Mapssource runtime error nach install cntneunt2010_20 update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe nach etlichen problemarmen Jahren die BW-Karte von openmtbmap.org installiert: Runtime Error; uninstall schlug fehl,
    habe dann alle Software von Garmin deinstalliert, Registry mit tune up gesäubert, alles neu installiert, in der Kartenaufzählung blieb eine "openmtbmap_de_21.02.2010", solange ich nicht in sie hineinzoomte, gingen alle anderen Karten (BW-Topo und Cityselect 6 von Garmin), seit ich schließlich wieder die cntneunt2010_20 update installiert habe, stürzt Mapsource wieder mit Runtime Error ab.
    Wie bekomme ich den Schrott raus, bzw. wie ist der runtime-error zu beheben, ich sitze schon 2 Tage dran!

Gruß
    waypointer

• ....stürzt Mapsource wieder mit Runtime Error ab.
    Wie bekomme ich den Schrott raus, bzw. wie ist der runtime-error zu beheben, ich sitze schon 2 Tage dran!

Gruß
    waypointer

Ganz einfach : von http://www.img2ms.de das Tool img2ms installieren . Auf den Button 'Karten anzeigen+entfernen' clicken--> gewünschte Karte anclicken und fertig. Es werden dabei keine Karten als solche gelöscht, sondern die Registryeinträge. Bei Bedarf kann man mit dem Tool auch eine neue saubere Einbindung machen. Die von Dir zitierte Karte wird aber auch mit sauberer Einbindung nicht fehlerfrei.
    morgen1

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    vielen Dank euch beiden, img2ms schien mir einfacher, weil auf Deutsch, hat auch auf Anhieb funktioniert. Ich denke, das Tool werde ich mir für 15 € zulegen. Allerdings scheint mir der PC seither unter XP langsamer hochzufahren.
    Sind openmtbmap-Karten grundsätzlich problematisch?

Gruß

waypointer

• Antwort: kommt drauf an, mit welchem Tool die kompiliert worden sind. Fast imme wird mkgmap von den OSM Konvertieren benutzt. Ausnahme: Groundtruth benutzt cgpsmapper. Der Autor von Groundtruth,Igor Brejc, ist eine bekannte Größe in der OSM- Scene. Er hat z.B. das Tool zum Erzeugen der Höhenlinien geschrieben. Der wird schon wissen warum er cgpsmapper bevorzugt. Der Rest arbeitet mit mkgmap, welches in ständiger Weiterentwicklung begriffen ist. Das impliziert, dass es eben noch nicht 100%ig alle Features von cgpsmapper fehlerfrei erzeugen kann. Damit kann es schon mal vorkommen, daß damit erzeugte Karten zu Abstürzen führen bei bestimmten Aktionen. Meist ist es aber die falsche Einbindung in MS. Wenn man damit leben kann und sich zu helfen weiß, ist die Tatsache, dass es nichts kostet und zumindest in Deutaschland schon sehr viel enthält, vorteilhaft. In Italien sieht es anders aus. Ich habe gestern mir die Daten von Süditalien ,Region um Cilino, vom OSM-Server geholt und mußte fetsstellen, das selbst auf der Worldmap von Garmin mehr drauf ist.
    Aber auch die offizielle Topo der Region ,Landnavigator Italia, ist dort zwar detailreicher aber leider veraltet, sprich Strassen sind falsch und in OSM zwar spärlich aber richtig.
    Betreffs PC hochfahren: img2ms wird bein PC-Start nicht in den Arbeitsspeicher geladen und führt auch keinerlei Aktionen aus. Damit hat es auch keine Auswirkungen auf das Startverhalten. img2ms wird erst beim Anclicken in den Arbeirsspeicher geladen. Du kannst Dich davon überzeugen, wenn Du die laufenden Prozesse im Taskmonitor ansiehst.
    morgen1