Aventura - Stromverbrauch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

Ich habe gerade gemessen, mit dem AA Adapter :

- Startvorgang - zwischen 200 und 320 mA
    - Karte angezeigt, OHNE Verschieben,
    - mit Beleuchtung 70% - 180-220 mA
    - ohne Beleuchtung - 80-105 mA
    - Geraet blockiert - 80-105 mA
    - Beleichtung ein (70%), Verschieben der Karte - bis 360 mA !

Es stimmt also, dass bei dem Originalakku (3000 mAh) die Betrienszeit bis 30 Stunden ist. Mit guten AA Baterien genauso.

Leider bei AA Adapter und der Option NiMH Akku ist kein Ladevorgang (technisch langsames Laden waere moeglich) obwohl im Display das Balken sich bewegt ...

Ich werde bald auch einige Schwachstellen des Gehaeuse beschreiben - es ist nicht so gut, wie man in der Werbung zeigt ...

Gruss

• Interessant dass
    ohne Beleuchtung aber mit Kartenansicht
    und
    Display abgeschaltet
    identisch im Stromverbrauch ist
    Das haette ich nicht erwartet

oder meinst Du mit blockiert mit Monitor on oder off

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Mit Gerät blockiert meint GrzesPL wohl Hold-Taste lange gedrückt.

Sehr schöne Auflistung :tup:

Interessant fände ich den Vergleich Display aus und Hintergrundbeleuchtung bei 0%!

Wenn du Zeit hast, dann auch Werte bei 40% und 100% Beleuchtung!
    Das wäre super!

Das das Laden über den Batterieadapter nicht geht, ist mehr als vernünftig.
    Stell dir vor jemand versucht damit Batterien zu laden!

GrzesPL, wie lange hat es gedauert bis du ein Ersatzgerät bekommen hast?
    Zu den Undichtigkeiten des Gehäuses lass uns in einen separaten Thread reden.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • GrzesPL, wie lange hat es gedauert bis du ein Ersatzgerät bekommen hast?

Und wie ist die GPS-Empfangsqualität ?

Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• Mit Gerät blockiert meint GrzesPL wohl Hold-Taste lange gedrückt.

Genau, egal ob lange oder kurz.

Zitat

Interessant fände ich den Vergleich Display aus und Hintergrundbeleuchtung bei 0%!

Wenn du Zeit hast, dann auch Werte bei 40% und 100% Beleuchtung!
    Das wäre super!

OK, das ist ziemlich einfach ;) !

Zitat

Das das Laden über den Batterieadapter nicht geht, ist mehr als vernünftig.
    Stell dir vor jemand versucht damit Batterien zu laden!

Jein .....

Aus meiner 25+ Jahre Elektronikerfahrung - natuerlich Li-Baterien zu laden kann einen BUUUM machen ;) ! Alkaline - schon besser, aber es sind doch diese 3 Optionen drin (jetzt als Spannungreferenz) - und bei NiMH kann man doch langsam laden ! Mit z.B. 200 mA - das vetragen nahezu alle NiMH Akkus.

Zitat

GrzesPL, wie lange hat es gedauert bis du ein Ersatzgerät bekommen hast?

Kein Ersatzgeraet, nur repariert (gleiches ID, gleiche SW). Gehaeuse neu, Display auch. Was sonst weiss ich nicht .... (noch nicht zerlegt ;) !)

Mit Schnecken-Post - ca. 5 Wochen. Genaue Datums in dem "Wasser-thread" - letzter Beitrag wurde ergaenzt.

Zitat

Zu den Undichtigkeiten des Gehäuses lass uns in einen separaten Thread reden.

Genau - es kommt einiges, nicht unbedingt positiv ....

Gruss

• Doch doch ....

Aventura ist ein PDA nur in etwas besserem Gehaeuse untergebracht ;) !

