Map Source und CN 2010.10 NT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

wäre wirklich super wenn mir jemand einen Tip geben könnte

ich habe ein neues Notebook mit Win7 64 bit. Hier habe ich Map Source neueste Version aufgespielt und dann die CN 2010.10 installiert. Aber immer wenn ich Map Source starte bekomme ich diese Fehlermeldung:

<RamSize>4158328</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2010-02-28T19:13:05Z</Time>
    </Error>

<Error>
    <Exception>
    <SubId>1</SubId>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>MPL_MAP.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>290</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    <Extra>Image: C:\ProgramData\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2010.gmap\Product1\CNEuroNT_2010_10\
    Map: CNEURONT
    Error code: 1
    </Extra>
    </Exception>
    <Application>
    <Name>MapSource</Name>
    <Build>
    <Version>
    <VersionMajor>6</VersionMajor>
    <VersionMinor>15</VersionMinor>
    <BuildMajor>11</BuildMajor>
    <BuildMinor>0</BuildMinor>
    </Version>
    <Type>Release</Type>
    <Time>Jan 26 2010, 11:31:06</Time>
    <Builder>sqa</Builder>
    </Build>
    <LanguageID>1031</LanguageID>
    <PartNumber>006-A0041-00</PartNumber>
    </Application>
    <Computer>
    <OperatingSystem>WIN32 Windows Platform, Major Version: 6, Minor Version: 1 </OperatingSystem>
    <Processor>x86, Processor Level: 6, Processors:2, Model: 23 Stepping: 10</Processor>
    <RamSize>4158328</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2010-02-28T19:16:03Z</Time>
    </Error>

</ErrorReport>

Das Programm wird dann wieder geschlossen. Was kann das für ein Fehler sein?

Danke Thorsten

• Deine Angaben und die Fehlermeldung widersprechen sich. In der Fehlermeldung steht, daß Du 32 Bit Windows 7 OS mit 4GB RAM hast . Kannst Du mal erklären, wieso Du meinst, ein 64 Bit OS zu betreiben ?. Vielleicht liegt der Fehler in diesem Widerspruch. Es ist ziemlich sinnlos, mit 4GB RAM ein 64 Bit OS zu betreiben. Der Vorteil von 64 Bit OS liegt ja gerade darin, bedeutend mehr RAM verwalten zu können.
    morgen1

• Hi Thorsten,

also abgesehen davon, daß ich es genau umgekehrt gemacht hätte, zuerst die Cn 2010.10 und dann die neueste MS (die Karteninstallation auf die herkömmliche Art installiert die der Karte beiliegende MS), hast Du als Administrator installiert?
    Aber egel, jetzt beim status quo, versuche die Registry anzupassen, mit:

http://www.path.cz/forum/viewtopic.php?f=20&t=22

Ich habe auch einen neuen Rechner mit Win7 64, in der richtigen Reihenfolge installiert, null Probleme.

Gruß, Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

also es ist auf jeden Fall ein 64bit System. Egal was der Fehlercode anzeigt.

dann habe ich noch mal alles deinstalliert und als Admin angemeldet neu installiert. Erst die Karte und dann Map Source. Sowie ich Map Source starte kommt wieder diese Fehlermeldung. Auch das von Steven angegebene Tool habe ich getestet. Das gibt die Meldung aus, dass keine Karte in der Rigestry vorhanden ist und somit auch nichts geprüft werden kann?? Aber die Karte und auch map Source sind installiert. Nur kann ich Map Source gar nicht starten. Also auch nicht weiter machen mit dem Karten freischalten und einbinden usw.

Ich bin ratlos

• Hallo,
    also es ist auf jeden Fall ein 64bit System. Egal was der Fehlercode anzeigt.

