Garmin ein Spion???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich denke, es ist am einfachsten die überschwappende Hirnwelle zu ignorieren.
    Seine unflätigen Pöbeleien nimmt sowieso niemand mehr ernst.
    Mit seiner Profilneurose muss er selbst fertig werden

  • Das muss auch gerade derjenige schreiben, welcher angefangen hat mit "pöbeln".:D
    Wer austeilt, sollte auch einstecken können.;)
    Nicht ernst nehmen und ignorieren schafft ihr ja offensichtlich nicht.
    Wenn Argumente und Beweise fehlen............


    "Freiheit ist immer Freiheit des Andersdenkenden."
    Rosa Luxemburg

  • Nachdem ich hier schon voll integriert bin, fleißig gefüttert werde und bereits euer Anführer bin, noch ein paar Gedanken von mir.


    Der Stein der alles ins Rollen gebracht hat, ist das Communicator Plugin. Ein zusätzliches Programm auf unseren PC's mit dem von Garmin Kartenupdates und eventuell zusätzliche Produkte, die nur über Garmin Websites, verkauft werden auf einem Garmin Navi installiert/upgedatet werden können.
    Dazu muß man sich ein MyGarmin Konto anlegen, und sich mit den Nutzungsbedingen einverstanden erklären. Die verweisen wieder auf deren Datenschutzerklärungen und auf Widerrufsmöglichkeiten unsererseits. Ich setze voraus das diese gelesen wurden in inhaltlich bekannt sind.


    Das Plugin können auch Drittanbieter verwenden. Vorrausetzung dazu ist eine registrierte Website, ein gratis My Garmin Konto und eine Freischaltung von Garmin. Damit kann dieses Plugin legitim auch von anderen verwendet werden.
    Garmin haftet natürlich nur für eigene Websites, für die der "Drittanbieter" sind wir selbst verantwortlich.


    Jetzt surfen wir auf eine dieser Seiten und finden eine Downloadmöglichkeit auf unsere Navis.
    Was passiert jetzt?
    Als erstes wird über Garmin festgestellt, ob unser Navi auch ein Garmin bekanntes ist, dann wird eine Freischaltung zur weiteren Beutzung des Plugins an die Seite gesendet. Nun kann diese Seite, über die API Befehle das Plugin benutzen und auf unsere Navis schreiben und auch lesen.


    Nur zur Klarstellung: gemeint sind immer Seiten die ausschließlich über das Plugin ihre Daten übertragen. Alle direkten Downloads als GPX, ZIP oder andere Dateien sind davon nicht betroffen!


    Welche Daten gelesen und übertragen werden kann ich nur über die Demo Seite, deren Link ich schon gepostet habe, überprüfen. Wer es noch genauer wissen will, und das Programmiererlatein versteht, kann für das Plugin am eigenen PC einen Debug Modus einschalten und erhält in einer TXT Datei alle API's die von den Seiten verwendet werden.


    Das Plugin bietet mir als, Garmin Kunde, aber nie die Möglichkeit zu sehen was von meinem Navi gelesen wird und auch nie eine Möglichkeit zu entscheiden ob die Daten gesendet werden dürfen. Ein Fenster wo ich entscheide, Routen senden - JA - Wegpunkte senden - NEIN - gibt es nicht.
    Meine Möglichkeit besteht nur in Plugin aktiv oder inaktiv.


    Garmin besteht, mir gegenüber darauf, Updates und neue Produkte nur über dieses Plugin zur Verfügung zu stellen.
    (Nicht die Firmware Updates!)


    Ich habe also bereits mehrere hundert Euro investiert, und kann zur Verbesserung/Erweiterung der Investition nur diese Vorgangsweise akzeptieren - oder eben nicht.
    Hier möchte ich noch anmerken, das konstenlose Dienste wie Google und Co., hier nicht als Vergleich herangezogen werden sollen. Dort habe ich Alternativen, auch kostenlose, bei Garmin aber nicht.


    Ich will weder gegen Garmin hetzen, noch deren Lizenzen umgehen, Ich will einen nachvollziehbaren Datentransfer, und eine Entscheidungsmöglichkeit welche Daten transferiert werden.
    Eigentlich wollte ich nochmals viele Euros für Seekarten (Teile der Adria 185.-) ausgeben - der Sommer steht vor der Tür. Unter diesen Umständen wird das aber nichts werden. Das Garmin das nicht stört ist mir klar.
    Was wäre aber wenn Garmin bewußt gemacht wird, das nicht ein Rebell, sondern immer mehr das so nicht wollen. Das würde dann wohl eine Nummer zu groß für Garmin werden.


