Dakota20 (bzw. evtl auch Oregon?) Kompasskalibration

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ist es bei euren Geräten mit 3-Achs Kompass auch so extrem schwierig, den Kompass zu kalibrieren?
    Die ersten beiden Schritte klappen immer wunderbar, allerdings kommt nach der 3. Rotation immer, dass die Kalibrierung fehlgeschlagen ist. Man muss schon sehr viele Versuche starten, um die Kalibrierung erfolgreich zu beenden.


    Das passiert auch, wenn man ganz genau darauf achtet, das Gerät wirklich in der Achse und nicht verkantet, zu rotieren...


    Ist das bei euch auch so, oder hat das Gerät evtl einen Fehler?
    Die Kalibrierung ist dann auch wirklich fehlgeschlagen, der Kompass zeigt dann meist totalen Blödsinn an, bzw. dreht sich sogar manchmal mit, wenn man sich zum Test mal dreht (bzw. der Zielpfeil)

  • Zitat

    Ist es bei euren Geräten mit 3-Achs Kompass auch so extrem schwierig, den Kompass zu kalibrieren?



    Ja. :D

    Zitat

    Mein Zitat:
    Die Kritiker werden aufschreien da "alt", "klobig", kein 3-Achsen-Kompass (kalibrier den mal :D:D ) ,



    aus hier:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…9&page=5&highlight=Dakota

    Beitrag Nr. 94 (!!)

    Ich will Dir deinen DAkota nicht madig machen. DAs kalibrieren des Kompasses haben wir auch nur so in etwa geschafft.

  • Ist das bei euch auch so, oder hat das Gerät evtl einen Fehler?
    Die Kalibrierung ist dann auch wirklich fehlgeschlagen, der Kompass zeigt dann meist totalen Blödsinn an, bzw. dreht sich sogar manchmal mit, wenn man sich zum Test mal dreht (bzw. der Zielpfeil)


    Ich hatte mal kurze Zeit ein Dakota, direkt nach Erscheinen. Da war das genau so. Den hab ich als defekt zurückgeschickt, da damit überhaupt nicht zu navigieren war. Im Stillstand kreiselte die Karte ständig, schlimmer als bei Geräte ohne Kompass.
    Bei meinem Oregon550 klappt das immer, außer man ist etwas hektisch bei der Sache ;)


    Ich würde es so machen:
    - Aktuelle Software installieren, wenn nicht schon geschehen
    - Hardreset (hatte mir nichts gebracht, aber vorsichtshalber durchführen)
    - wenn´s dann immer noch nicht geht, umtauschen.


    Rainer

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  • Habe jetzt mal den Händler angeschrieben, wie man hier nun vorgeht. Evtl. wär auch ein tausch gegen ein 550er interessant. Aber ob das geht?
    Naja, mal schauen

  • Es ist ja nicht so dass es gar nicht hinzukriegen ist. ;)


    Falls es nicht tatsächlich kaputt ist was ich aufgrund meiner Erfahrung nicht glaube.


    Ich wollte Dir nur aufzeigen dass du tatsächlich nicht alleine stehst.
    Ich muss aber auch gestehen dass ich es nicht nach jedem Batteriewechsel machen wollte.
    Daher im Link auch das etwas abwertende Fazit.

  • Naja, aber wenn ich das ganze 20 mal probiere und es geht nie?


    Was mir auffällt: Wenn ich das Gerät frisch einschalte hier zuhause, nachdem es eine Weile gelegen war, gelingt es leichter.
    Wenns im Auto unterwegs war und ich aussteige, dann ist der Kompass nicht zu gebrauchen. Also Kalibrieren, was aber dann nicht (auch bei unzähligen Versuchen) gelingt.

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  • Machst Du die Versuche im Freien oder im Haus?


    Draussen klappts besser.

  • letztes mal wars draussen, fernab von elektrizität.
    hier im haus gings vorhin (ohne vorhergegangene autofahrt, im gegensatz zu letztes mal)

  • Naja, aber wenn ich das ganze 20 mal probiere und es geht nie?


    Wenn es nach 20 mal nicht geht, ist es wohl kaputt. Also zurück mit dem Gerät zum Händler, fertig!


