Hallo Leute,
habe letztes WE zum ersten Mal Geocaching mit meinem neuen Oregon 400T gemacht. Hat auch ganz lustig begonnen, doch bereits nach einer halben Std. war schon wieder Schluss. Ich habe mir erlaubt während dem Wandern eine andere Karte auszuwählen und schon ging nichts mehr. Die Symbole auf dem Display wackelten von rechts nach links, sodass es unmöglich war den Touchscreen zu bedienen. Ich schaltete das Gerät in mehreren Versuchen ein und aus, jedoch kein Ergebnis. Erst am nächsten Tag ging es wieder. Einschalten, und alles war wieder normal.
Dies sollte natürlich nicht öfter passieren, denn so macht es keinen Spaß. Kennt jemand dieses Phänomen. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe, oder hat das Teil eine Macke.
Grüße aus der Pfalz
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Noch nie gehabt. Ich würde mal auf die aktuelle FW hochgehen.
Welche karten hast du denn drauf?
-
Hallo Laufi,
ich hatte mal ein ganz ähnliches Erlebnis (Oregon 400t, Topo D V2)
Die Ursache lag wahrscheinlich daran, daß das Gerät am Mountainbike ziemlich durchgeschüttelt wurde.
Ich habe dann den Kompass neu kalibriert und die Kartenausrichtung von "in Fahrtrichtung" auf "Norden oben" und wieder zurück geschaltet.
Danach war alles wieder normal dargestellt.Vielleicht hilft´s ja auch bei Deinem Oregon
Gruß
Jochen
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Dürfte ein Firmware-Fehler sein, bei einer Version gab es dieses springen, mal die aktuelle Firmware aufspielen.
-
Hallo!
Wackeln hab ich mal mit meinem 300er gehabt.
Liegt bestimmt an der Firmware weil in letzter Zeit ist es nicht mehr aufgetreten!:D
Hast du die neueste Firmware aufgepielt? -
Hallo,
ich habe das Wackeln auch bei meinem 300er. Es tritt immer auf wenn es draussen kalt ist. Wenn man das Display einige Sekunden in der Handfläche wärmt lässt sich das Gerät erstmal wieder bedienen. Ich habe die aktuelle FW drauf. Ich habe auch schon überlegt ob es an der Displayfolie liegt war aber bisher zu faul sie runterzumachen. Jetzt wirds ja wieder Frühling. Bei normalen Temperaturen hatte ich diese Wackeln noch nicht.VG
Uli -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Leute,
vielen Dank für die schnellen Antworten,
- ich habe gleich nach dem Kauf in Januar ein FW-Update gemacht, allerdings nicht die Beta-Version.
-auf dem Oregon habe ich die Basiskarten und auf einem SD-Chip Topo Deutschland V3. Dazu noch zwei Custom Maps aus Google Earth, die ich als erstes runter werfen werde.
-die Temperatur kann es eigentlich nicht sein, es hatte ca. +2C
- mit erschütterungen des Gerätes wohl auch nicht, denn ich war zum ersten Mal und zu Fuß unterwegs.
-Displayfolie dachte ich auch schon, bein nächsten Mal ist sie dann fällig.
Was haltet Ihr von dieser FW Beta-Version, kann da was schief gehen?Gruß
Laufi -
Welche beta? Die 3.42 beta? Über den Webupdater ist die 3.60 (ist ne final keine beta) aktueller;)
Gruß
Volker
-
Hallo liebe Forenmitglieder,
nach dem das Phänomen beim letzen Kurztrip schon wieder da war, habe ich kurzerhand die Display-Schutzfolie, die ich mir beim Kauf gleich dazu bestellt hatte, entfernt. Siehe da, nichts wackelt mehr. Jetzt bleibt sie weg. Hat Sie mir doch einige Touren versaut. Egal, jetzt funzt es
Trotzem, Danke an alle. -
Also ich habe auf meinem Oregon 400t eine Schutzfolie von Vikuiti (ARMR200) drauf, verwende die Firmware 3.6 und habe bezüglich Flackern auch im letzten kalten Winter keine Probleme gehabt. War die Folie vielleicht nicht korrekt aufgebracht (klebte event. ein Teil der Folie am Gehäuse), so dass diese sich verzogen hat und durch die Verspannung einen Displayberührung vortäuschte?
Ich möchte meine Folie nicht mehr missen.Gruß
Martin -
Kann ich nicht sagen, denn sie ist ja jetzt im Wertstoffsack
Will mir allerding bald eine neue Folie kaufen. Kann mir jemand eine Marke empfehlen, oder verstöst das gegen die Forenregeln?
Grüße
Laufi -
hatten wir gerade:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=42256 -
Sorry, hatte ich übersehen