Ich bin, was technische Geräte anbelangt weder doof, noch sonderlich begabt.
Aber Garmin macht mich fertig!
Freudig habe ich mein olles Garmin 60 gegen ein Dakota 20 eingetauscht. Das war nach 3 Wochen kaputt, weil ich eine funktionierende Karte von der SD auf den internen Speicher kopiert habe.
Das habe ich reklamiert und etwas drauf gezahlt und jetzt habe ich ein Oregon 550er.
Das teste ich gerade durch, bin auch sehr begeistert von dem Teil.
Aber:
- ich habe ein Bild draufgespeichert und als Hintergrund eingerichtet. Das Bild hat 4 MB.
- Karte ist eine City Navigator, eine OSM MTB und eine EU Höhenlinienkarte
- ich habe mir einen Track mittels wingdb in eine Route mit 50 Punkten umbauen lassen. Die Tour hat ca 410 km, der Track ist mit gpsies.com zusammengeklickt.
Das 550er hat, nachdem ich befohlen habe die Route zu berechnen, wie folgt reagiert:
- abgestürzt, war nur wiederzubeleben, indem ich die Batterien entfernt habe
- es ließ sich zum Glück wieder einschalten, nur ging es nach ca. 2 Minuten von alleine wieder aus
- Es verband sich nicht mehr als Laufwerk mit dem PC
- SD-Karte rausgenommen, danach lief es, aber komischerweise hat es das Profil "Freizeit" neu angelegt. Profile hatte ich nur Rad, MTB und Auto, alles andere hatte ich gelöscht
Habe ich was falsch gemacht? Darf man keine 4 MB Hintergrundbilder nehmen? Macht OSM das Gerät kaputt? Ist der Rechner mit Routen 50 Punkte/400km überfordert?
Das Oregon ist ein tolles Teil, aber wenn man irgendwelche Grenzen überschreitet, sei es durch fehlerhafte Karten oder zu große Bilder oder zu große Routen, dann muss da eine Fehlermeldung ala "Sorry, aber das geht nicht" kommen, aber nicht dieses abgestürze!
Und es muss irgendwo stehen, was man darf und was nicht!
Ach ja, Software ist heute auf den neuesten Stand gebracht worden.
Ich weiß nicht, irgendwie scheint die Software sehr empfindlich gegen experementierfreudige User zu sein. So toll das Gerät ist, aber das muss Garmin noch in den Griff bekommen, sonst kaufe ich mir als nächstes irgendetwas von einem anderen Hersteller.
Vielleicht liest Garmin hier mit? Wenn nicht, diesen Text bekommen die die als Kopie als E-Mail.
Sorry fürs meckern, aber jetzt geht es mir besser