    Meinen OREGON 550 muss ich in der Regel nur 1-2 mal um jede Achse drehen, dann ist er kalibriert. So sollte das sein.


    mfg
    JLacky

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  • Lt. Handbuch Seite 9 soll man es im Freien machen.
    http://www8.garmin.com/manuals…10_DEBenutzerhandbuch.pdf

    Wir haben es damals auch erst auf der Terasse hinbekommen.

    Sagt natürlich nichts darüber aus ob er wirklich kaputt ist.

    Edit:

    Zitat

    (ohne vorhergegangene autofahrt



    Temperaturveränderungen sind ein Problem. Siehe gleiche oder nächste SEite des Handbuchs.



  • Temperaturveränderungen sind ein Problem. Siehe gleiche oder nächste SEite des Handbuchs.


    wär möglich, war bei wärmeren temperaturen aber ähnlich

  • Na da scheine ich mal ausnahmsweise Glück zu haben mit meinem Gerät.

    Die kalibrierung funktioniert bei mir stets ohne Probleme. Bei allen 3 Achsen reicht genau eine komplette Umdrehung. Die komplette Kalibrierung ist in knapp 15 sec. abgeschlossen.

    Gruß

    Olli

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  • Seltsam ist es schon. Vorhin gings wirklich aufs erste mal. Da hat der Kompass aber auch schon(obwohl nicht kalibriert!) beim einschalten ungefähr richtig angezeigt.
    Das ist aber wirklich ne ausnahme gewesen. Sonst scheiterts wirklich immer am letzten schritt. Die 2 ersten scheitern nur, wenn man das gerät nicht in der Achse hält.

  • Moin Moin
    Ich habe seit dem Wochenende ein Dakota 20 zum Geocachen.:rolleyes:
    Heute dann zum erstenmal im Freien eingesetzt und den Kompass kalibriert.Keine Probleme.Das Gerät hat einen super schnellen first Fix gemacht,und war ziemlich genau(4m).Eignet sich super als Zweitgerät beim Cachen.
    Habe heute die ersten Dosen gehoben und bin super damit zufrieden.
    Grüsse Marihai.

  • Status:
    Gerät ist momentan beim Händler und wird geprüft. Austausch gegen Oregon nicht möglich, was aber nicht so tragisch ist, wenns dann richtig funktioniert.


    Vermutlich wird es dann gerade beim Händler mit der Kalibrierung klappen.
    Hab es kurz vorm abschicken nochmal getestet (wohlgemerkt: da wurde vorher die Kalibrierung, wie erwähnt, erfolgreich durchgeführt!) und die Kompassnadel hat sich mitgedreht, als ich mich gedreht habe.
    Hing also irgendwie ->das erwähnte Problem.
    Kalibrierung schlug dann wieder fehl...

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  • Gerät kam heute zurück.


    Wurde vom Händler mit der aktuellen Firmware versehen (ich hatte die Vorgängerversion, da die Aktuelle keine wichtigen neuerungen Bringt)


    Ob das was hilft? Naja, wird sich zeigen. Aber da in der Firmware nix diesbezüglich geändert wurde, glaub ich nicht, dass sich was ändert...



    Laut Händler wurde die Kalibrierung danach mehrfach erfolgreich durchgeführt. Klar, wenns einmal geht, gehts ja, aber wie gesagt, manchmal spinnt das ding und manchmal nicht...

  • ... da in der Firmware nix diesbezüglich geändert wurde ...

    Das kann man nie genau sagen, was alles in einer neuen Firmware geändert wurde. Dem Changelog ist da keineswegs zu trauen, das gibt eigentlich nur den Entwicklungsauftrag an die Programmierer wieder. Manchmal beseitigt im positiven Fall aber ein Programmierer einfach beiläufig einen Fehler, ohne das weiter zu dokumentieren, im negativen Fall schleichen sich neue Bugs ein.

    paul-josef

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  • ne, 3.7, die hab ich nicht drauf, weil ich keine gb discoverer maps nutze.


    bisher trat der fehler nicht auf, bzw lags an fehlender kalibration, wenn der kompass gesponnen hat.


    war aber noch nicht wirklich unterwegs seitdem...