Und der Stromverbrauch besteht aus :
    - GPS Versorgung
    - CPU Zeit / Belastung
    - Beleuchtung

GPS muss laufen, und OHNE Kartenverschiebung braucht CPU kaum zu machen. Lediglich Grafikbearbeitung braucht "Saft" ....

Gruss

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Eben, daher haette ich ja geglaubt, dass es im locked Modus mit komplett abgeschaltetem BS am wenigsten sein sollte

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Und wie ist die GPS-Empfangsqualität ?

Gut - mit typischen SIRF-Problemen. Also ist vergleichbar mit anderen GPS Geraeten mit SIRF Chipset ausgenommen HTC T2 - wo der Fix wesentlich schneller kommt.

Gruss

• Eben, daher haette ich ja geglaubt, dass es im locked Modus mit komplett abgeschaltetem BS am wenigsten sein sollte

BS = Betriebssystem ?

Na ja, Track wird aufgenommen wobei das kaum zu tun ist. Ueber die restliche Zeit CPU kann im SLEEP Modus sein.

Auf jeden Fall der Stromverbrauch nicht schlecht ist.

Gruss

• BS ist Bildschirm

ich meine den Modus wenn man die HOLD-Taste mindestens 3 Sekunden gedrueckt haelt
    danach wird der BS=Bildschirm schwarz und das Geraet arbeitet als Logger mit Tastatursperre - auch der Touchscreen ist dabei deaktiviert

GESCHICHTE:

• ich meine den Modus wenn man die HOLD-Taste mindestens 3 Sekunden gedrueckt haelt
    danach wird der BS=Bildschirm schwarz und das Geraet arbeitet als Logger mit Tastatursperre

Bis auf den Bildaufbau ist das nahezu identisch - ich hatte das ganze statisch getestet, also Karte praktisch nicht verschoben.

TFT Displays haben eigene Controller, und ich glaube, deren Stromverbrauch ist kleiner als mein Messfehler. BTW, die Messungen varrieren zwischen 80 und 100 mA oder manchmal mehr - aber ein Fehler kleiner als 10% ist so wie so "normal".

Gruss

• Hallo,

V2.1 hat schnelleren Zoom/Verschieben (und mehr Zoomstufen bei +/- Hardware-Tasten) und auch noch Glättung/Anti-alias ... alles CPU-intensiv.... Ist Euch eine Verschlechterung der Akku-Laufzeit zwischen V2.0 und V2.1 aufgefallen...nur so eine Vermutung.

Gruß
    Arnd

Aventura2018, TTQV4-ST, CompeGPS Land 7.0 Licensed, OsmAnd, OSM & Linux bevorzugt.
    Retired: GlobalSat BT-338 (Bluetooth GPS Mouse), Nokia 9500 (Communicator), TomTom Mobile 5 (Symbian), MapViewGPS II (Symbian), Aventura2009 (OS 1.3.59.R)

• Hallo,

V2.1 hat schnelleren Zoom/Verschieben (und mehr Zoomstufen bei +/- Hardware-Tasten) und auch noch Glättung/Anti-alias ... alles CPU-intensiv.... Ist Euch eine Verschlechterung der Akku-Laufzeit zwischen V2.0 und V2.1 aufgefallen...nur so eine Vermutung.

Noch nicht .... Aber ich habe das Aventura nach der Reparatur nur 1 MAl auf dem Ausflug, und schon mit 2.1.2 ...

Kleine Ergaenzung wegen Stromverbrauch (aber die Baterien keine 100% sondern ca. 80%) :

- Beleuchtung 100% - 240 mA
    - 50% - 180 mA
    - 0% - 120 mA

Bei 0% sieht man aber noch etwas ;) !

Was interessant ist, ausschalten des GPS macht GAR NICHTS am Stromverbrauch !!!! Shcienbar das GPS Modul wird immer an :( ... Schade, beim Kartenbetrachten waere das gut ...