    Mithelfen Ihre Produkte zu verbessern würde ich gerne, aber nicht nur zum Vorteil von Garmin. Wenn ich Änderungen freiwillig und kontrolliert senden könnte, und auch noch einen Bonus dafür bekäme - vieles könnte besser werden.


    Solange das Verhältniss zwischen Garmin und mir, als Kunde, auf einer einseitigen Machtposition beruht, hat das keine Zukunft!
    Garmin mag ein großer "Global Player" am Markt sein - ist aber nicht der Einzige.



    ich wünsche Euch schöne Feiertage!
    Ciao

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke! Sehr schön geschildert. Sehe ich genauso.

    Noch eine Überlegung von mir:

    Inzwischen gibt es sehr viele freemaps und openmaps. Und das Angebot und die Qulität nehmen ständig zu.

    Da man nicht zu 100% auf Garmin angewiesen ist, fließen nicht nur Qualität und Preisgestaltung inzwischen bei vielen Usern in deren "Kauf"-Entscheidung ein, sondern auch das Verhalten des Anbieters in solchen Fragen.

    Ich nutze Garminprodukte übrigens seit dem GPS II und bin überwiegend zufrieden.

  • .... Google hat auch ein PlugIn; weisst Du, was das alles veranstaltet :rolleyes:

  • Seit dem GPS 12 bin ich dabei und war sehr lange zufrieden.


    Die Unzufriedenheit meinerseits, besteht erst ab dem "ONLINEZWANG" und jetzt noch mit dem Plugin.


    Was aber hier mit dem Plugin passiert, finde ich nach wie vor nicht gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Viel wichtiger als die Frage, ob Garmin ein Bewegungsprofil von mir erstellen könnte bzw. nicht darf und dennoch macht ist eher die Frage: KANN MEINE FRAU DAS AUCH?!
    :lol:

  • Falsch! Die Frage ist doch vielmehr, ob sie dafür Gründe hätte.

    In diesem Punkt muss ich ganz klar genau die Position einnehmen, die ich ansonsten, wenn es um staatlich Dinge geht, Behörden, Ämter etc, für grundfalsch und fatal halte: Wer nichts zu verbergen hat, muss auch nichts befürchten. Wer seinem Lebenspartner gegenüber etwas zu verbergen hat, wird die Quittung dafür irgendwann bekommen. Und das ist gut so.

    paul-josef

  • Oh weh. Jemand der das ernst genommen hat... Der Beitrag war scherzhaft gemeint. Unpolitisch und ohne konkreten Anlass. Höchstens die Frage, wie ich so schnell diese Strecke habe zurücklegen können und ohne dabei die Geschwindkeitsbeschränkungen zu verletzen wäre dabei relevant.

    Damit wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass es mir herzlich egal ist, ob Garmin ein Bewegungsprofil von mir erstellen könnte.
    Das Einzige, was ich da als Reaktion von den Münchnern zu erwarten hätte, wäre Mitleid! Im hohen Norden bei mir gibt's leider so gut wie keine vernünftigen Motorrad-Strecken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Beitrag war scherzhaft gemeint.

    Das war mir schon klar und ich gehe sonst auch nicht zum Lachen in den Keller, aber das ist eben ein Thema, bei dem mir das Lachen im Halse stecken bleibt.

    Diese "Scherzchen" sind Ausdruck eines unguten stillschweigenden Einvernehmens, vor allem unter Männern, das Dinge wie Untreue, Betrug und Ehebruch schmunzelnd bagatellisieren und zum Kavalliersdelikt zu machen versucht. Die eigene Ehefrau als "Regierung" oder "Finanzminister" zu bezeichnen, was man gelegentlich hört, liegt übrigens auf einer ähnlichen Linie.

    Diese vermurksten und zerstörten Beziehungen, die sich hier unter dem Deckmantel des missglückten Scherzes offenbaren, führen in Deutschland jährlich zu etwa 200.000 Ehescheidungen und neben dem unnützen Streit, den Sorgen und dem dadurch entstehenden Leid, sind es in erster Linie die Kinder, die das auszubaden haben. Sie müssen die Trennung der Eltern verkraften, den Verlust der vertrauten Verhältnisse, in denen sie den Großteil ihres Lebens zugebracht haben und verbringen regelmäßig einen großen Teil ihrer Wochenenden mit Tingeln zum jeweils getrennt lebenden Elternteil.

