hallo!
ich hab seit freitag mein 60 cs
und natürlich hab ich am wochenende schon ausführlich getestet.
ich hab nur ein probem:
ich benutze die top 50 karten (austria) und digitale alpenvereinskarten.
von diesen programmen wird mir aber zu übertragung auf das gps nur eine serielle schnittstelle angeboten.
jetzt hätt´s mich mal interessiert: habt ihr alle ein serielles kabel zusätzlich gekauft??
gibts einen adapter der seriell auf usb (nicht umgekehrt) konvertiert?
oder gibt´s da sonst nen trick, den ich übersehen habe?
wenn nein, ist es eigentlich schwach, dass das gerät ohne serielles kabel ausgeliefert wird...
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hi Nik,
Zitathabt ihr alle ein serielles kabel zusätzlich gekauft
Ja, habe ich. es gibt auch noch andere Programme, die nicht (oder nur mit spezieller Treiberumstellung) mit den USB-Garmins zurechtkommen.
Zitatwenn nein, ist es eigentlich schwach, dass das gerät ohne serielles kabel ausgeliefert wird...
Warum das denn? Mit der zugehörigen SW, die Garmin für die USB-Geräte vorgesehen hat, klappt doch alles. Außerdem kostet ein serielles Datenkabel wirklich nicht die Welt. Bekommst Du schon für unter 10 Euro z.B. Guckst Du bei hier, bei Ebay
Gruß
Wolfgang -
Zitat
Zitat von nik@21.06.2004 - 08:48
von diesen programmen wird mir aber zu übertragung auf das gps nur eine serielle schnittstelle angeboten.
hi,ja das ist manchmal bei älteren Programmen so. Aber im Moment werden viele GPS-Programme auch mit einer USB-Schnitstelle nachgerüstet. Evtl. ja auch das Programm das Du da verwendest.
Zitatjetzt hätt´s mich mal interessiert: habt ihr alle ein serielles kabel zusätzlich gekauft??
Nein, ich hatte noch ein serielles Kabel von meinem SP III.
Zitatgibts einen adapter der seriell auf usb (nicht umgekehrt) konvertiert?
Nicht das ioch wüsste. Aber wenn es sowas geben sollte, ist es bestimmt wesentlich teuerer wie ein serielles GARMIN-Kabel.
Zitatwenn nein, ist es eigentlich schwach, dass das gerät ohne serielles kabel ausgeliefert wird...
Das ist Ansichtssache, und war auserdem bekannt, das nur ein USB-Kabel mitgeliefert wird. Ich bin ganz froh, das kein serielles Kabel mitgeliefert wurde. Das hätte nur Geld gekostet und ich hätte dann zwei Kabel.
Mfg
JLackyMfg
JLacky -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
habt ihr alle ein serielles kabel zusätzlich gekauft??
Nö, nur die Stecker zum selberlöten bestellt. Das serielle Kabel brauche ich aber nur um im Urlaub mal Tracklogs usw. auf den PPC zu sichern.
TOP50 Karten usw. laufen bei mir unter Fugawi und das kann die Daten über USB auslesen. Auch TTQV, Gartrip... haben dazu Updates bereitgestellt. Vielleicht gibt´s ja auch eins für den TOP50 Viewer.Rainer
-
ok, ich seh schon, ich werd mir ein serielles kabel für 10€ zulegen
danke für den link -
Hi Nik,
also ich komme gut ohne da serielle Kabel aus. Mit den richtigen Freeware-Programmen geht das. Die haben schon die USB-Schnittstelle.Das Kabel ist kostengünstiger, wenn man eine Würfelkupplung nimmt (altes DIN-Kopfhörer-System). Früher waren die Original-Kabel sehr teuer. Heute spart man nicht mehr die Welt, wenn man auch ein Nachbau fertig kauft.
Du kannst mir ja einen Track schicken, ich konvertiere ihn dir und schicke ihn dir zurück. Nur mal zum Testen. dc6lkl@wtnet.de
Gruß Kay
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
hm, ja, das wäre natürlich sehr cool
ich bin nur gerade in der arbeit und kann ihn erst am abend mailen..
ws für freeware programme verendest du?
ich hab nämlich auch schon gesucht, aber irgendwie nix passendes gefunden... -
@RainerSurfer
ZitatTOP50 Karten usw. laufen bei mir unter Fugawi und das kann die Daten über USB auslesen.
Auslesen ?! Dass heißt ins 60CS übertragen?!
Am 9.6. hatte ich mal gefragt, wie das mit dem 60CS und FUGAWI über USB funktioniert! Hatte leider von niemandem einen Antwort bekommen. (siehe hier)
Deinem Posting entnehme ich, dass das bei Dir überhaupt kein Problem darstellt. Kannst Du mir bitte eine Anleitung geben (Einstellungen in Fugawi und am Garmin) ? Ich hab das bis jetzt nämlich nicht hingekriegt.