Schoene Gruesse

• Ich denke, das Aussschalten des GPS wird sich wohl bemerkbar machen, wenn man in Bewegung ist, weil dann der Bildschirm nicht neu aufgebaut werden muss.

Wenn man fix wo steht, dann ist scheinbar kein Unterschied zwischen 0% Beleuchtung und Bildschirm aus.

GESCHICHTE:

• - Beleuchtung 100% - 240 mA
    - 50% - 180 mA
    - 0% - 120 mA

D.h die Hintergrundbeleuchtung zieht 120 mA?
    Und das Display etwa 20-40 mA, wenn man die Werte mit abgeschalteten Display vergleicht.

Das deckt sich in etwa mit unserer Beobachtung der laufzeiten.

Bei 100% Beleuchtung hat man etwa 10 h Laufzeit.
    100%: 3000 mAh/240 mA= 12.5 h *0.8 = 10 h
    50%: 3000 mAh/180 mA= 16h40min * 0.8 = 13h20min
    0%: 3000 mAh/120 mA= 25 h * 0.8 = 20 h
    Da kommt gelegentliches Zoomen, Trackaufzeichenen, SD-Zugriffe, ... dazu.
    Deshalb habe ich 20% Mehrverbrauch angesetzt, daher der Korrekturfaktor 0.8

Die 30 h sind also nur drin wenn man das Display ausschaltet und den Aventura als reinen Logger verwendet.
    Ich vermute mal das man dann alle Maps deaktivieren muss um den Aventura nicht zu belasten.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Warum sollte man die Karten im Loggermodus deaktivieren? Es gibt ja nix zu rechnen. Oder glaubst Du die Spanieren lassen ohne Bildausgabe trotzdem rechnen

GESCHICHTE:

• Warum sollte man die Karten im Loggermodus deaktivieren? Es gibt ja nix zu rechnen. Oder glaubst Du die Spanieren lassen ohne Bildausgabe trotzdem rechnen

Ich denke genauso.

Allerdings muesste ich noch eine Sache testen - GPS ausschalten, wenn keine Bewegung. Aber wie erkennt Aventura Ende der "keiner Bewegung" ???? Falls nicht, nutzt das auch nichts...

Und mich wundert warum GPS Empfaenger doch nicht vom Strom abgeschaltet wurde, eenn die GPS Kommunikation manuell ausgeschaltet wurde.

Und noch ein Bug hatte ich beobachtet - manchmal schaltet sich die Beleuchtung nicht aus, trotz 30 Sek Einstellung. Aber vielleicht waren das schwache Baterien. BTW die Abschaltung war nach meinem Gefuehl etwas zu schnell ...

Gruss

• Wer weis, das kannst du ja mal testen.
    Mich interssiert der Loggermodus nicht, aber es ist schön ihn zu haben.
    Ich habe nicht wieder vor die Salzkammergut-Trophy zu fahren, einmal reicht.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• >>Und noch ein Bug hatte ich beobachtet - manchmal schaltet sich die Beleuchtung nicht aus, trotz 30 Sek Einstellung.

Jaja, das kenne ich auch - zieht sich schon über einige Firmwareversionen und wird nicht behoben.

GESCHICHTE:

• Wer weis, das kannst du ja mal testen.
    Mich interssiert der Loggermodus nicht, aber es ist schön ihn zu haben.
    Ich habe nicht wieder vor die Salzkammergut-Trophy zu fahren, einmal reicht.

Sicher reicht ;) !

Aber nochmals wegen Stromverbrauch ... in HOLD Modus den meisten Strom zieht das GPS Modul ... und den kann man vielleicht irgendwie langsamer fahren lassen - also z.B. alle 10 Sekunden statt 1 Sekunde das Acquisition zu machen ?

Na ja ... nur so eine Idee ... wenn man mit Ruecksack eine Woche wandert, wird manchmal knapp mit Strom ..

Gruss