Wo bekomme ich eine CN Europe 2010 DVD her?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe folgende Situation und bin einigermassen ratlos:confused::
    Die CN Version die ich besitze ist veraltet und ich möchte diese durch die aktuelle Version ersetzen. Ich möchte auch weiterhin Mapsource nutzen und Touren am PC planen, deshalb benötige ich (soweit ich verstanden habe) die Software auf einer DVD.
    Die Sache wird dadurch erschwert, dass ich nicht in Deutschland wohne. Die hiesige Garmin Vertretung hat keine DVD's.
    Letzte Woche war ich beruflich einige Tage in Deutschland und in 3 Geschäften die Garmin Produkte verkaufen, nirgends war die von mir gewünschte DVD verfügbar.
    Auf der Seite von Garmin kann man die DVD im Prinzip bestellen, verfügbar scheint sie aber nicht zu sein, da eine Lieferzeit von 5-8 Wochen angedeutet wird.
    Bei Amazon scheint die DVD verfügbar zu sein, jedoch wird diese merkwürdigerweise nicht an meine hiesige Adresse versandt. Das ist besonders erstaunlich als ich schon häufig ohne Probleme Bücher bestellt und geliefert bekommen habe.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich von Herzen dankbar. Man sollte nicht meinen, dass Garmin es Kunden so schwer macht Produkte dort zu kaufen. :mad: Mit meinem etrex Vista bin ich sehr zufrieden, mit Garmin nicht.

Freundliche Grüße
    Jörg

• In welcher Form ist denn deine alte CN? Die hast du doch bestimmt auch auf DVD? Dann kannst du auch ein Update kaufen. Da preislich zwischen OneTime und LifeTime nicht viel unterschied ist, würde ich sogar gleich ein LifeTime Update kaufen. Das geht wieder rum sowieso nur Online. Vorausgesetzt du hast ne brauchbare Internet-Verbindung.

Da du nicht verraten willst, wo die wohnst, kann man schlecht eine Shop-Empfehlung geben. Auch das in D kein Laden eine DVD vorrätig kann, kann ich mir nicht vorstellen. Da ist eher das Problem, das die erste CN2010 auch schon fast ein Jahr alt ist, die dann auch das Geld nicht mehr wert ist. s.o.
    z.B. Navifuture.de sendet zumindest in alle Europäischen Länder.

• Zunächst herzlichen Dank für die Antwort. Ich wohne in Norwegen und das ist nicht geheim, ich hatte es nur für bedeutungslos in diesem Zusammenhang gehalten.:unsure:

Die alte Software ist CN 9 NT Europe und die ist auf einer (Original-) DVD, und unter Mapsource auf dem PC.
    Es ist mir nicht gelungen herauszufinden wie ich diese updaten kann. Updates die auf der Garmin Seite gefunden habe, scheinen für vorinstallierte Navigationssoftware zu sein. Öffne ich "myGarmin" und suche nach Updates, so wird keines angezeigt.

Ich brauche nicht unbedingt eine neue DVD. Was ich möchte ist die aktuellste Version des CN, die Möglichkeit weiterhin Routen unter Mapsource zu planen und möglichst später Updates zugänglich zu haben. Eigentlich nicht so viel find ich...:mellow:

Jörg

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Updates die auf der Garmin Seite gefunden habe, scheinen für vorinstallierte Navigationssoftware zu sein. Öffne ich "myGarmin" und suche nach Updates, so wird keines angezeigt.

Aber deine CN 9 NT :confused: (ist es die v9 oder die 2009) ist schon unter myGarmin registriert, oder?

Dann kannst du natürlich auch entweder ein Onetime Update oder ein Lifetime Update machen. Beides allerdings nur zum Download und ohne DVD!

Die Preise für beide Updateversionen können online bei einigen Händlern durchaus günstiger sein. Der Download muss aber trotzdem über Garmin durchgeführt werden.

Gruß
    Heinz

• Beides allerdings nur zum Download und ohne DVD!

Die Preise für beide Updateversionen können online bei einigen Händlern durchaus günstiger sein. Der Download muss aber trotzdem über Garmin durchgeführt werden.

Heinz

der download ist zügig erledigt (1550Kb/s) und das kann man dann entpackt direkt starten oder auch zur Sicherheit noch mal auf DVD brennen.

• Ich bitte meine Ahnungslosigkeit zu verzeihen. Die Software ist City Navigator Europe NT v9, gekauft in 2007.
    Diese ist freigeschaltet in Mapsource und funktioniert. Unter myGarmin ist dagegen keine Software registriert, deshalb wohl auch kein Update zugänglich:confused:.

Wenn ich den von Heinz angegebene links folge, das etrex verbinde usw. werden keine mögliche updates gefunden. Ich vermute weil das Gerät keinen vorinstallierten CN hat.

Karten die zum Download angeboten werden sind (soweit ich vertehen kann) nur für den direkten download ins Gerät und nicht unter Mapsource nutzbar.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... werden keine mögliche updates gefunden. Ich vermute weil das Gerät keinen vorinstallierten CN hat.

Nein, wenn überhaupt liegt es daran, dass die v9 nicht für das etrex registriert wurde.

Du könntest versuchen über den Garmin Support die v9 nachregistrieren zu lassen (falls das überhaupt noch geht). Alternativ z.B. beim ehemaligen Forumsbetreiber die Vollversion bestellen. Die Versandkosten nach Norwegen dürften aber in Relation zum Kaufpreis relativ heftig sein.

Gruß
    Heinz

• ... die v9 nicht für das etrex registriert wurde.

Wo hat Jörg denn dann den zu Karte und Gerät passenden Freischaltcode her? Der wurde doch auf dem Garmin-Server erzeugt und damit sind auch die Karte und das Gerät dort registriert. Bei mir reicht das bis zur CitySelect 4 zurück.

