Hallo liebe Naviboard-Gemeinde.
Ich schlage mich schon seit einigen Wochen mit diesem Problem rum und kann mich nicht für ein Navi entscheiden.
Nutzen möchte ich das Navi auf dem Motorrad und im Auto.
Bisher habe ich ein Yakumo 300 GPS das mit der 6er Navigon Software ausgestattet ist. Diese kombination habe ich im letzten Urlaub jedoch häufiger verflucht, weil es einfach irrsinnig lange dauert die Route zu berechnen. Jetzt geht es also darum für den Sommerurlaub (eine Tour durch Deutschland bis nach Österreich) ein neues Navi zu finden. Und bei den gängigen Geräten findet sich immer irgendwie ein Haken. Daher hoffe ich jetzt mal auf Hilfe aus dem Board hier.
Bei der Navigon-Lösung gefallen mir sowohl die saubere Ansage (die ich bei Garmin vermisse) und die gute Kartendarstellung. Leider sind die reinen Navigon Geräte mal abgesehen von der neuen 84er Generation nicht besonders lichtstark, was bei schönem Wetter auf dem Mopped zu Problemen führen könnte.
Ich hatte schon gedacht mit dem Zumo660 ein passendes Gerät gefunden zu haben, obwohl es nicht gerade günstig ist. Doch dann habe ich gelesen das in diesem Gerät keine Möglichkeit gibt Wegpunkte zu überspringen. Dies ist für mich ein KO-Kriterium, da ich diese Funktion im Urlaub häufiger gebraucht habe.
Also, was suche ich, ein Navi oder ein PDA (hatte sogar schon das iphone in Erwägung gezogen) welches ein lichstarkes Display hat. Bluetooth solle es haben, damit ich die Ansagen kabellos in den Helm bekomme. Wegpunktweiterschaltung ist Pflicht. Wasserdicht könnte man es ggf. auch durch eine Tasche machen. Im Auto sollte man es auch verwenden können. (Das TomTom Rider II hat ja beispielsweise keinen eigenen Lautsprecher, und wie ich gelesen habe, soll der Lautsprecher in der KFZ-Halterung nicht besonders lange halten)
So, bleibt da überhaupt noch was übrig?? Bin irgendwie etwas ratlos, aber vielleicht bekomme ich ja hier ein paar Tipps.
Gruß
Frank