Frage zum Entscheid Oregon 200 vs. 400

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich hätte als neuer mal ein paar Fragen zum Vergleich zwischen dem Oregon 200 und 400. Beide sind ja zur Zeit recht günstig. Ich möchte das Gerät mit Custom Maps (selbst erstellt als Serie von Screenshots aus Google Maps) betreiben zum Wandern und Geotaggen von Fotos. Geocaches usw. spielen bei mir keine Rolle.


    Beim Schwanken zwischen 200 und 400 habe ich folgendes herausgefunden: die zusätzlichen Funktionen des 400 wie barometrischer Höhenmesser und Kompass brauche ich definitiv nicht, die eingebaute Karte dann nicht, wenn ich die Topo-Karte von Deutschland kaufe (kostet ja unwesentlich mehr als die preisliche Differenz zwischen 200 und 400). Also wäre eigentlich die Entscheidung: Oregon 200 plus Karte. Aber wie ist das mit dem Speicher, 24 MB sind ja recht knäpplich.


    Wofür brauche ich den Speicher, wenn ich eigentlich alles einschließlich Custom maps auf eine 10€ MicroSD Karte packen kann? Oder, anders ausgedrückt, sehe ich es richtig, dass ich den Speichernachteil des Oregon 200 mit einer "einfachen" 4 GB MicroSD Karte vollständig ausgleichen kann?


    Wäre um eine kurze Einschätzung dankbar,


    Gruß


    PeLue

  • Hallo PeLu,


    willkommen im Naviboard :)


    unabhängig davon welches Oregon du dir kaufen willst - mit Satellitenbildern kannst du darauf nicht sinnvoll navigieren. Dazu fehlt den Bildern der Kontrast und mit den Garmin Custom Maps sind keine ausreichend grosse Ausschnitte möglich.


    Grüsse - Anton

  • Hallo PeLue,


    die Trackaufzeichnung speichert nur im internen Speicher, nicht auf Karte.
    Wenn du aber nicht monatelang Tracks aufzeichnen möchtest, sollte das intern auch kein Problem sein.


    Walter

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  • Hallo,
    beim Oregon 200 gibt es auch keine Signaltöne. Also weder akustische Abbiegehinweise noch Annäherungsalarm für benutzerdefinierte Positionen.
    Gibt es letzteren eigentlich noch bei den anderen Oregons und dem Dakota?

  • Schade, man kann also nur wählen zwischen "bei jeder Abbiegung piepsen" oder "nie piepsen"? Habe gelesen, daß man zumindest beim Vista eine kleine Anzahl benutzerdefinierter Positionspunkte mit Signaltönen belegen konnte und sich das "Annäherungsalarm" nannte. Verstehe nicht, daß Garmin eine so sinnvolle und sicher einfach zu implementierende Funktion einfach weglässt. Vielleicht kann man ja auf ein entsprechendes Softwareupdate hoffen.

    Wie wird eigentlich definiert, wann ein Signalton kommt? Orientiert sich das Gerät dabei an den tatsächlichen Abbiegepunkten der Straßen auf der Karte oder kommt an jeder Stelle ein Signalton, wenn die tatsächlich gefahrene Strecke von dem Track bzw. der Route im Gerät in einem bestimmten Winkel abweicht? Kann man definieren, nach wieviel Grad und Metern Abweichung ein Signalton kommt? Es muß ja auch irgendwie die Ungenauigkeit der Positionsbestimmung des Geräts berücksichtigt werden um ständige Fehlalarme zu vermeiden.

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  • Es gibt zwei Töne, eine Vorankündigung und einen relativ kurz vor dem Abbiegen.
    Einstellen kann man das nicht, es ist aber geschwindigkeitsabhängig, d.h. ist man schneller unterwegs, kommt der Pieps früher.


    Auf den Annäherungsalarm warten wir schon seeeehr lange ...

