tote Pferd, sonder das Konzept, welches ihn zu einen Datenlogger mit sehr hohen Ansprüchen machen will.

Werde den Aventura mal durch den Roentgenscanner schicken
    Vielleicht erkennt man dann den Antennentyp ohne aufzuschrauben

Die Roentgen-Strahlen können die internen Speicher zerstören !

btw. Was, wer als Poweruser eigentlich bräuchte, wäre ein selbst konfigurierbarer Handheld. TwoNav als Basis ist hier schon gut, darauf eine WindowsCE oder besser noch Tablett PC-Kern und frei wählbaren GPS-Empfänger. Sirf3 für Geocacher, MTK für Wanderer, u-blox oder Skytraq für die Bastler.

Ich denke schon seit Monden über solch ein Konzept nach, finde aber nur Lösungen im Bereich von mehen KiloEuro.:eek:

Gruss Joern Weber

• Nicht der Aventura ist das tote Pferd, sonder das Konzept, welches ihn zu einen Datenlogger mit sehr hohen Ansprüchen machen will.

Vom loggen her bin ich bei meinem neuen Gerät relativ zufrieden (Trackpunkt alle 5 Sekunden), hab ihn allerdings noch nicht auf meiner Lieblingsteststrecke mit dem CSX verglichen.
    Was mich eher stört, sind die manchmal unerklärlich lange Zeit bis zum ersten Fix, und die temporären Positionsausfälle bzw. Ungenauigkeiten, die besonders bei Nebel und Schlechtwetter auftreten.
    Leider ist es schwierig, das exakt darzustellen und zu vergleichen, da ich meine Touren üblicherweise nicht wegen GPS-Tests unternehme.
    Faktum ist, daß ich immer noch mein 60 CSX mitnehme, und meine Partnerin den Aventura, da ich ihm nicht voll vertraue (bei einer Schitour letztens stürzte er beim simplen Logging in der Deckeltasche ab, obwohl er im Schlafmodus war - Holdtaste lang gedrückt. Sowas darf einfach nicht passieren).
    Wir bezeichnen ihn intern mittlerweile als Schönwetter-GPS. :)

LG, bp

• Nicht der Aventura ist das tote Pferd, sonder das Konzept, welches ihn zu einen Datenlogger mit sehr hohen Ansprüchen machen will.
    r

Hallo Joern,

d.h ich darf während meines Routings, also Wander-/Radstrecke, den Track nicht aufzeichnen zwischen den einzelnen Wegepunkten ?
    Für dieses Handeln ist der Aventura also nicht geeignet,bzw. ich muß Abstriche bei der Trackqualität machen ?:confused:

Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• >>>Die Roentgen-Strahlen können die internen Speicher zerstören !
    Hallo Joern!
    Davon habe ich bei den Flughafengeraeten noch nie etwas gehoert

GESCHICHTE:

• >>>Die Roentgen-Strahlen können die internen Speicher zerstören !
    Hallo Joern!

Meine Laps, Handys, PNAs sind schon x-mal am Flughafen ohne Schädigungen durchleuchtet worden....

Die machen das ja nicht mit CT oder Kernspinn...:D

• Halllo,

>>>Die Roentgen-Strahlen können die internen Speicher zerstören !
    Hallo Joern!

Ich auch noch nicht. Ich hatte jetzt an einen anderes Röntgengerät (CT) gedacht. :rolleyes:

Gruss Joern Weber

• GESCHICHTE:

• CompeGPS-Aventura-X-ray
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=1a9f9e-1267440488.jpg&size=thumb]
    Und, was sagt ihr zur Antenne ? :rolleyes:
    Joern, was meinst Du?

Du hast ja ein tolles Geraet ;) !!!

Na ja, eigentlich sieht man einiges, aber die "weichen" Teile leider nicht. Besser waere das mit einem Flughafen-Scanner in Farbe sehen. GPS Modul einfach zu sehen, Lautsprecher ... Antenne kaum. Aber die Keramik ist in Roentgen kaum sichtbar.

Und die losen Kabel drin ????

Gruss

• d.h ich darf während meines Routings, also Wander-/Radstrecke, den Track nicht aufzeichnen zwischen den einzelnen Wegepunkten ?
    Für dieses Handeln ist der Aventura also nicht geeignet,bzw. ich muß Abstriche bei der Trackqualität machen ?:confused:

Wer zum loggen eines Tracks einen Handheld, egal von welchem Hersteller verwendet, macht Abstriche. Grund: Die reine Technologie der Logger ist flexibler als die der Handhelds. Reine Logger der Spitzenhersteller werden einmal jährlich in Hardware aktualisiert. Siehe QStarz. Deshalb ist ein technisch momentan machbares Log nur mit einen separaten Logger erreichbar. Es liegen teilweise 5 Jahre zwischen der Verwendung von GPS-Plattformen bis man sie in Handgeräten verwendet.

Geräte für 50-150 Euro sind schneller beschafft, als für 500 Euro.:cool: Sie haben höhere autonome Laufzeiten (bis 40h) usw.:tup: Lassen sich auch am Körper höher befestigen usw.

Finde meinen separaten Beitrag zu dem Thema.

Gruss Joern Weber

• CompeGPS-Aventura-X-ray

Und, was sagt ihr zur Antenne ? :rolleyes:
    Joern, was meinst Du?

Danke, für die Bilder.

Be einem Handheld hätte ich auch keine bessere Idee eine Keramik besser zu verpacken. Nach oben hin scheint sie unverdeckt und frei von Abschirmungen zu sein. zu sein. Wenn mann sie versucht anzuschrägen um rechten einen Winkel zum Vorbau/Horizont im Halter des MTB zu bekommen, erwischt man garantiert den falschen Winkel. In zukünftigen Konzepten sollte man generell über externe Antennen in den MTB-Halterungen nachdenken, um die Antenne optimal positionieren zu können.

Gruss Joern Weber