    Wenn schon Erwachsene, die ja hierbei noch quasi zu den Handelnden gehören, daran zu knapsen haben, bleibt sowas für Kinder nie ohne schwerwiegende Folgen wie Vereinsamung, Depression, nachlassende schulische Leistungen und soziale Auffälligkeit. Ein namhafter Wissenschaftler hat einmal gefordert, dass zur Erlangung eines Scheidungsurteils pro Kind unter 16 Jahren eine Sicherheitsleistung von 100.000 Euro zu erheben wäre, denn das etwa ist der durchschnittliche, gesellschaftlich zu bewältigende Schaden, den eine Trennung der Eltern bei ihren Kindern hinterlässt.

    Ich hoffe, es ist nun etwas deutlicher geworden, warum ich über so etwas beim besten Willen überhaupt nicht lachen kann. Sprache ist Bewusstsein.


    paul-josef


  • Diese vermurksten und zerstörten Beziehungen, die sich hier unter dem Deckmantel des missglückten Scherzes offenbaren...


    P-J,
    will ja nicht abstreiten daß es auch das gibt, meine aber daß diese Darstellung etwas einseitig... the other side hat bekanntlich genauso ihre tricks drauf...

    back on toppic:
    hat sich jetzt trick/procedere gefunden dieses plug-in auszutricksen?
    Hilft backup -> Werksreset -> erst dann update -> backup wieder einspielen nun, oder auch nicht?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hm, das Problem ist wohl, daß eben immer mehr Dau's immer komplexere
    Geräte nutzen. Und es wird wohl nie einfach sein, zu verhindern,daß
    irgendwelche Daten vom PB oder Navi gelesen werden. Aber eben diese Dau's
    gilt es zu aktivieren, damit sich da etwas bewegt.




    Und um gleich vielleicht auftauchende Beschwerden den Wind aus dem
    Rahsegel zu nehmen; ich zähl mich zu den mit 3/9 Wissen belasteten Dau's.
    Macht's aber nicht besser. . .



    Paul-Josef; nichts für ungut, Deine Bedenken kann ich gut nachvollziehen, nur
    kann man mit der Begründung, leicht abgewandelt, jede Art von Witzen in
    Misskredit bringen.

  • ...jede Art von Witzen in Misskredit bringen.

    Du hast Recht! Das war unverhältnismässig von mir, der arme Turavien hat es sicher nicht bös gemeint und ich kenne ihn auch gar nicht persönlich. In der Sache stimmt meine Suada vielleicht, war hier aber nicht angebracht. Entschuldigung!

    Zu unserem Thema hier ganz allgemein: Ich hatte mich vorher ziemlich aufgeregt, denn ich hatte zufällig im Fernsehen eine Szene mit versteckter Kamera gesehen. Man hatte ein paar Jungs mit seriösen blauen Uniformen ausgestattet, auf denen gross "Google" stand. Die klingelten dann bei einer Wohnung. "Guten Tag, wir kommen von Google und wollen Ihre Wohnung fotografieren. Sie haben ja sicher davon gelesen, erst die Strassen und jetzt sind eben die Wohnungen dran." Die Bewohner waren zwar leicht verunsichert, haben die Truppe aber reingelassen und die haben dann ohne weiteren Protest auch Bade- und Schlafzimmer ablichten dürfen.

    Ich glaube, es waren keine gestellten Szenen. Da fällt mir nichts mehr ein.

    paul-josef

  • Ich möchte nicht wieder in die gleiche Kerbe reinhauen ...


    Aber,


    Office gibt es jetzt neu, man kann alles online benutzen.


    Dann braucht man den PC nicht mehr zu durchsuchen ...


    Onlinespeicher wird mitgeliefert ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es gibt immer noch genug User, welche Office weder online nutzen wollen noch können. Man muss ja nicht immer mit der neuesten Version arbeiten, ist nicht nur bei Garmin unnötig und eventuell sogar nervenschonender.
    Es wird alles nur immer bunter und unübersichtlicher und verbraucht mehr Systemressourcen.:mad:

  • ... immer bunter und unübersichtlicher und verbraucht mehr Systemressourcen.

    Da kann ich Dir aus vollem Herzen zustimmen! Aber viele user wollen es so.

    paul-josef

  • Es gibt immer noch genug User, welche Office weder online nutzen wollen noch können....


    Wer bei Verstand ist, wird seine Daten einem wie auch immer gearteten Cloud-Computing nicht anvertrauen. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...