Hallo,
wie kann ich mit dem Dakota 20 und der Topo V3 Deutschland,
z.B. das Watzmannhaus in Berchtesgaden finden, ohne auf der Karte im Gerät suchen zu müssen.
Also bei einer Tourplanung wenn ich nicht vor Ort bin.
Gruß vom Jogger.
Hallo,
wie kann ich mit dem Dakota 20 und der Topo V3 Deutschland,
z.B. das Watzmannhaus in Berchtesgaden finden, ohne auf der Karte im Gerät suchen zu müssen.
Also bei einer Tourplanung wenn ich nicht vor Ort bin.
Gruß vom Jogger.
Das Watzmannhaus kann ich nicht finden, aber ein anderes Beispiel kann ich
dir zeigen (Frauenkirche):
Zieleingabe->Attraktionen->Museum/Historische Sehensw->Unten ABC drücken->
Name oder Teil des Namens des POIS eingeben (Beipiel: Frauenk)
Bernie
Das Watzmannhaus kann ich nicht finden, aber ein anderes Beispiel kann ich
dir zeigen (Frauenkirche):
Zieleingabe->Attraktionen->Museum/Historische Sehensw->Unten ABC drücken->
Name oder Teil des Namens des POIS eingeben (Beipiel: Frauenk)
Bernie
Das Watzmannhaus und die meisten anderen Berhütten in den Alpen sind mit Namen und Symbol in der Topo eingezeichnet und beschrieben.
Gerade zum Wandern ist doch ein Dakota oder Oregon konstruiert. Es ist immer sehr mühsam die ganze Karte zu durchsuchen. Per Text-Suche wäre die Tourenplanung doch erheblich einfacher.
Gruß vom Jogger
Hallo Jogger,
mit einer anderen Variante habe ich dann das Watzmannhaus
gefunden.
Mit dem Zielscheibensymbol kann man den Ort der Suche verlagern:
Zieleingabe->Zielscheibensymbol unten drücken->...einen Kartenpunkt->
Jetzt kannst du auf der Karte einen Punkt setzen um den herum gesucht
wird->Verw. drücken und wie in meiner 1. Antwort suchen.
Ja ich weiß das Handbuch ist von A..
Berni
Ich find, die POI-Suche auf den Oregons/Dakotas ist generell für den A....
Mit direkter Eingabe eines POI-Namens (wenn man sich nicht am Ort des Geschehens befindet?) bekommt man bei z. B. Watzmannhaus keinen Treffer- man weiss aber, der POI ist auf der Karte...
Also, entweder die zuvor gepostete Lösung wählen (das scrollen ist etwas mühselig) oder man gibt z. B. ne Stadt in der Nähe des Ziels ein (Schönau am Königssee)- aber bitte nicht über die Städtesuche, da findet er Schönau auch nicht sondern über die Adresssuche (3s?), da muss man sich dann ggf. einfach ne Straße auswählen und als WP auf dem Gerät speichern, diesen dann über Ziel und Zielscheibensymbol und unter alle POIs dann Watzmannhaus eingeben, schon hat man es zur Auswahl....
Das ist doch auch fürn A.....
Ich mache ne vorab Routenplanung immer am PC mit MS...
Gruß
Volker
Hallo Volker,
was Du schreibst, kann ich so nicht bestätigen.
Ich verwende eine OSM Karte auf meinem Dakota 20. Derzeit befinde ich mich in Holzkirchen bei München, gebe unter "Zieleingabe - Alle POIs" den Namen Watzmannhaus ein und bekomme nach ein paar Sekunden (OK, hat schon ein bisschen gedauert ;)) als Treffer das Watzmannhaus bei Berchtesgaden angezeigt in einer Entfernung von 99,29km.
Gruß,
Meinolf
Das mag ja sein, im ersten Beitrag geht es aber um die Topo D V3 und nicht um eine OSM-Karte.;)
Wenn man eine solche Karte für nicht gerade wenig Geld kauft, sollte diese auch wie durch die Werbung suggeriert funktionieren.
Sonst nennt man das Täuschung des Kunden.
Nicht jeder liest sich durch diverse Foren, bevor er eine Karte kauft.
Hallo brainwave,
generell hast Du sicher recht. Aber die Aussage von Volker
ZitatIch find, die POI-Suche auf den Oregons/Dakotas ist generell für den A....
wollte ich nicht unwidersprochen stehen lassen, da ich eine andere Erfahrung gemacht habe. Auch Volker hat keinen Bezug zu einer bestimmten Karte hergestellt. Aus seiner Signatur entnehme ich aber, das auch er u.a. eine OSM-Karte verwendet, nicht aber die Topo D V3, nach der ursprünglich gefragt war.
Meinolf
...nicht aber die Topo D V3, nach der ursprünglich gefragt war.
Volker nutzt die meiner Meinung nach sogar bessere Topo D V2, außer den Rad- und Wanderrouten und der veränderten Darstellung (Typfile) sind beide Versionen identisch.
Volker nutzt die meiner Meinung nach sogar bessere Topo D V2, außer den Rad- und Wanderrouten und der veränderten Darstellung (Typfile) sind beide Versionen identisch.
Nur nochmal für mein Verständnis: das Routing auf Wanderwegen (wie gut oder schlecht auch immer umgesetzt) ist aber doch erst mit der V3 eingeführt worden, oder? Jedenfalls habe ich in der Beschreibung was von '...erstmals Routing auf Rad- und Wanderrouten' gelesen.
Meinolf
Richtig, geht bei der Topo D erst ab V3.