    Mike (mike_hd)

  • Es gibt zwei Töne, eine Vorankündigung und einen relativ kurz vor dem Abbiegen.
    Einstellen kann man das nicht, es ist aber geschwindigkeitsabhängig, d.h. ist man schneller unterwegs, kommt der Pieps früher.


    Aha. Und ist das ganze praxistauglich auf langen Touren oder fängt das Piepsen irgendwann an zu nerven, so daß man es freiwillig abschaltet?
    Ich überlege nämlich gerade auch, ob ich mir den Oregon 200 für 200,-€ kaufen soll, aber die fehlenden Signaltöne sind der Grund, daß ich zögere. Einsatzbereich wären überwiegend längere Radreisen.

    Wenn absehbar ist, daß der Oregon 450 innerhalb der nächsten 2-3 Monate auf ~250,-€ fallen würde oder das Dakota 20 unter 200,-€, dann würde ich auch gerne noch warten.

  • Aha. Und ist das ganze praxistauglich auf langen Touren oder fängt das Piepsen irgendwann an zu nerven, so daß man es freiwillig abschaltet?



    Bin seit einem Jahr mit einem O300 unterwegs und zwar meist auf Routen mit MTB oder zu Fuss. Das gepiepse ging mir sofort auf den Geist und ich hab es nie wieder verwendet. Obwohl das Piepsen aus ist, wird aber immer vor einer Kreuzung der Screen aus dem Schlaf geholt - das spart Akkus...

    Die Abbiegehinweise kommen aber auch nur auf routingfähigen Karten, nicht bei Luftlinienrouten und auch nicht beim nachfahren eines tracks soweit ich mich erinnere (habe alles schon lange nicht mehr verwendet).
    Gruss

    Bruno

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  • Hmm, wenn man da gar nichts konfigurieren kann ist das wirklich nicht das gelbe vom Ei.
    Absolut unverständlich, daß der Annäherungsalarm vom Vista HcX in den neuen Modellen nicht mehr verfügbar ist.
    Ich würde mir neben dem Annäherungsalarm auch die Option wünschen erst nach dem Verfehlen einer Abbiegung den Piepshinweis zu kriegen. Solche Funktionen dürften recht einfach zu programmieren sein. Vielleicht sollte man den Garmin-Support mal diesbezügl. anmailen.

  • Vielleicht sollte man den Garmin-Support mal diesbezügl. anmailen.


    Kannst du sehr gern machen, die warten nur darauf und werden deine Wünsche prompt erfüllen.:D
    Ich hätte auch gleich noch einige:
    Zugriff auf die Tracks auf der Speicherkarte und mehrere Kartendateien auf der Speicherkarte beim eTrex und 60er, verbessertes Routing für Radfahrer und Fußgänger, besseres Display, längere Akkulaufzeit....................

  • Naja, irgendwie müssen sie doch feedbacks kriegen. Wenn sie feststellen, daß etliche User immer wieder nach bestimmten Funktionen fragen, kann es schon was bringen. Ein vernünftiges Unternehmen führt sehr genaue Statistiken über Userfeedbacks und manche der Funktionen, die extrem häufig nachgefragt werden, werden dann früher oder später auch implementiert. Es bestünde ja sonst die Gefahr, daß die Mitbewerber es zuerst machen.

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  • Kannst ja nen Verbesserungsvorschlag/Kundenwunsch im garmineignem Forum stellen. Falls den Mods/Garmin der Vorschlag gefällt/genehm ist, wird er sogar nach ausgiebiger "Prüfung" für alle lesbar ins Forum gestellt..../ansonsten bekommt ihn keiner der Leser dort mit:cool::mad:

  • Wenn sie feststellen, daß etliche User immer wieder nach bestimmten Funktionen fragen, kann es schon was bringen.


    Kann ich mir bei Garmin nicht so richtig vorstellen, den A/B-Bug haben sie immer noch nicht bei allen Geräten gefixt und manch anderes Problem auch nicht, obwohl unzählige Mails deswegen geschrieben wurden.
    Was sicher helfen würde:
    Die Firma boykottieren, keine Geräte mehr kaufen.