Telefon auf Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Arne,

ich habe mir bereits einen Adapter zwischen dem Zumo 660 und der baehr gebastelt.

Hier habe ich zwei NFU 1 : 10 Übertrager mit 46 Ohm : 340 Ohm in die beiden Audioleitungen ( Stereo ) gelötet, somit wurde der Zumo bzw. die Naviansagen wesentlich lauter. Das es keine Stöhrungen gibt habe ich aber in diesem Adapter
    die Beiden Kabel des Micros nur nurchgeschleift. Jetzt wollte ich mal versuchen diesen Übertrager in Leitung des Micros zu setzen, so daß das Signal des Micros evtl. auch verstärkt wird, und es dann vielleicht dann für die beahr zur Übertragung ausricht, da ich denke das hier einfach bei der baehr an Signalleistung zu wenig ankommt.

Kannst mir ja mal schreiben was Du davon hällst ?????

• ich habe mir bereits einen Adapter zwischen dem Zumo 660 und der baehr gebastelt.

Hier habe ich zwei NFU 1 : 10 Übertrager mit 46 Ohm : 340 Ohm in die beiden Audioleitungen ( Stereo ) gelötet, somit wurde der Zumo bzw. die Naviansagen wesentlich lauter. Das es keine Stöhrungen gibt habe ich aber in diesem Adapter
    die Beiden Kabel des Micros nur nurchgeschleift. Jetzt wollte ich mal versuchen diesen Übertrager in Leitung des Micros zu setzen, so daß das Signal des Micros evtl. auch verstärkt wird, und es dann vielleicht dann für die beahr zur Übertragung ausricht, da ich denke das hier einfach bei der baehr an Signalleistung zu wenig ankommt.

@Joey K,

gibt es dazu eventuell eine Bauanleitung bzw. Teilelieste, Bezugsadresse?

Bei mir funktioniert es ja grundsätzlich jetzt auch mit der Autocomanlage, warum auch immer, aber halt auch sehr leise.

• prinzipiell eine gute Idee; könnte funktioren. Kann sein, das du mit der vox Funktion ins Gehege kommst, aber ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall

Bist du sicher, das du nicht 4,6 Ω meinst?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Michael,

eine Bauanleitung als Skizze habe ich auf meinem Rechner. Diese habe ich mir aber nicht für den Zumo 660 gemacht, sondern schon vor meinem Zumo als ich noch einen PDA als Navi hatte. Geht also von einem 3,5 mm Stereo Klinkenstecker auf die Belegungen der baehr, die an Deiner Autocom-Anlage wiederum anders sein werden. Hier müsstest Du die Belegungen Deiner Anlage selbst erfragen oder herausfinden. Da mein PDA damals nur für die Naviansagen war, ist diese Skizze auch nur für die Audioübertragung, hier fehlt noch die Erweiterung mit dem Mifcrofon, welches ich aber selbst noch nicht getestet habe.

Diese 1 : 10 NF Übertrager gibt es in gut sortierten Elektronikshop´s wie bei Conrad oder Reichelt.

Wie gesagt ich kann Dir wenn Du mir eine PM mit Deiner Mail sendest mal diese Grundskizze zumailen, aber Die Belegungen zu Deiner Autocom + Microanschluss müsstest Du schon selbst herausfinden. Ebenso ist die Skizze mit der Verwendung auf eigene Gefahr.

• @ Joey K, du hast eine PM, schon klar das das alles auf eigene Gefahr ist. Die Anschlussbelegung der Autocom kriege ich raus.

• Hallo Arne,

ja du hast selbstverständlich mit den 4,6 Ohm recht, hab da irgendwie das " , " vergessen, bzw. überflogen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Mister NAV-KOM,

ich halte es für grundsätzlich bedenklich - wenn sich in immer mehr Foren Händler breit machen - und mit fetten Links auf ihre "geschäftlichen Interessen" hinweisen! :motzi:

• Zum Betrieb der Autocom mit dem Zumo 660 und einem BT Hallofon brauchst du den Adapter 2190. Nebst der Kabel 2247 und 2244.....dann klappts auch mit dem Nachbarn (Und dem Hallofonieren:rolleyes:)

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• hallo Andy87,
    danke für den Hinweis, aber die Sachen habe ich schon alle verbaut. Ich hatte ja auch geschrieben das es grundsätzlich funktioniert, eben nur zu leise.

Andy87, welche Autocomanlage hast du und welches Telefon?

• Moin,

das Problem hatte ich auch. ich hab ein nokia E71 und ne Active Pro 200.
    Wenn ich das Hallofon auf volle Pulle stelle, dann gehts....:rolleyes:

Gruß Andi#87
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Hallo Andy,

hab heute nochmal ein bisschen rumgespielt. Das Problem ist wohl bei der Autocom die kurzfristige Abschaltung bzw. um 50% reduzierte Lautstärke anderer Audioquellen wenn man ins Micro spricht. Wenn ich Spreche und der Gesprächspartner nach mir etwa eine 1/2 Sekunde mit seiner Antwort wartet kann man in ganz guter Lautstärke Telefonieren. Ich habe den Adapter 2190 an AUX2 angeschlossen, an 1 und 3 funktioniert es nicht ist das bei dir auch so?

Gruß
    Michael

• Hallo Michael,

ja. Die ganze Geschichte funktioniert nur an AUX 2 (Gut, das dass bei Autocom auch niemand wusste:confused:)
    Ich bin (zum Glück) noch nicht zum ausgiebigen Telefonieren gekommen (das nervt eh auf dem Motorrad ohne Ende)

Und wenn es das dann doch nicht zu 100% tut...hat mein Hallofon nen AUS Knopf:D

Gruß Andi#87

• Ich bin (zum Glück) noch nicht zum ausgiebigen Telefonieren gekommen (das nervt eh auf dem Motorrad ohne Ende)

Und wenn es das dann doch nicht zu 100% tut...hat mein Hallofon nen AUS Knopf:D

Da bin ich vollkommen auf deiner Seite:tup:aber wenn man diese technischen Möglichkeiten schon mal hat möchte ich auch das es für den "Notfall" vernünftig funktioniert.

• Hallo Michael,

da bin ich auch genau Deiner Meinung.

Vor zwei Jahren als ich noch keinen Zumo 660 hatte, wurde bei meiner baehr noch das Handy über Kabel angeschlossen, und dies funktionierte auch. Zudem hat nur meine Frau meine Handy-Nr. für´s " Motorrad-Nothandy ".

Trotzdem ist es schön erreichbar zu sein, denn an einem Sonntag Morgen, machten einige Verwante und ich eine kleine Tour, und sagten unseren Lady´s das wir wieder so gegen Nachmittag zum Kaffee wieder zurück seien, nur keiner wußte eine genaue Zeit. Irgendwann klingelte dann bei mir das Handy und meine Frau war dran, und fragte mich wann wir ungefähr zurück seien, da sie schon mal den Kaffee aufsetzen könnten.

Laut Navi konnte ich die Zeit ja ziemlich genau sagen.

Als wir dann zu Hause angekommen sind staunten die anderen Biker nicht schlecht, da der Kaffee schon fertig war, und wie denn unsere Frauen das nur wissen konnten wann wir ankommen würden.

Also zur Not lieber ein Handy über die Gegensprechanlage, als anhalten, den Helm absetzen, die Handschuhe ausziehen, und danach das ganze wieder umgekehrt. Dazu ist das Motorradfahren doch viel zu schön.