Es ist vermutlich nicht egal, was Mapsource meint, welches OS Du hast. Jedenfalls erkennt es Dein OS nicht als 64 Bit. Und MS ist eine 32 Bit Applikation, die aber auf 64 Bit OS in einem emulierten 32 er system läuft. Da sollte erstmal klar gestellt werden, wer den Recht hat. Du solltest mal img2ms installieren und mindestens 1x starten. Dann schau in die Registry HKEY_CURRENT_USER\Software\IMG2MS\Wow64 und berichte mal, welcher Eintrag unter diesem Schlüssel gespeichert ist. Wenn dann img2ms schon installiert ist, laß mal mit dem Button 'Karten anzeigen+entfernen' die Karten auflisten. Wenn die gelistet werden, dann sind schon mal keine groben Fehler in der Installation. Bitte Screenshoot davon an die Antwort ranhängen.
    @stevebiker: Das Czschentool prüft die Registry., CN2010 hat keine Registry-->Nutzung sinnlos.
    morgen1

• Zitat

@stevebiker: Das Czschentool prüft die Registry., CN2010 hat keine Registry-->Nutzung sinnlos.

Stimmt. Ich habe allerdings alles konvertiert als img und nutze MS 6.13.7, daher meine gedankliche Fehlleitung.

Gruß, Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo stevebiker,
    Meine Vermutung betreffs Fehlercode 1 ist : es ist keine Karte installiert. Das wird sich zeigen, wenn er mit img2ms die Karten auflistet, ob da was angezeigt wird.
    cwitt schreibt leider nicht, wie er bei der Karteninstallation vorgegangen ist. Hatte er eine Original DVD ? Wie installiert ? mit Msi ? oder setup .exe? Erfolgsmeldung nach der Installation ?. Gibt es den Ordner C:\ProgramData\Garmin\Maps ? Hat er überhaupt diese verborgenen Ordner unter Organisieren-->Ordner und Suchoptionen diese als sichtbar eingestellt ?. Dazu möchte ich gern mit dem Spruch von Kurt&Sylvia "Meine Kristallkugel hat gerade Urlaub" antworten. Die haben das so prägnant formuliert, dass es nicht treffender geht. Die stramme Behauptung, es sei 64 Bit OS läßt mich eher vermuten, dass da einer vor dem PC sitzt, dem man eher kein adminkonto anvertrauen sollte. Bisher ist noch kein Fall berichtet worden, dass MS das OS falsch diagnostiziert.
    Nichtsdestotrotz leistet das Forum ja gerade für solche Leute Hilfe.
    morgen1

• Zitat

cwitt schreibt leider nicht, wie er bei der Karteninstallation vorgegangen ist.

Genau, deswegen auch meine Frage, ob er als Administrator installiert hat. Wenn Ms schon installiert ist und die Karte schon auf dem Gps, hätte ich die Karte immer über die msi installiert.
    Mal sehen was er antwortet.

Gruß, Stefan

P.s. Die Antwort habe ich jetzt 3x geschrieben, immer wegen Datenbankfehler verloren. DSie erste Formulierung hat mir am besten gefallen, habe sie aber schon vergessen.:D

• Das geht aber schnell mit den Fragen :)

installiert habe ich durch auswählen der Datei CNEUNT2010Update_DEU.msi von der DVD.

Nach der Installation meldet das Programm, das die Installation erfolgreich war.

Den Order gibt es im unten beschriebenen Pfad. Die Ordner und Dateien sind sichtbar.

Ich habe jetzt mitlerweile natürlich mehrfach installiert und deinstalliert.

Beim erste Mal habe ich meine uralt Mape Source aufgespielt und dann alle gefühlten 1 Mio Updates nacheinander aufgespielt. Dann die Topo Süd und die Topo Deutschland V3 installiert. Zusätzlich noch mehrere Openmaps. Da ich das alles ausschliesslich zum Radfahren brauche. Es funktionierte alles einwandfrei. Dann zum Schluss wollte ich die CN 2010.10 installieren. Das installiert auch mit Erfolgsmeldung. Aber Map Source bringt beim Start die geschilderte Fehlermeldung und schließt dann automatisch. Nach Deinstallation der CN 2010 läuft Map Source mit den anderen Karten wieder ohne Probleme.

