Abweichung vom Ziel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute

Ich habe evtl. folgendes Problem vielleicht sogar ein Einstellungsfehler allg.

Ich speicher die Koordinaten von Google als Wegpunkt ab und Navigiere anschl. dorthin. Für die Koordinaten wähle ich immer markante Stellen aus wie zb. ein Baum mitten auf dem Feld oder eine Weggabelung oder einfach mittig auf einer Brücke.

Wenn ich mich von dem GPS dorthin leiten lasse muss ich jedoch feststellen das der Baum welchen ich zuvor gespeichert habe mir dann vor Ort teil. 20m weiter angezeigt wird. Ist diese Abweichung normal?

Speicher ich vor Ort( am Baum) die Koordinaten ( Wegpunkt) und gebe diese dann bei Google ein so habe ich nur eine minimale Abweichung verursacht durch die Genauigkeit vom GPS.

Ist das was ich eben geschildert habe Normalität oder liegt der Fehler bei mir selbst?

Gruß
    Thomas

• Liegt vielleicht an der Anzahl und Stärke der gerade empfangenen Satelliten,je weniger,desto ungenauer die Positionsangabe.
    Umgekehrt natürlich genauso.

• Hallo

Das klingt natürlich logisch aber wenn ich eine Genauigkeit von 3m habe, auf dem freien Feld manchmal auch 2m, dann sind die Werte die bei mir zustande kommen merkwürdig.

Ich speicher die Koordinaten aus GE heraus folglich gehe ich von aus das GE ungenau ist da umgekehrt, also wenn ich vor Ort einen Wegpunkt erstelle und diesen bei GE eingebe, die Ergebnisse stimmen +-2-3m

Gruß
    Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn die Übertragung GE->Garmin größere Abweichungen liefert als Garmin->GE, würde ich mal am ehesten auf einen Übertragungsfehler tippen.
    Beschreib mal genauer (mit Koordinatenangabe eines Beispiels), wie Du vorgehst.
    Mathias

76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

• Ich speicher die Koordinaten von Google als Wegpunkt ab und Navigiere anschl. dorthin. Für die Koordinaten wähle ich immer markante Stellen aus wie zb. ein Baum mitten auf dem Feld oder eine Weggabelung oder einfach mittig auf einer Brücke.

Wenn ich mich von dem GPS dorthin leiten lasse muss ich jedoch feststellen das der Baum welchen ich zuvor gespeichert habe mir dann vor Ort teil. 20m weiter angezeigt wird. Ist diese Abweichung normal?

Wer sagt denn, dass an der Stelle G**gle genau ist? da gibt es mitunter auch große Abweichungen. Also G**gle als Maßstab zu nehmen ist schon ein wenig "mutig".
    Am besten kannst Du die Genauigkeit an Vermessungspunkten bestimmen. Leider hat man von denen meist keine Koordinaten. Alternativ kannst Du ja mal, wenn Du mal wieder an Vermessern vorbeifährst mal kurz anhalten und die nach den korrekten Koordinaten fragen, dann siehst Du, was wirklich Sache ist.

• Das klingt natürlich logisch aber wenn ich eine Genauigkeit von 3m habe, auf dem freien Feld manchmal auch 2m, dann sind die Werte die bei mir zustande kommen merkwürdig.

Hallo Thomas,

Abweichungen bis 20 m sind absolut normal, da allein schon der Positionsfehler 15 m RMS betragen kann. Abweichungen zwischen unterschiedlichen Karten noch nichtmal bedacht.

Was auf dem Emfänger angezeigt wird, hat nichts mit Genauigkeit zu tun, sondern ist eine Fehlerschätzung des zu 50 % wahrscheinlichen Fehlerkreises. Der statistisch als sicher geltende Fehlerkreis wie er auf der Kartenseite angezeitg wird ist schon wieder fast 3 mal so groß wie dieser Wert. Der sichere Fehlerkreis gilt dann auch nur für normale Situationen, nicht für ungünstige Fälle wie Reflexionen oder andere systematische Fehler.

WAAS/EGNOS eingeschaltet führt bei Garmin GPS-Empfängern darüber hinaus zu optimistischen Fehlerschätzungen. Wenn 1-2 m angezeigt wird, ist der sichere Fehlerkreis trotzem nicht besser als das, was in der Bedienungsanleitung unter Technische Angaben spezifiziert wurde.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das klingt natürlich logisch aber wenn ich eine Genauigkeit von 3m habe, auf dem freien Feld manchmal auch 2m, dann sind die Werte die bei mir zustande kommen merkwürdig.

Hallo Thomas,

eine angezeigte Genauigkeit beim eTrex bedeutet nur EPE (Estimated Position Error). Darüberhinaus nimmt Garmin vom EPE bei aktivem EGNOS nur die Hälfte.
    Der beste EPE ist 1m - wenn bei dir 3m angezeigt wird ist deine Positionbestimmung 3 mal schlechter als das Maximum. Das Maximum der Postitionsgenauigkeit bei Consumer-GPS-Empfängern liegt etwa bei 5-10m.

Grüsse - Anton