Schon mal im voraus Danke!
furgeson -
naja, das problem mit fugawi ist meines erachtens vor allem, dass das programm bescheidene 140€ kostet und das ist ein bißchen viel, wenn man nur tracks zeichnen und übertragen will
-
Zitat
Zitat von nik@21.06.2004 - 12:14
hm, ja, das wäre natürlich sehr cool
ich bin nur gerade in der arbeit und kann ihn erst am abend mailen..
ws für freeware programme verendest du?
ich hab nämlich auch schon gesucht, aber irgendwie nix passendes gefunden...
Hi Nik,
ich glaube, ich habe mich getäuscht. Das geht nur mit Wegpunkten über EasyMps. Tracks macht das Programm nicht.
Schick mir man trotzdem einen Track. Ich krieg das schon hin. Um das Kabel kommst du dann wohl nicht herum.Dann:
GPS > TrackMaker > FuechsleGPS > Top50 (oder anders herum)Kay
-
Mahlzeit,
ZitatAm 9.6. hatte ich mal gefragt, wie das mit dem 60CS und FUGAWI über USB funktioniert! Hatte leider von niemandem einen Antwort bekommen. (siehe hier)
Funzt bei mir auch einwandfrei. Keine besonderen Einstellungen, Garmin USB, sonst nix.
Gruß
Wolfgang -
Hallo furgeson,
und du wirst auch von niemandem eine Antwort erhalten (so schön das auch wäre), weil sich eben topographische Karten nicht auf den Garmin übertragen lassen. Nur Routen, Tracks und Waypoints gehen und natürlich Vektorkarten, die per Map Edit ins IMG-Format übertragen worden sind. Alles andere beruht auf Missverständnissen.
Robert
-
Hallo Leute,
danke für Eure Antworten!
Das man keine Topografischen Karten ins Garmin übertragen kann war mir schon klar. Was bei mir nicht funktioniert ist z.B. Tracks ins Garmin rüberzukriegen. Habe 'Garmin USB' eingestellt, will nen Track rüberladen, kommt aber nicht an! Keine Fehlermeldung, es passiert einfach gar nix. Auch mit Waypoints und Routen das gleiche Problem. Unten in Fugawi steht immer 'kein GPS'. Was steht denn da bei Euch, wenn Ihr Daten übertragen wollt.
Habe die Softwareversion 3.20 auf meinem 60CS mit US-Basemap drauf. Wie siehts bei Euch aus.
Gruß
furgeson -
Klappt denn das Runterladen vom GPS nach Fugawi?
Gruß
Wolfgang -
Nee, auch nicht!
Gruß
Uwe -
Hi Uwe,
dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Bei mir klappt das einwandfrei, ohne irgendwelche speziellen Einstellungen, außer eben in Fugawi Garmin USB. Mach mal ein Update auf die neueste Fugawi Version und auf MapSource 6.1 / die neuesten USB-Treiber von Garmin, vielleicht klappt es dann.
Gruß
Wolfgang -
Hi,
vor meinem ersten Versuch, hab erstmal Fugawi und Mapsource auf den aktuellen Stand gebracht. Dann USB-Treiber(Trip&Wapoint Manager) von der CD installiert, GPSMap drangehängt und ein Update auf 3.4 gemacht.
Bei Fugawi Einstellungen -> GPS -> GarminUSB eingestellt.
Damit lief alles ohne Probleme.Evtl. hast du in Fugawi noch nicht auf GarminUSB umgestellt?
Rainer
-
Hi Wolfgang,
werde es heute abend nochmal ausprobieren, habe aber - glaube ich - die neuesten Versionen von Fugawi und Mapsource. Aber mit Mapsource/MetroGuide habe ich keine Probleme mit dem Hoch- oder Runterladen, das funktioniert tadellos. Halt nur mit Fugawi nicht. Vielleicht ist's da der USB Treiber. Wenn Ihr ne Internetaddresse habt, lasst es mich wissen ... ich geh' mal bei Gramin auf die Suche ...
... trotzdem Danke!
Gruß
Uwe -
Hai Rainer,
werde es mal mit 'nem Update auf die 3.40er Version versuchen. Wie ich bei Wolfgang gesehen habe, hat er die ja auch drauf. Vielleicht liegts ja da dran.
Danke für Dein Posting.
Gruß
Uwe -
Hallo Leute,
FYI
Problem behoben:
Habe mal eine Neuinstallation von Fugawi und Mapsource auf meinem Rechner (Win98) durchgeführt, half aber nicht. Auch ein Update auf die 3.40er Version beim 60CS brachte mich nicht weiter. Habe dann das ganze bei meinem Sohn (XP) draufgespielt - die Kinnings sind ja immer besser ausgestattet als die Erziehungsberechtigten
- uns siehe da, wie von Geisterhand bewegt, alles gar kein Problem mehr, wie Ihr ja auch beschrieben hattet. Es gab nur ein Problem in Fugawi mit der USB-Schnittstelle, wenn MapSource gleichzeitig auch geöffnet ist. Also nur ein Programm öffnen, dann klappts auch mit dem Nachbarn. Daran hats auf dem alten Rechner übrigens nicht gelegen, hab ich extra nochmal ausprobiert! Wenn jetzt noch jemand ne Lösung für Win98 hat ... nur los ich bin gespannt ... sonst muß ich immer zu meinem Sohn und der ist darüber echt begeistert
Gruß
Uwe