Dann habe ich alles deinstalliert und neu Installiert. Erstmal nur Map Source und dann die CN 2010. Allerdings hatte ich zwischenzeitlich erfahren, dass ich nur das neueste map Source Update installieren muss wenn ich vorher das traingscenter intalliert habe. Das habe ich dann auch so gemacht. Allerdings hatte ich immer noch den beschriebenen Fehler.

Heute Nacht habe ich dann noch einmal alles deinstalliert und erst die Karte und dann MS installiert. Und mich dabei als Admin angemeldet.

Hat aber alles nichts geholfen.

Das ist der Stand jetzt.

• Hallo ctwitt,
    ich entnehme Deinen Angaben jetzt folgendes:
    Dein Computer scheint tasächlich ein 64 Bit os zu haben, allerdings wird das von Mapsource nicht so gesehen. Mapsource wird von Computer(kernel.dll) als eine 32 bit -Anwendung , die auf 32 Bit OS läuft behandelt. Begründung : unter Wow64 steht 'falsch'. Das wird bei einem Probestart von Mapsource.exe im Hintergrund ermittelt. Das kann ich auch nicht aufklären, wieso.
    2. Hast Du momentan ja nur die CN2010.10 installiert. Und die Installation scheint richtig zu sein. Zumindest stimmt der Ordner und das File Product.tdb ist auch an der richtigen Stelle. Trotzdem können da noch Fehler vorkommen. Öffne bitte das File C:\ProgramData\Garmin\Maps\CityNavigator 2010.10.gmap\info.xml mit Editor oder Firefox. Kontrolliere, ob alle dort verzeichneten Files tatsächlich da sind. Falls was fehlt, ist das die Ursache.
    3. Könntest Du Deine anderen Karten ja wieder installieren. Nehme irgendeine kleine osm für den Anfang.-->Probestart. Falls immer noch Fehler: Dann entfernst Du die CN2010.10, indem Du das File info.xml umbennenst in info.xml-bak. Nicht wirklich löschen !! Nur das info.xml umbennen (Kann man leicht rückgängig machen). Das Umbenennen bewirkt, das Mapsource die Karte ignoriert. Dann sollte Mapsource wenigstens starten. Ich schrieb schon, dass ich den Fehlercode 1 als 'keine Karte installiert' vermute. Was zutreffen würde, falls die Installation der CN2010 doch noch einen versteckten Fehler hat.
    Wenn das nichts hilft, müßte man noch mal an den Widerspruch 64 Bit versus 32 Bit ran. Dieser Widerspruch führt dazu, daß alle 32 Bit Anwendungen in der Registry die Garmineintragungen am falschen Ort suchen, dann naturgemäß nicht finden. Sondern die stehn dann falsch dort, wo native 64 Bit Anwendungen registriert werden. Das kann dann nicht klappen.

Solltest Du Dein Notebook selbst mit Windows7 aufgerüstet haben, dann hast Du auch noch die Windows7 DVD, wo beide Versionen drauf sind. Bei der installierten Hardware gibt es keinen Grund, 64 Bit laufen zu lassen. Ich würde die HDD platt machen und 32 Bit installieren. Bedenke, daß es für zahlreiche Hardware (z.B.Drucker) keine 64 Bit Treiber gibt. Du hast mehr Probleme als Freude an 64 Bit.
    morgen1

• Zitat

Wow64 steht 'falsch'.

Bei mir auch! Ebenfalls Win7 Professional 64Bit! Aber, bei mir funktioniert alles.

Gruß, Stefan

P.s.: Alles nehme ich zurück! Mein Scanner ein Epson Perfection 1650 wird nicht unterstützt. Nur über die Software VueScan würde es gehen. Also 64BIT hat auch Nachteile.