Manchmal ist MyGarmin etwas verwirrt und nicht vollständig. Ich empfehle, den Support zu kontaktieren und das Problem zu schildern.

paul-josef

• Oha! :eek: Dann wird vermutlich auch der Garmin Support da nachträglich nichts mehr freischalten können. :rolleyes:

• Sie sind auch in MapSource nutzbar.

ComKor bewirbt diese update-Version mit dem Hinweis, dass die neuen Daten auf das Garmin GPS-Gerät heruntergeladen werden können. Diesen Text verstehe ich so, dass der download unmittelbar in das Garmingerät und nicht auf den PC erfolgt. Dann hätte man ja so etwas wie ein gmapsupp. Oder ist der Hinweis in der ComKor-Beschreibung nur etwas unglücklich formuliert und der download geschieht auf den PC, kann dort zur Aktualisierung der vorhandenen Karte benutzt und dann in der üblichen Form ganz oder teilweise oder gemeinsam mit anderen Karten auf das Garmin-Gerät übertragen werden?

Für eine kurze Klarstellung, wie das Procedere ganz konkret abläuft wäre ich recht dankbar.

mfg

- horst -

• Lag der damals nicht noch bei den DVDs dabei?

Nein, wenn man ein Bundle aus Karte und Gerät gekauft hat, lag diesem der bekannte "gelbe Zettel" mit einem Cupon-Code bei, zum Nachweis, dass die Karte bereits bezahlt und auf das Gerät freigeschaltet (nicht jedoch auf diesem installiert) war. Mit dem 7- oder 8-stelligen Code konnte man sich bei Garmin dann den Freischaltcode holen und in MS eingeben. Danach erst hat man die Karte auf dem Gerät installiert. Das galt auch für Vollversionen auf Datenträger, die im Geschäft gekauft wurden. Keine Ahnung, ob Letzteres noch so ist.

paul-josef

• Das galt auch für Vollversionen auf Datenträger, die im Geschäft gekauft wurden.

Danke für die Info.

Ich nehme an, dass du mit Bundle Geräte meinst, bei denen CN nicht zum Lieferumfang gehörte und sofort dazu gekauft wurde. Bei meinem Zumo 550 und das im Lieferumfang enthaltene CN E NT v9 war auf dem gelben Zettel nämlich bereits schon der Freischaltcode. Registrieren und/oder (online) freischalten wäre für den Betrieb nicht erforderlich gewesen.

Gruß
    Heinz

• Bei meinem Zumo 550 und das im Lieferumfang enthaltene CN E NT v9 war auf dem gelben Zettel nämlich bereits schon der Freischaltcode. Registrieren und/oder (online) freischalten wäre für den Betrieb nicht erforderlich gewesen.

Bei meinem SP c510 mit CN NT v9 dito.
    Wenn man sein Gerät nicht bei Garmin registriert hat, taucht es logischerweise (und die mitgelieferten Karten) auch nicht im myGarmin-Konto auf.

• Herzlichen Dank für alle Informationen und Ratschläge! :) Ich bin um einiges schlauer, leider ist mein Problem noch gelöst.

Wie weiter oben angemerkt habe ich den CN damals bei Ebay gekauft in der Überzeugung dass das eine vollkomme legitime Software ist (die dann ja auch auf der orginal DVD kam) und nach einigem hin- und her auch für mein Etrex freizuschalten war.
    Erst später ist mir aufgegangen das vermutlich wohl ein zumindest von Garmin nicht so direkt gewünschter Gebrauch der Software ist. Dessen war ich mir nicht bewusst als ich die Software gekauft habe.

Ich habe nun sowohl Etrex als auch CN in MyGarmin registriert. Danke für den link zu der hervorragenden Anleitung. Für meine Karte wird dort kein verfügbares Update angezeigt.

Vor dem oben geschilderten Hintergrund war ich davon ausgegangen, dass ich wahrscheinlich nicht meine vorhandene Software als Basis für ein Update verwenden kann, sondern eine komplett neue kaufen muss. Deshalb hatte ich (erfolglos) versucht eine entsprechende DVD zu kaufen.

Garmin bietet ja updates online als Einmalupdate oder lifetime an. Dieses scheint soweit ich verstehe aber nur für Geräte zu sein, die mit einer vorinstallierten Karte gekauft wurden. Habe ich das richtig verstanden?

Am schönsten wäre es natürlich wenn ich zu meiner vorhandenen Karte ein lifetime update kaufen könnte. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Ich bin allen sehr dankbar, die sich die Zeit nehmen mir zu helfen. Ich lese häufiger in diesem Forum, habe aber mangels Kenntnis leider selber nicht so sehr viel beizutragen :(

Freundliche Grüße
    Jörg

• Ich habe nun sowohl Etrex als auch CN in MyGarmin registriert.

Dann kannst du das Lifetime Update ganz normal über meinen o.a. Link bestellen.

Dieses scheint soweit ich verstehe aber nur für Geräte zu sein, die mit einer vorinstallierten Karte gekauft wurden. Habe ich das richtig verstanden?

Nein, es geht darum, dass bereits eine Vorgängerversion vorinstalliert sein muss, weil es ja ein Update ist. Ob die bereits beim Kauf des Navis darauf installiert war oder nachträglich installiert wurde, ist uninteressant. Im Laufe der Bestellung wird dann irgendwann überprüft, ob das so ist und welchem Gerät das Update zuzuordnen ist. Dafür muss dein Etrex dann mit dem Rechner verbunden sein. Wie genau das Verfahren abläuft, weiß ich aber leider nicht mehr.

Gruß
    Heinz