Zumo 500 Lifetime-Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe ein Zumo 500 und mir ein Lifetime-Update besorgt.

Ich habe auf der Speicherkarte die Europakartensoftware. Als ich dann das Lifetime-Update freigeschaltet hatte (und komplett Europa runtergeladen hatte) fragte mich das Gerät welche Karte ich updaten möchte. Ich habe Deutschland angeklickt und es hat dann einige Zeit gedauert bis das Gerät fertig war.
    Nun meine Frage : Habe ich jetzt im internen Speicher lediglich die Deutschlandkarte upgedatet und auf der Karte ist in Sachen Europa nichts passiert oder hat das Gerät alles automatisch mit upgedatet ? (Dafür ging es relativ schnell - ca. 15 - 20 Minuten)
    Sorry aber ich bin in solchen Dingen ein DAU und wäre für jede Hilfe dankbar (da ich gerne ganz Europa upgedatet hätte weil 119 Euro nur für Deutschland ein wenig teuer sind und ich natürlich nicht nur in deutschland unterwegs bin).
    Das Update habe ich am 01.02.2010 installiert (cneunt2010_30b.exe)

Für Hilfestellungen bin ich sehr dankbar.

Gruß Bobbo

• Hi,
    im Forum steht eigentlich alles bezüglich deinen Problemen bzw. Fragen. Nimm dir etwas Zeit und lies ein wenig. Ein Tip: Du mußt genügend Speicherplatz haben, um das Update komplett installieren zu können. Dazu mußt Du einiges im Zumo löschen. Vorher natürlich eine Sicherheitskopie auf deinem PC erstellen. Es wurde in den letzten Tage hier mehrere Threads darüber geschrieben und das Problem wurde gelöst. Lies etwas, dann wirst Du bestimmt schnell fündig.

Gruß Andreas

• Ein Tip: Du mußt genügend Speicherplatz haben, um das Update komplett installieren zu können. Dazu mußt Du einiges im Zumo löschen.

Er hat ein Zumo 500! Da kann er soviel löschen wie er will und bekommt trotzdem nie genug Platz für ganz Europa. ;)

Bobbo,

wenn du nur Deutschland ausgewählt hast, hast du auch nur das bekommen. Die alte D-A-CH Karte wurde durch das Update "überschrieben".

Wenn du ganz Europa haben willst, musst du das auf eine SD-Karte installieren.

Gruß
    Heinz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Heinz,

das Zumo 500 habe ich in der Europaversion. Auf dem internen Speicher war bisher Frankreich und auf der Speicherkarte war komplett Europa. Beim updaten erkannte man auch das im internen Speicher Frankreich installiert ist. Dieses wurde wohl beim Updaten mit der aktuellen Deutschlandkarte überschrieben. Nun nochmals meine Frage : Wie kann ich die Europakarte auf der Speicherkarte updaten ? Garmin hatte mich beim updaten lediglich gefragt welche Karte ich updaten will. Europa stand da aber nicht als komplettes Update zur Auswahl. Meine Befürchtung wäre jetzt das ich nur den internen Speicher update. Ich hoffe das war jetzt besser verständlich. Nach wie vor bin ich für jede Hilfe dankbar.

Gruß Bobbo

• Hast du die Videoanleitung gesehen ?? Hier am Board?? Zur Zeit gibt es ein paar beitraege tiefer eine Ankeitung wie die Daten mit Mapsource an das Geraet uebertragen werden. De ganze Vorgang wurde immer und immer wieder bechrieben . Zu allererst Mapsource auf dem Rechner Inst. Mit den Karten . Oben in Mapsource ist der Hilfe Knopf da wuerde ich mal drauf gehen. Da ist eim besten deutsch alles beschrieben. Da du lesen kannst sollte das kein Hexenwerk sein. Halte dich an die Garmin Anleitung und alles wird gut.

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41016&page=5

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hallo Tourenfahrer54,

zunächst einmal DANKE für deine Antwort. Ich habe MapSource auf meinem Rechner. Allerdings steht in der "Hilfe" nicht ein Wort wie man eine installierte Europakarte auf einer SD-Karte updaten kann.
    Der von Dir angegebene Thread bezieht sich auf ein Zumo 550. Ich hoffe mal das es sich bei dem Zumo 500 gleich verhält und ich aus diesen 5 Seiten irgendwie eine nützliche und vor allen Dingen für mich machbare Variante herausfiltern kann.
    Das Video hab ich leider nicht gefunden. Es wäre sehr nett von Dir wenn Du mir noch kurz den Link geben könntest dann wäre ich auch gerne bereit alles selber zu versuchen. Ich möchte halt niemandem mit meiner Fragerei "auf den Sack" gehen.

Gruß Bobbo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Einfachste Erklaerung: aktuelle Karten in MS Inst. Geraet anschließen . 4 GB SD Karte in den Zumo schieben . Auf das Kartenicon klicken. Alle Kartenkacheln markieren(altrosa) Auf senden an Geraet klicken . Als Speicherplatz SD Karte auswaehlen. Fertig. Kann eine Weile dauern die Uebertragung.Der interne Speicher kann geloecht werden(Karten)So muss nix gesplittet werden und langsamer wird das Geraet von SD Karte nicht.. Und ich mache mit dir eine Wette das in der Mapsource Hilfe das so aehnlich erklaert wird.

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Warum werden eigentlich diese Diskussionen im Firmware-Bereich geführt?
    Ich habe eigentlich das Firmware Forum ansich abonniert, damit ich neues zu selbiger mitbekomme.
    Jetzt bekomme ich Nachrichten für ein Kartenupdate, welches meiner Meinung nach ja nicht unbedingt zum Unterbereich "Firmware" passt ??

• @ Tourenfahrer54 : Erstmal 1000 Dank für die Erklärung. Das hab ich jetzt geschnallt. Ich habs wirklich nicht in der MapSource Hilfe gefunden. Vielleicht bin ich auch einfach nur blind. Jedenfalls werde ich morgen meine Europakarte auf der Speicherkarte updaten können. Sorry wenn ich einfach zu blöd gefragt habe aber ich bin in solchen Dingen wirklich ein DAU. Wie gesagt, vielen Dank und noch ein schönes Wochenende.

@ Mr-Fly : Sorry das ich im Unterforum etwas falsches geschrieben habe. (Sorry aber wirklich DAU) Möglicherweise hat ein Mod ja die Lust es ins richtige Forum zu schieben........ ansonsten ist dieser Thread ja auch erstmal erledigt weil mir ja letztendlich geholfen wurde. Wenn es nicht klappt schicke ich eine PM an Tourenfahrer ;)

Gruß Bobbo

• Warum werden eigentlich diese Diskussionen im Firmware-Bereich geführt?

Gute Frage!

Kann aber passieren und lässt sich beheben. War der Aufmerksamkeit des Teams bisher entgangen.

paul-josef