Wasserdichtes, stromsparendes GPS mit Temperatur!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich habe leider über die Suche/Links nichts finden können.
    Ich bin 27 Jahr alt und mache Radtouren über längere Zeit oder wandere in Skandinavien etc. querfeldein...

Bislang habe ich auf ein GPS-Gerät immer verzichtet. Aufgrund einer Tour im Schnee habe ich mich dazu entschlossen, mit ein Gerät zuzulegen.

Dabei habe ich mir vornehmlich die GARMIN-Geräte angeschaut. Diese überzeugen mich jedoch nicht richtig. Ich hoffe hier auf Leute zu treffen, die den Markt schon länger beobachten und über entsprechende Fachkenntnisse verfügen.

Für mich sind folgende Punkte sehr wichtig (geordnet):

1) sehr guter GPS Empfang (Chip/Antenne/Positionierung)
    2) lange "Batterielaufzeit" -> AA, Lithium?, USB oder 12 Volt...
    3) Thermometer (warum baut das keiner ein?)
    4) Kartendarstellung
    5) Bedienung mit Handschuh

Das Colorado 300 fällt aufgrund des Stromverbrauchs aus... Das 60CSx hat kein Thermometer, Oregon und co haben zu viel Spielerei bzw. gefällt mir das Display/Menü überhaupt nicht.

Einen Kompass bekommt man überall für ein paar Euro. Daher ist der nicht so wichtig, lediglich als Zweitgerät macht der Sinn.

Das Gerät sollte über einen ausreichenden Speicher verfügen... Mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen, da mir da die Erfahrung fehlt!

Das eTrex Vista soll Probleme mit der Gummierung haben...

Kann mir jmd. Ein Gerät empfehlen, dass für meinen Anwendungsbereich geeignet ist!?

Ich benötige halt ein GPS, auf das man sich bei mehrtägigen/wöchigen Wanderungen im Winter und Schnee verlassen kann und keines, auf dem ich auf einer bunten Oberfläche rumklicke und Fotos machen kann...

Ein Thermometer könnte man natürlich auch seperat mitführen, allerdings das etwas, was ich gerne mit indem Gerät integriert haben möchte!

Ich hoffe, ich will nicht zuviel und möchte mich jetzt schon bedanken,

Gruß spelli

• Einen Kompass bekommt man überall für ein paar Euro. Daher ist der nicht so wichtig, lediglich als Zweitgerät macht der Sinn.

Einen Kompass, der im Stillstand für die Kartenausrichtung auf einem kartenfähigen GPS-Gerät sorgt oder die Marschrichtung anzeigt, bekommt man leider nicht überall für ein paar Euro - daher macht es durchaus Sinn, ein Gerät mit Kompass zu erwerben. Als Zweitgerät, z.B. als Backup für ein defektes GPS-Gerät, ist ein klassischer Magnetkompaß trotzdem zu empfehlen... ;)

Uwe

• .... der Silva Multi-Navigator verfügt über eine Temperaturanzeige.

:)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Einen Kompass bekommt man überall für ein paar Euro.

...ein Thermometer ebenso.;)

Kann mir jmd. Ein Gerät empfehlen, dass für meinen Anwendungsbereich geeignet ist!?

GPSMap 60CSx
    eTrex VistaHCx

• Ein Thermometer könnte man natürlich auch seperat mitführen, allerdings das etwas, was ich gerne mit indem Gerät integriert haben möchte!

Vergiss das eingebaute Thermometer bei den Garmin's. Es wird nur eine interne Temperatur des Empfängers angezeigt, die der GPS-CHip bei der Korrekturberechnung benutzt. Diese weicht allerdings deutlich von der echten AUssentemperatur ab.

Aus meiner Sicht ein überflüssiges unbrauchbares Feature der Empfänger daher tatsäclich lieber separat ein Thermoemeter mitführen

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• ...nur eine interne Temperatur des Empfängers angezeigt, die der GPS-CHip bei der Korrekturberechnung benutzt...
    Aus meiner Sicht ein überflüssiges unbrauchbares Feature der Empfänger ...

Ist das nicht ein Widerspruch ?
    Mathias

76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich würde mich einfach vom Thermometer (für die Außentemperatur) auf einem gängigen und bezahlbaren Outdornavi verabschieden- die Frage, warum es dies nicht auf den Garmins und anderen gibt....:confused:

Wenn Dir Oregon und Dakota bezüglich Display und "Spielereien" nicht zusagen, würd ich es einfach doch mal mit einem GPSMap 60 CSx versuchen- obwohl der mir wg. seiner Bauart pers. zu "klobig" wäre...

