Hallo allerseits,
ich bin neu hier und hätte gerne eine Empfehlung für ein GPS Handheld.
Mein Profil:
Hatte bis vor ca. 3 Jahren einen Magellan Meridian, also etwas antiquierte GPS Vorkenntnisse sind vorhanden.
Meine privaten Rechner sind absolut Windows frei, ich benutze privat nur Debian GNU Linux.
Im tiefsten Inneren bevorzuge OpenSource und offene Plattformen.
Die letzten Wochen habe ich schon mal Trockenübungen mit OSM, OpenMtbMap, Qlandkarte GT und MkGMap gemacht. Das klappt soweit ganz gut.
Haupteinsatz soll sein:
Rennrad (mehrtägige Alpentouren) und MTB (Enduro/Freeride – Trialsuche). (Alpen - D/A/I/CH)
Auf Pulsmesser, Trittfrequenz, ... könnte ich eigentlich verzichten, auf eine Fahrradhalterung eigentlich auch (böse Erfahrung, mit Rennrad im Tunnel in ein fettes Schlagloch gefahren, GPS fällt raus, LKW fährt drüber ).
Wichtig ist mir aber, dass man das GPS mit einer Schlaufe sichern kann. Das Gerät habe ich meist in einer Tasche am Mann griffbereit. (Es soll möglichst flach sein)
Das Gerät sollte auch AutoRouting fähig sein.
Ab und an bin ich geschäftlich unterwegs. Ich muss in einem Leihwagen von einem Flughafen hier in Europa irgend wo hin finden, und auch wieder zurück.
Das Routing sollte hauptsächlich über das Gerät programmierbar sein, und über ein WebRoutenplaner. Ich will nicht immer ein Notebook dabei haben müssen.
(A/D/BE/NL/GB/CZ/PL/ .. /S/RUS)
Geht da was mit OSM oder anderen Routenplaner? Ist OSM dazu noch zu experimentell?
Rasterkarten, hmm?
Von den Geräten her (rein die Hardware) gefällt mir eigentlich das Lowrance Endura am besten.
Mit OSM und Routing geht da aber nichts, oder?
Ein Smartphone hat wohl nicht die Ausdauer? Mal sehn was die CBIT bringt?
Von meinem Profil her ist es wohl doch eher ein Garmin, oder?
Das CSX60 gefällt zwar, aber Display zu klein? Überreif? Was ist überhaupt die maximal ladbare Kartengröße?
Dann evtl. den Oregon400t mit 1,5GB internen Speicher, oder reicht ein Dakota? Schlaufe?
Oder, es gibt doch eine offene Alternativ?
ich bin mal gespannt, Richard