Nüvi 765 als bike Navigator

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich habe hier in dem ein oder anderen Beitrag gelesen, das man ein Nüvi 765 als bike navi einsetzt.


    ich habe ein 765 gehabt, und würde es nicht am Motorrad einsetzten:


    mir persönlich wäre es viel zu kribbelig, ein navi zu haben,was zu langsam rechnet. Man wird abgelenkt. Punkt.
    ( ich erinnere an dieser Stelle mal an den legendären Street Pilot III, bis zu 10 min Nachbrechnung).


    worst case Gedanke: man baut einen Crash, das Navi ist ein Nüvigator, der Gutachter versteht was von Navis und weiss, das es eben kein Motorrad Navi ist...


    Meinungen?

  • Abgesehen von Feuchtigkeit, Vibrationen usw.


    Es funktionieren grundsätzlich alles Navis an einem Motorrad....


    Nicht jeder hat den Anspruch Strecken planen zu können und ohne Verfälschungen abfahren zu können. Es soll tatsächlich Leute geben die nur von A nach B geführt werden wollen. Und auch gar nicht mehr von einem Navi erwarten.


    Wenn die Probleme des Navi-Monitors, Kontrast, eingeschränkte Bedienung usw. nicht stören spricht grundsätzlich nicht dagegen.


    Sollte ein Navi URSÄCHLICH für einen Unfall sein, spielt es letztendlich keine Rolle ob es ein Motorradnavi oder ein PKW-Navi war.
    Solange das Navi oder dessen Bedienung während der Fahrt nicht die URSACHE für den Unfall war, interessiert das keinen Menschen und damit auch keinen Sachverständigen was das für ein Navi ist.

  • ... was das für ein Navi ist.

    Ich denke, auch im Falle eines Unfalls wird sich niemand für eine weitere Spezifizierung interessieren, auch wenn es in diesem Fall kein spezielles Motorrad-Navi gewesen wäre.

    Dem Führer eines Kraftfahrzeugs, und da ist es völlig egal, ob Motorrad oder PKW, obliegt in jedem Fall die Pflicht, jede Ablenkung von seiner fahrerischen Tätigkeit von sich fern zu halten. Dabei spielt es auch keine besondere Rolle, ob diese Ablenkung von der nebenbei erfolgenden Bedienung eines Radios, eines MP3-Players, eines Navigationsgeräts, oder von schreienden Kindern, einer lebhaften Diskussion mit dem Beifahrer mit häufigem Blickkontakt, oder einer herunter gefallenen Zigarette ausgeht, wenn dieses ursächlich für einen Unfall war.

    Einzig beim Handy hat man ein spezielles Verbot ausgesprochen. Das führt zwar gegebenenfalls nur zu einer gesonderten Geldbuße und Punkten, allerdings würde hier die Ursächlichkeit vermutlich nicht weiter untersucht, sondern pauschal angenommen werden.

    Man sollte also, schon der eigenen Sicherheit wegen, die Bedienung eines Navis auf das Allernötigste beschränken, Adresseingabe beispielsweise lieber dem Beifahrer überlassen und im Zweifel besser abseits der Fahrbahn anhalten.

    Der Blick gehört immer dahin, wo man hinfahren will. :)

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...