Renderrules für Groundtruth selbst schreiben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich versuche mich in die Syntax der Renderrules für Groundtruth einzuarbeiten, um eigene Rules zu erzeugen. Solche Rules sind unter http://wiki.openstreetmap.org/…ategory:GroundTruth_Rules nur online verfügbar. Man kann den Quelltext auch kopieren und lokal speichern. So eine Renderrule mit Texteditor sieht doch recht eigenartig aus. Relativ verständlich sind die OSM-Tags, Levels, Beschriftungen. Mein Problem: mir fehlt das Verständniss für die allgemeine Syntax. Welches Zeichen markiert einen Kommentar ?, Auf den Wikiseiten habe ich bisher keine Erklärungen gefunden. Deshalb die Frage, ob jemand einen Link zur Syntax kennt oder ein selbst geschriebenes funktionierendes Renderrulefile als txt , mir als Template zur Verfügung stellen kann. Ich vermute, dass der als txt gespeicherte Quelltext der Wikiseite viel unnütze Einträge hat, die nur der Darstellung der Website dienen.
    morgen1

• Wurden die Lizenzbedingungen von cgpsmapper inzwischen geaendert?
    Weil sonst darf man cgpsmapper Karten aus OSM Daten nicht weitergeben. Da cgpsmapper (abgesehen der Pro Version) kommerzielle Nutzung aussschließt, was im Widerspruch zu CCBYSA ist.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • naja, da gibts nichts maschinenlesbares im Wiki.
    Besser als map features durarbeiten waere zuerst einmal das kopieren der Regeln aus mkgmap oder Mapnik Renderregeln. Die kannst auch maschinenlesbar verarbeiten.
    Danach schaust dir halt map features, approved features, voted features, plus proposals durch bist die dich interessierenden Tags zusammen hast. Das dauert aber Wochen bis Monate und immer kommen interessante Sachen hinzu....

• die tags und relatione verstehe ich so halbwegs, zumindest im Überblick, Aber der gespeicherte Queltext der Onlinerules läßt mich verzweifeln. Da ist kein systen zu erkennen. Es geht mit geschweiften Klammern los, okay, aber dann kommen Chars, die mir nichs sagen. Ich weiß, das jede Renderregel eine Zeile bekommt, Aber mit welchem Char beginnt die und was sind Kommentare ?

• Wovon sprichst du jetzt? Mapnik, mgkmap, Groundtruth????

Mit Groundtruth kenne ich mich nicht aus. Da cgpsmapper mich prinzipiell nur zum debuggen interessiert.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nope, das ist allgemeiner Standard vom Syntax bei Mediawiki.

{{tag|amenity|parking}}
    Ist das Format fuer interne Verknuepfungen im Wiki. Wuerdest du ab und zu mit bei Mediawiki basierten Seiten was editieren, duerfte dir das nicht ungewohnt erscheinen.

• so ungefähr stellte ich mir das auch vor. ich habe bei meinen ersten Versuchen wahrscheinlich den Fehler gemacht, den kompletten Quelltext nur leicht zu variieren, was dann zum Absturtz führtte. Jetzt werde ich mal nach Deinem Hinweis, komplett neue txt-file so zusammenstellen, wie Du vorstehend zitiert hast. Schönen Guten morgen noch. ich mach jetzt schluß für heute.( oder sollte ich besser gestern sagen ?,ist ja schon 0 Uhr 30.)
    morgen1