Hallo!
Ich möchte mir gerne für mein Mountainbike ein GPS-Gerät "Garmin eTrex Legend HCx" kaufen.
Dieses Gerät kann ja Karten darstellen.
Wie komme ich denn an die Karten? Ich brauche eh nur Karten für NRW zum Fahren.
Wie lädt Ihr denn Karten in das Gerät?
Ich bin total unbedarft, was GPS-Geräte anbelangt.
Danke Euch für Infos!
Gruß
Mr.Elo
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Elo,
zunächst würde ich Dir das ETREX Vista HCX anraten. Gefahrenen Höhenmeter dürften für Dich auch nicht uninteressant sein und hat zudem einen Kompass. Preislich nur geringfügig höher.
An Karten sind die kostenfreien OSM-Karten zu empfehlen.
Hier findest Du sicherlich das Passende.http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download
FG
Neuwerk -
Hier ein Beispiel, wie Du Karten auf die sd Karte bekommst.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
-die Datei "Deutschland komplett" downloaden
-entpacken
-in eine neue SD-Karte einen "neuen Ordner" erstellen und umbenennen in "garmin"
-die entpackte "gmapsupp" Datei in diesen Garmin ordner kopieren
fertig in das Navi und los gehts!
Einige Änderungen in der "Karten Einstellung" vornehmen:
- Höhe auf aus (Falls nicht erwünscht)
-boundary auf aus
-Fixme auf aus
das alles stört nur.
Bessere Route und kurze Strecke für Fahrrad und Fußgängermodus
Auch Auto Routing ist möglich
Maßstab: etwa 120m plus minus
In Karterneinstellung: allgemein;Autozoom auf „aus“, wechselnder Maßstab stört mich sehr
Einfach alles mal ausprobieren!
Nun viel Spaß damitNeuwerk
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
gibt es da auch Seekarten für Kroatien?
bernd -
Hallo,
berndOsm Seekarten sind mir nicht bekannt. Nur Garmin hat Blue Chart Karten im Angebot.
Sieh Dir mal den nachfolgenden Link an:http://www.jedermann-gps.info/…ttelmeerregular/index.php
Neuwerk
-
Osm Seekarten sind mir nicht bekannt.
Mir schon: Es gibt "Freie Tonne" und Openseamap. Für Kroation wird da aber nichts dabei sein. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Mir schon: Es gibt "Freie Tonne" und Openseamap. Für Kroation wird da aber nichts dabei sein.
Freie Tonne kann aber nur auf einen USB Stick mit mindestens 8Gb gespeichert und mit einem PC oder Notebook verwendet werden plus GPS Maus und nicht auf einem Navi. Ferner ist momentan nur Deutschland kartografiert soviel ich weiß. Es sind auch keine Wassertiefen angegeben.
Aber trotzdem kann Dein Hinweis nützlich sein.
Neuwerk
-
Vielen Dank!!!
Klappt wunderbar!!!!
Ps...ich installierte auf der Speicherkarte nun die Karte von "Raumbezug"; kann ich denn parallel dazu auch noch eine England-Karte auf der Speicherkarte installieren? -
Vielen Dank!!!
Klappt wunderbar!!!!
Ps...ich installierte auf der Speicherkarte nun die Karte von "Raumbezug"; kann ich denn parallel dazu auch noch eine England-Karte auf der Speicherkarte installieren?Das geht sehr gut sogar.
Eine Anleitung gibt es unter http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17682 -
Danke!!
-
Ps...ich installierte auf der Speicherkarte nun die Karte von "Raumbezug"; kann ich denn parallel dazu auch noch eine England-Karte auf der Speicherkarte installieren?Hallo MrElo,
das klappt nicht!
Die Karten von Raumbezug liegen ausschließlich als gmapsupp.img vor. Diese brauch man zwar nur auf die Speicherkarte ins Unterverzeichnis \Garmin kopieren, aber das Etrex kann immer nur eine davon verwenden.Wenn Du mehrere Karten, auch aus unterschiedlichen Quellen benutzen willst, müssen diese vorher in Mapsource installiert und dann in einen Rutsch aufs Gerät geladen werden. Siehe auch die Videoanleitung dazu.
Es ist für die Tourenplanung von Vorteil, die selbe Karte auf dem Gerät und in Mapsource zu haben.
Mit den Karten von Raumbezug geht das nicht, aber es gibt genügend andere, vorzugsweise mit Installer für Mapsource. Such Dir welche aus:
http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/DownloadMit Windows 64bit haben manche Installer Probleme!
Gruß bergdohle
-
-
Tobias
Hat das Thema aus dem Forum eTrex und Geko Serie nach eTrex Serie 10, 20, 30 verschoben.