Rätselhaftes Problem mit der SD-Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe meiner Tochter ein HCX gekauft, zusätzlich eine 4Gb-Kingston-Micro-SD.
    Darauf habe ich die aktuelle Topo Spanien installiert (über Mapsource--Senden an--Datenträger)
    Karte ist drauf, kann sie mit dem Kartenleser im Netbook problemlos öffnen, jedoch bleibt das Vista beim Einschalten beim Einschaltbildschirm hängen.
    Ohne eingelegte SD bootet es ganz normal, auch lässt sich die Karte dann problemlos nutzen, wenn ich die SD später ins Vista reinstecke.
    Komischerweise mag das Vista auch nicht die 4Gb SD (ebenfalls mit Topo Spanien) aus meinem 60csx, die dort einwandfrei funktioniert, friert auch ein.

Mag das Vista generell keine 4Gb-Karten, oder was könnte da im Argen sein?

• welche Firmware?
    (ältere Firmwareversionen kennen keine 4GB)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo,

gute Frage, das Vista ist nun auf dem Postweg nach GC, ich hier auf Teneriffa.

Webupdater habe ich natürlich nicht rüberlaufen lassen :o
    Werde mal warten, bis sich meine Tochter erbost meldet, dass das Vista nicht funktioniert......

Müsste bei Neukauf nicht auch ne ziemlich aktuelle FW drauf sein?

Edit: Laut Garmin müsste ne alte FW drauf sein:

Zitat

Changes made from version 3.00 to 3.10:
    Fix potential lock up when SD card installed.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Müsste bei Neukauf nicht auch ne ziemlich aktuelle FW drauf sein?

Wie denn? Das Ding wird irgendwann produziert, auf Lager gelegt und dann irgendwann verkauft und ausgepackt. Wenn das nicht beim Händler passiert, der dir gleich beim Kauf ein aktuelles Update verpasst, hast du den FW Stand vom Produktionsdatum drauf.

Gruß
    Heinz

• Stimmt, überredet.....

Dass da Conrad eine neue FW draufpackt, glaub ich auch nicht. Das könnte man vielleicht bei Kauf vor Ort erledigen, aber nicht bei Versand.
    Aber hier auf TF kostet das Vista 260 Euro beim DECATHLON, und die Jungs dort haben noch weniger Ahnung von GPS als der Papst vom Gruppensex.....

• Die Garmingeräte sind etwas empfindlich was die Speicherkarten angeht.

Möglicherweise hat auch der Kartenleser im Gerät eine Macke.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • oder das Garmin wird durch andere (bzw. die Zahl anderer) Dateien oder Verzeichnisse auf der SD Karte zum Absturz gebracht.

• Alle Karten von Kingston oder anderen Billiganbietern geben Probleme.
    Nicht nur im Garmin sondern auch in PDA´s etc.
    Daher: Kauft SD-Karten von Sandisk. Die sind immer problemlos.

Gruß

Heinz

• Alle Karten von Kingston oder anderen Billiganbietern geben Probleme.

Alle kann gar nicht sein, bei mir läuft eine µSD von Kingston und eine von Transcend problemlos.

Kauft SD-Karten von Sandisk.

SD-Karten passen doch gar nicht ins eTrex.

• Ich bevorzuge auch sandisk, wobei bei mSD karten, wohl kaum ein unterschied festzustellen ist... da hab ich auch ne kingston

• So ein räteshaftes Problem hatte ich vor Kurzen mit meinem Vista HCx auch.
    Ich habe ein paar poi's überspielt und umbenannt. Später ließ dich das Garmin nur noch bis zum Startbildschirm bringen, selbst das Ausschalten war nicht mehr "normal" möglich. ohne Speicherkarte lief alles problemlos. Ich habe anschließend die Karten neu formatiert und seit dem läuft's wieder!

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich beim Abstöpseln des Vistas (im Massenspeichermodeus) den "USB" am Notebook richtig ausgeworfen haben. Eventuell war das auch dein Problem!?

• So, ich habe das Problem eben wieder gehabt.

ICh wollte eben wieder ein paar POI's aufspielen. Ich habe über den POI-Loader mir divers POI (als *.gpi) auf meiner Festplatte abgelegt und mit den passenden Namen versehen. Anschließend habe ich die Daten auf das Vista in den entsprechenden Ordner übertragen. Habe das Vista korrekt "ausgeworfen". Doch das Vista ließ sich wieder nicht starten.

Dementsprechend habe ich die *.gpi von der Karte über das Notebook gelöscht und schwupps....das Vista läuft wieder!

Kann es sein, dass das Vista nur eine begrenzte Anzahl von *.gpi-Dateien verträgt?

Evtl. könnte mir jemand weiterhelfen. Merci

• Ich habe über den POI-Loader mir divers POI (als *.gpi) auf meiner Festplatte abgelegt und mit den passenden Namen versehen.
    ...

Die Datei muss poi.gpi heißen, deshalb funktioniert der Vista auch nicht.

Gruß
    Kay

• wenn man die *gpi im vista umbenennt funktioniert es ja auch (wird ja auch hier als tipp genannt)..also warum nicht vorher umbenennen und aufs vista kopieren?

• Oder aber eine der GPIs enthält einen oder mehrere fehlerhafte POI. Das zu testen, könnte allerdings etwas zeitaufwändig sein: Die GPI nach und nach auf das Navi kopieren - Navi anmachen und kontrollieren - nächste GPI - ...

Wieviel GPI sind es denn und wie groß sind die? Hast du Umlaute im Dateinamen?

• Merkwürdig ist aber, dass ich jetzt alle POI in einem Ordner abgelegt habe und auf das Vista mittels POI-Loader übertragen hab und es funktioniert!

also schleiße ich fehlerhafte POI's und Umlaute in den Dateinamen aus.

• Gestern bin ich auf dem Rennrad eine 300km-Runde fahren. 35km vor dem Ziel hab ich noch auf das Vista geschaut, beim nächsten Blick auf das Gerät war es aus. Gut, ich dachte der Akku wäre alle (obwohl ich nicht bewusst die "Akkuleermeldung" weggedrückt habe. Starten ließ sich das Gerät zwar, blieb aber immer auf dem Startbildschirm hängen (es kaum auch kein Startpiepsen). Das Vista war also abgestürzt! Hattet ihr das Problem schon mal?
    Am Ende habe ich die mSD-Karte entnommen, eingeschaltet--> es funktioniert. mSD-Karte wieder rein, einschalten-->es funktionierte!

Erklärung? (Akku wird mir als "voll" angezeigt!)

• Erklärung?

Temporäres Kontaktproblem am Speicherkartenslot durch fahrbahnbedingte Vibrationen/Stöße auf dem Rennrad, was durch entnehmen und neu einlegen der Speicherkarte behoben wurde?

paul-josef