Geschwindigkeit Kartenanzeige

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

beim 60Csx ruckelt die Karte beim verschieben in den verschiedenen Zoomstufen doch ziemlich.
    Macht es einen Unterschied ob ich nur ein paar Kacheln aufs GPS übertragen habe oder wenn ich den z.B. gesamten Alpenraum aufspiele?

Würde mich bei niedriger Zoomstufe interessieren, 80m z.B.

Gruß Laubau

• Hallo Laubau,

es macht keinen wesentlichen Unterschied, ob nun eine große oder kleine Kachelanzahl im Kartefile gespeichert ist. Das bemerkt man eigentlich nur beim erstmaligen Laden der Karte nach der Übertragung aus MapSource.

Allerdings müssen bei kleiner Zoomstufe erheblich mehr Kartendaten dargestellt werden, was dann auch deutlich länger dauert, als bei hoher Zoomstufe und entsprechend kleinen Kartenausschnitten. Du solltest also die interne Basemap des Geräts nicht abschalten, denn diese wird ab einer bestimmten Stufe beim Herauszoomen statt der Detailkarten benutzt. Die Basemap enthält wesentlich weniger Daten und wird schneller dargestellt und Du würdest ab der 12km-Stufe ohnehin die Details der Hauptkarte nicht mehr erkennen können.

In der 80m-Stufe sollte das Verschieben des Ausschnitts allerdings recht schnell und flüssig passieren. Wenn Du nur zuhause "Trockenübungen" machst, schalte besser den GPS-Empfang ab, damit keine Rechenleistung für die Signalsuche benötigt wird.

paul-josef

• Ich möchte es bestätigen: Wenn beim 60er der Kartenaufbau ruckelt musst nach einer anderen Ursache suchen. Da ruckelt normalerweise nämlich nix.

Zusätzlich zum schon genannten:
    -Ist bei (vielen) Tracks der Haken "Track auf Karte zeigen" drin?
    -Hast Du eigene, zusätzliche POI´s geladen (werden bei 80 M ja angezeigt)?
    -Hast Du überlagernde Karten an (CN, Topo, freemaps, )
    -IST DAS 60er IM (neuen) TÄSCHCHEN UND DER CORSOR WIRD GEBLOCKT
    (Habe ich bei neuen Täschchen auch ab und zu)

Sowas in der Art muss die Ursache sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • das werde ich mal probieren. Das verschieben läuft bei 80m ganz flüssig doch wenn ich über eine längere Strecke verschiebe (ich bleibe einfach lämger auf der Taste) dann fängt es zu ruckeln an und es dauert seine Zeit bis alles neu gezeichnet ist.

Werde mal etwas probieren.

Danke Laubau

• Das wird wohl daran liegen, dass es im Speicher des Geräts einen Kartenpuffer gibt, in den die Firmware mittels einer "read-ahead"-Strategie die um den momentanen Kartenausschnitt liegenden Bereiche zwischenspeichert. Wenn Du nun sehr weiträumig scrollst, ist der benötigte Ausschnitt nicht mehr im Zwischenspeicher und muss von SD-Karte nachgeladen werden, was länger dauert, als den eigenen Speicher auszulesen.

Wenn Du danach einen Moment bei einem Ausschnitt bleibst, geht es anschliessend in den unmittelbaren Nachbarbereich wieder flott. Bei meinem Vista kann man beim Scrollen irgendwann sehen, dass zuerst das Bild recht zügig verschoben wird über den zuerst sichtbaren Bereich hinaus und dann, wenn dieses Bild "zuende ist", nur der leere Hintergrund noch verschoben wird. Die entsprechenden Feindaten werden erst dann nach und nach blockweise geladen und gezeichnet.

Ich nehme mal an, dass das beim 60er ähnlich aussieht.

paul-josef

paul-josef

• Zitat

Ich nehme mal an, dass das beim 60er ähnlich aussieht.

Genauso ist es!

Gruß, Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...