Mapsource Transalpin Routen herauskopieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!
    Ich habe bereist so lange gesucht!
    Ich hab die Garmin Transalpin. Wenn ich die Karte bei Mapsource auswähle und die vielen schönen Transalprouten sehe die auf der Karte drauf sind werde ich verrückt. Ich kann diese anklicken aber nicht komplett ansehen.
    Ich möchte gerne den ganzen Track (oder Route oder was auch immer) ansehen und vielleicht auch auf mein Garmin ziehen. Nur wie geht das?

Kann mir jemand helfen?

Gruß

• In MapSource oben das Button für die Übertragung wählen und das entsprechende auswählen.
    Einfach gesagt, ich weiß, aber es gibt auch eine Hilfe in MS!
    Und, die Fragestellung war auch etwas trivial! Was ist es was Du übertragen willst? Ich habe kein Transalpin. Aber trotzdem, mit der Maus auswählen, dann sollte es indem linken Hilfsfenster, wo "Karten Wegpunkte Routen Tracks steht auch drinn sein. Und dann siehe oben.
    Gruß

• Hallo,

ganz so trivial ist es nicht. Wenn ich Track oder Routen in Mapsource packe weiß ich ja wie ich die dann später auf mein Garmin ziehe. Das ist ja mehr als easy.
    Hier sind es aber schon in der Karte integrierte Routen die in verschiedenen Ausführungen über die Alpen führen. Ich kann also, weil sie ja in der Kart schon integriert sidn, nichts wirklich auswählen. Wenn ich z.B. auf den Startpunkt einer Route gehe, zeigt er mir den Namen an usw. Ich kann die gesamte Strecke aber nicht markieren.
    Dann wäre ja alles kein Problem.

Ich habe gedacht, dass die 18 Transalp-Routen irgendwo vielleicht hinterlegt sind oder es noch einen bestimmten Trick gibt.
    Den ganz normalen HickHack mit Mapsource beherrsche ich. In der MS-Hilfe findet sich nichts dazu.

Gruß

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dann bleibt dir nur, diese Routen manuell als Route oder Track nachzuklicken, eine bessere Lösung fällt mir dazu jetzt nicht ein.

Was macht so eine "Route" aber dann überhaupt für einen Sinn?:confused:
    Sicher, dass du alles richtig machst und die Routen nicht durch Kartenfehler irgendwo unterbrochen sind? Klappt es mit Teilabschnitten?
    Hast du bitte mal einen Screenshot?
    Kann man das auf der Testversion nachvollziehen?
    Wohl eher nicht.

• Hallo Casimir,

die Garmin Transalpin ist ja komplett routingfähig.
    Du kannst also einfach eine automatische Route entlang dieser 18 Transalprouten anlegen und als strassenfolgenden Track umwandeln (mit GTA.NET oder WindGDB)

Viel Erfolg - Anton

• Hey,

ja, genau das ist das Problem. Ich müsste eben die gesamte Strecke quasi als "Route" nachziehen. Dachte es gibt eine einfachere Lösung. Aber wenn selbst ihr keine kennt....

Ich werd mal versuchen heut MIttag einen Screenshot zu machen.
    Ich denke schon das man Teile von den Strecken in der Testversion sieht.

Gruß

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...ist wohl so wie in der TopoSwissv2 - alle Fahrradwege sind rot angezeichnet, die Karte ist auch routingfähig, aber will man eine dieser Fahrradrouten anwählen, geht es nicht. Man muss sie in der Tat als Track oder Route manuell "nachzeichnen".
    Vielleicht sind ja deine Transalp Routen im Web als gpx publiziert?
    Gruss

Bruno

• Man muss sie in der Tat als Track oder Route manuell "nachzeichnen".

hi,
    ich versteh da was nicht: die Routen sind in der Transalp. Warum Tack zeichnen oder Routen nachziehen? 3-4 Wegpunkte setzen, Route in MS berechnen lassen - mit WinGDB in Track konvertieren fertig?

Gruss Oeschi

• Ja, so has macnetz ja schon beschrieben. Lesen muss man aber trotzdem ;)

• Ja, so has macnetz ja schon beschrieben. Lesen muss man aber trotzdem ;)

Mir war das schon klar, aber es scheint, dass wasabi65 und casimir83 jenes nicht verstanden haben, weil sie wieder vom "nachziehen" sprechen

Gruß Oeschi

• Sorry, ich meinte auch nicht dich, sondern eben auch wasabi65 und casimir83.

• Hallo,
    damit die Route richtig erzeugt wird sind einige Routenpunkte notwendig und auch das gelegentliche starke hineinzoomen, sonst erfolgt, trotzt richtiger Anzeige unter dem Zeiger, eine falsche Routenberechnung. Dies ist auch der Fall, wenn die Routingeigenschaften in MS entsprechend modifiziert sind.

Auch hier gilt für TTQV User: Die Route ist in Kurzform direkt einlesbar oder mit einem qif File (ebenfalls direkt) mit allen Routen/Trackpunkten.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Mir war das schon klar, aber es scheint, dass wasabi65 und casimir83 jenes nicht verstanden haben, weil sie wieder vom "nachziehen" sprechen

Gruß Oeschi

...ich habe mich auf die TopoCH bezogen, und eine Vermutung angestellt. Das muss aber hinter den Buchstaben versteckt geblieben sein...:D