TYP-File anpassen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • An fehlenden Rohdaten kann es nicht liegen, da ja das Routing "richtig" funktioniert. Ich glaube eher, dass es ganz einfach historische Gründe hat. Die ersten Karten im Garminformat waren nicht für das Autorouting vorgesehen und als man diese Funktionalität dann nachträglich einbaute, waren die Kartenbilddarstellungen schon weitestgehend festgelegt und es war nicht mehr einfach möglich, diese beiden verschiedenen Systeme zusammenzuführen.

Das hat auch offenbar jahrelang keinen gestört. Ich habe jedenfalls nie irgendwelche Klagen darüber gehört, obwohl es mich schon immer genervt hat. Vermutlich liegt es daran, dass die wenigsten Garmin-Nutzer wirklich selbst Routen planen und noch weniger haben ein Interesse daran, Routen über kleine abgelegene Dörfer oder möglichst viele kurvenreiche Straßen zu finden. Nur in den beiden Fällen macht es sich ja negativ bemerkbar.

• Hier ist die neue Family ID für City Navigator Europe NT 2011.1
    FID: 2204

Viel Spaß bei der Farbänderung!

• Vielen Dank, Locke1405!

Leider ist diese Information derzeit nur eingeschränkt nutzbar, weil die I000089C.TYP zur neuen Kartenversion für den typfile-Editor zu groß ist.
    Dies ist gestern auch schon im zugehörigen discussion board gepostet worden, aktuell noch ohne Antwort:
    "Nelze editovat TYP> Nejde mi načíst "TYP" soubor. Zřejmě kvůli velikosti souboru má 1,06 MB. Soubor o velikosti 950 kB ještě jde načíst."
    Ich kann zwar kein Tschechisch, aber die genannten Dateigrößen sind die der vorigen und der aktuellen TYP-Datei und bei meinem eigenen Editierversuch bekam ich die Error-Meldung: "Datei zu groß oder keine typ-Datei."

Hilfsweise habe ich die neue Kartenversion mit dem typfile der Kartenversion 2010.30c nach Änderung der FID geöffnet und auf den Zumo übertragen.
    Es ist aber wahrscheinlich, daß dabei Details der neuen Karte bzw. des neuen typfiles nicht angezeigt werden.

In der Erstfassung dieses Postings hatte ich geschrieben:
    Gibt es noch einen anderen typfile-Editor oder kann man die neue Kartenversion auch mit dem typfile der Kartenversion 2010.30c (nach Änderung der FID) öffnen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gibt es noch einen anderen typfile-Editor oder kann man die neue Kartenversion auch mit dem typfile der Kartenversion 2010.30c (nach Änderung der FID) öffnen?

Hallo Alpiker,

so habe ich es zumindest gemacht und es hat einwandfrei funktioniert. Ich wollte ja schließlich wieder die gleiche Kartendarstellung haben wie bei 2010.30c. Deshalb habe ich nur von meinem erstellten Typfile die FID von 2200 in 2204 geändert und gut war´s.

• Meine Nachbesserung hat sich jetzt mit der Antwort von Locke überkreuzt.
    Bleibt zu hoffen, daß der Typfile-Editor upgedatet wird und man dann das originale typfile der neuen Kartenversion dem eigenen Geschmack anpassen kann.
    Ob man dann z.B. auch Wälder angezeigt bekommt, die nicht Naturpark sind, oder ob dann vielleicht die Anzeige der Stadtbereiche auch maßstabsunabhängig sein wird?

• Hallo,
    wollte eben das TYP-File anpassen für CNNT 2011.1b.

Mit Online-Editor (ati.land.cz/....)
    kommt immer Fehlermeldung: Datei zu groß, möglicherweise keine TYP-Datei.

Hat das neue Typ-File schon jemand erfolgreich gändert?

Gruß,
    Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die 3 Beiträge vor deinen, hättest du aber schon lesen können...

• Hallo Wolfgang,
    lade Dir z.B. hier ein Typfile herunter. Bearbeite es mit dem Typfile-Editor so dass es Deinen Vorstellungen entspricht (kannst alle Straßenfarben, Linienbreiten, vorhandene Bitmaps, usw. verändern, wie Du möchtest) und vergiß vor dem Speichern aber nicht, die FID von 2200 auf 2204 abzuändern.

• stimmt, die Teillösung hätte ich oben selber lösen können.

Danke für den Hinweis und sie schnelle Hilfe.
    Habe mein TYP-File vom 2010.30 abgeändert auf 2204, geht.
    Bleibt eben die Frage, was wurde erweitert, was wird eventuell nicht angezeigt?
    Dachte hald es gäbe inzwischen einen anderen Editor.

• Hallo Experten,

kann es sein, dass ein farblich geändertes Typfile nicht alle Farben im 2D Modus auf dem ZUMO660 anzeigt? Ich fahre meistens in diesem Modus und wundere mich z.B. das Kreisstraßen nicht wie gewünscht grün erscheinen, sondern als dünner schwarzer Strich wie die Nebenstraßen. Im 3D Modus ist alles so wie ich es mir wünschte.

Muß ich damit leben?

Gruß Uwe

• Hallo Uwe,
    ich kenne dieses Problem eigentlich nicht. Fahre nur im 2D Modus und mir werden alle Farben angezeigt (bis jetzt). Was ich mir vorstellen könnte ist, dass Du für Kreisstraße eine zu dünne Linienbreite und einen zu dicken Linienrand gewählt hast.
    Linienbreite =3px Linienrand=1px ist meiner Erfahrung nach die dünnste Breite die man wählen sollte, darunter ist auf dem Zûmo keine Farbe mehr zu sehen.

• Hallo Jochen,

danke für den schnellen Tip. Ich habe mir im WWW ein Typfile gesaugt, welches ich benutze. Deshalb kann ich nichts zur Linienbreite sagen. Aber du wirst recht haben. Im 3D Modus werden die Straßen ja auch breiter angezeigt und stimmen farblich.

Vielleicht sollte ich mir doch mal einen eigenen Typfile kreieren...:):)

Jedenfalls wieder mal festgestellt: Hier werden Sie gehelft... Danke dafür!

LG Uwe

• Hallo zusammen,

nachdem ich alle Beiträge gelesen habe bin ich mir nicht ganz im klaren, ob dies evtl. die Lösung einiger meiner Probleme ist. Ich ärgere mich u.a. über die Kartendarstellung im Zumo.

-ab Zoom 500-800m sind alle kleinen Straßen weg, obwohl ich gerne sehen würde ob eine Verbindung da ist.

-die Strassen sind verhältnismäßig fett, dürften die hälfte dünner sein.

-über Farben kann man ja geteilter Meinung sein, aber nett wäre auch da etwas mehr Übersicht

Mein Z660 CNE2010.30 wünscht sich zumindest sowas in der Art.
    Geht das mit den Typfiles und wenn ja, hat evtl schon jemand was passendes im Schrank? Nicht das ich faul bin, aber man muss ja das Rad nicht zweimal erfinden.

• So, hat sich niemand angesprochen gefühlt, dann habe ich mich eben selber dran gesetzt. Ist ganz lehrreich....

Hat alles geklappt, bis auf die Details in der Zoomstufe 800m plus.
    Bis 500m sind die kleinen Strassen noch da, dann nicht mehr.

Kann ich das in dem Typfile setzen, oder kommt das aus der Firmware?