• der Algorythmus für 'falsch' oder 'wahr' betreffs 32 bit Anwendungen auf 64 Bit Os wird von Microsoft wie folgt beschrieben: Wenn eine 32 Bit Anwendung auf 64 bit OS ausgeführt wird, dann gibt die Kernel.dll 'wahr' zurück (Soll heißen: Anwendung wird in 32 Bit Subsystem von 64 Bit ausgeführt). Eine 64 bit Anwendung im 64 bit OS gibt 'falsch'zurück (soll heißen: die Anwendung wird nicht im 32 bit Subsystem ausgeführt. Das 'Wow'soll heißen : Windows on windows). Es wird also immer 'falsch' zurückgegeben, wenn die Anwendung im selben bit-Os wie die kompiliert ist, ausgeführt wird. Darauf habe ich den Code aufgebaut. Warum das scheinbar zu falschen Einträgen bei Dir führt, kann ich mir auch nicht erklären. Im allgemeine werden aber die Registryeinträge für eigene Karten richtig gesetzt. Und die Feststellung des zutreffenden Registryschlüssels baut darauf auf. Wenn 'falsch' geliefert wird, würde das ja bedeuten, daß MS eine native 64 bit Anwendung ist. Vielleicht ist es tatsächlich so, daß auf der DVD 2 Versionen drauf sind oder die irgendwie live gepacht wird, so ähnlich wie J*M* das mit der gma-Sache macht. Kein Ahnung . Bin da nicht aussagefähig.
    morgen1

edit Nachtrag: Ich lerne aus der Sache, dass man die Abfrage bei jedem Start erneut durchführen sollte, weil der User ja eine Updateversion von MS installiert haben könnte, die anders ist. Dann würde der alte Registryeintrag Fehler erzeugen. Das werde ich mal in absehbarer Zeit in img2ms umbauen.

• So,

als Admin ms starten hat nichts gebracht.

zu. 2. folgende Ausgabe im Editor
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
    <MapProduct
    xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/MapProduct/v1">
    <Name>City Navigator Europe NT 2010</Name>
    <InstallationID>1</InstallationID>
    <DataVersion>1310</DataVersion>
    <DataFormat>NT</DataFormat>
    <ID>449</ID>
    vorhanden<IDX>CNEuroNT_2010_10.mdx</IDX>
    vorhanden<MDR>CNEuroNT_2010_10_mdr</MDR>
    vorhanden<TRF>CNEuroNT_2010_10_trf.trf</TRF>
    vorhanden<TYP>I00001C1.TYP</TYP>
    <SubProduct>
    <Name>City Navigator Europe NT 2010.1</Name>
    <ID>1</ID>
    diesen Ordner gibt es<BaseMap>CNEuroNT_2010_10</BaseMap>
    vorhanden<TDB>CNEuroNT_2010_10.tdb</TDB>
    diesen Ordner gibt es<Directory>Product1</Directory>
    vorhanden<Notice>eula_ENU.txt</Notice>
    <MapLogosPath>Logos</MapLogosPath>
    </SubProduct>
    </MapProduct>

ich habe immer "vorhanden" da vor geschrieben wenn ich die Datei gefunden habe. Nur bei dem String der zwischen "BaseMap" steht habe ich keine Datei gefunden lediglich einen Ordner. In dem Ordner ist die CNEURONT.MDR mit etwa 1/2 Gig Größe. Ist das die Basemap?

zu3. Ich habe die Topo V3 jetzt installiert. Nun kann ich Map Source starten. im Auswahl Rolldown steht auch die CN2010NT aber wenn ich die auswähle ignoriert MS das und schaltet nicht von der Topo weg. Also es bleibt immer die Topo. Ich habe aber keine Datei im CN2010NT Verzeichnissen umbenannt. Es reichte die Topo zu installieren.

Jetzt bin ich aber immer noch nicht weiter. Weil die Karte ja immer noch nicht läuft. Hoffe ihr könnt mir noch helfen. Eine System Neuinstallation kommt nicht in Frage.

Thorsten

• Hallo morgen1

danke für die Ausführungen bezügl. des 32/64 bit. Aber das bringt mich ja nicht wirklich weiter oder?

• Hi,

mach mich nicht schwach. Es muss doch einen Grund geben. Es gibt keine Fehlermeldung. Die Karte wird einfach nur ignoriert.