Bei den anderen Herstellern Lowrance (Endura-Serie) oder ggf. CompeGps (TwoNav Sportiva) etc. kenn ich mich nicht aus.

Gruß

Volker

• Ist das nicht ein Widerspruch

Nein. Die Aussage ist so zu verstehen, dass die Temperatursensoren in den Tiefen des Gehäuses versteckt sind, da sie ja die eigentliche Aufgabe haben, wirklich die interne Temperatur der elektronischen Schaltung und der wesentlichen Bauelemente zu messen. Die Berechnung der Position aus den Satellitensignalen ist nämlich derart kritisch, dass sie durch unterschiedliche Temperaturen und die damit verbundenen minimal veränderten Verarbeitungsgeschwindigkeiten beeinflusst wird.

Es muss sich aber zur Ermittlung der Umgebungstemperatur zunächst das gesamte Gerät erwärmen oder abkühlen, dazu wird dieses oft noch dicht am warmen Körper, oder in der Hand getragen. Daher ist diese Temperaturmessung zielmich untauglich, wenn es um die Lufttemperatur geht, sie dient eben einem anderen Zweck. Nur wenn man das Gerät stundenlang an exponierter Stelle liegen lässt, sind solche Aussentemperaturmessungen mit dem internen Sensor einigermaßen richtig.

paul-josef

• Hallo Spelli,
    bis auf die Wasserdichtheit, hier würde ich dem Aventura nur Regenschauerdichtheit bescheinigen wollen, kann das Gerät (incl. Temperaturanzeige outdoor) einiges von deinen Vorgaben.

Wie du richtig erkannt hast, kann ein Outdoor-Navi z.B. im Schnee/Wüste/Hochgebirge, speziell fernab der Touristenströme, sehr wichtig sein.

Für mich ist eine Kompasskartenausrichtung im Stand zur Orientierung elementar. Der Aventura hat hierbei den Vorteil, dass der Positionspfeil ganz unten auf dem Display positioniert ist. Das ist für die vorwärts gerichtete Orientierung auf kleinen Displays sehr wichtig.

Wer gute Rastermaps (z.B.Norwegen/Schweden/Island) zur Outdoornavigation heranzieht, hat etwas Mühe, sich mit Vektormaps im freien Gelände zu orientieren. Auf mehrtägigen Routen auch mal eine vorgeplante Tour umzumodeln, ist auf dem Aventura ein Vergnügen.

Ich kenne nur das Garmin 60er und den Compe Aventura sehr genau (Dakota und Oregon teste ich nur auf spezielle Anforderung) und die dazugehörige Peripherie. Das Display des Aventuras bildet beinahe doppelt so viel Kartenfläche wie ein 60er ab und ist in der Hosentasche bequemer zu transportieren durch die flachere Bauart.

Wer genau vorgeplante Touren abgeht/abfährt, kann mit Vektormaps gut klarkommen. Wer jedoch etwas individueller unterwegs sein möchte und schon zur Anfahrt ein Hybridsystem (Vektor-Routingmaps+Rastermaps) nutzen will, hat seit geraumer Zeit Alternativen zu Garmin, die es sich lohnt anzuschauen.

OT
    Einige Outdoor-Vektorkartennutzer verwenden zum planen Rastermaps. Dies dürfte einen Grund haben.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo,

Du suchst vieleicht ein militärisches GPS-Gerät der >1000 Euro-Klasse mit LED Display. Der Knackpunkt bei allen Consumer Geräten ist die kältefestigkeit (Nachts) der Displays. Schon ein monochromes LCD Display wird bei -25 Grad zerstört. Ein color-Display eventuell schon bei -15 Grad.

Auf dem Rad würde ich ansonsten ein Aventura verwenden wollen, den ich nochmals zusätzlich mit einer Wavecase oder Box sichern würde.

Gruss Joern Weber

• Das waren doch vor Jahren die gängigen Preise für Garmingeräte (SPIII/2610/27XX/28XX...)...

Qualität (die bei den jetzigen Geräten nicht mehr erreicht wird) hatte halt seinen Preis, vielen Käufern kommt es heute nur noch auf den Preis an (und Garmin auf den Massenmarkt):rolleyes: