Garmin "modifiziert für Motorradeinsatz"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage an Euch Wissenden.


    Ich beabsichtige mir einen Garmin 2610 anzuschafffen und habe festgestellt, dass das Gerät auf den Garminseiten bereits durch seine Wasserdichtigkeit als motorradtauglich angeboten wird.


    Gleichzeitig bietet die Fa. Touratech das Gerät jedoch "modifiziert für den Motorradeinsatz" an. Das kostet natürlich ein wenig mehr. Brauche ich das, oder kann so ein Gerät "von Haus aus", also auch ohne weitere technische Eingriffe auf meinem Mopped mitfahren? Ich fahre eine Honda-Varadero auf der Straße, mit den dort üblichen Erschütterungen.

  • Hi Leo!


    Ich war letzten Sonntag mehrere Stunden bei wirklich strömenden Dauerregen unterwegs und habe festgestellt, daß mein Regengewand nicht so dicht ist wie mein 2610er. Du kannst also getrost darauf vertrauen, daß er was aushält.
    Außerdem gibt es in punkto Erschütterungen null Probleme (fahre in auf einer BMW R1150GS und die vibriert sicher viel stärker als eine Honda Varadingsbums :rolleyes: )

    Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

  • Hallo Leo,


    das modifizierte Gerät der Firma Touratech ist wohl für den harten Geländeeinsatz konzipiert.


    Für das Düsen auf der Strasse ist die Standardversion völlig ausreichend.


    Bein Aus/Einschalter und der Abdeckung für die CF-Karte bin ich mir nicht sicher, ob dieses auch auf lange Sicht haltbar und dicht ist.


    Die Halterung von Touratech kann ich allerdings sehr empfehlen.


    Gruss
    JochenE

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo !


    Wasserdicht hin - wasserdicht her. Zur Sicherheit habe ich bei meinem SPIII die Rückseite mit dem Batteriefach (gibt es beim 2610 wohl nicht) und dem Fach für die Speicherkarte zusätzlich mit Textilklebeband abgeklebt.


    Gruss
    Ursus

  • Zitat

    Zitat von Leo ist's@21.06.2004 - 17:38
    Gleichzeitig bietet die Fa. Touratech das Gerät jedoch "modifiziert für den Motorradeinsatz" an. Das kostet natürlich ein wenig mehr. Brauche ich das, oder kann so ein Gerät "von Haus aus", also auch ohne weitere technische Eingriffe auf meinem Mopped mitfahren?


    Hallo!


    Da wird meines Wissens nach, hauptsaechlich die Elektronik besser gedaempft und die Loetstellen verstaerkt.


    Wasserdicht ist wasserdicht. Das hat nichts mit Erschuetterungen zu tun.


    Touratech bietet nun auch besser gedaempfte Halterungen an. Da sagen sie selbst, dass damit die Geraetemodifizierung wegfallen kann.


    Das alles fuer einen Einsatz ala Rally Dakar am Mopped.


    Also, fuer uns wohl nicht notwendig! B)


    Gruss Rudi

  • :) Hallo nochmal!


    Zunächst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Eure Tipps haben mir sehr geholfen bei meiner Entscheidung. Ich werde mir einen "Normalo" kaufen. Ich bin nie im harten Geländeeinsatz unterwegs und selten mal einen Feldweg wird auch der nicht modifizierte Straßenpilot überstehen, schließlich wirbt Garmin ja bereits mit der Motorradtauglichkeit des Gerätes. Bei den Preisen nimmt man schließlich jede Ersparnis gerne mit ;)


    Vielen Dank, Leo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich bin mit meinem BMW Nav II (ALso 2610) auch ofter mal im Gelände unterwegs.
    Das Gerät scheint keinerlei Probleme mit Erschütterungen zu haben. Das einzige
    was mir mit der BMW Halterung für die R1200GS aufgefallen ist, ist daß sie sich
    nach einem Sprung oder Wheelie leicht nach unten verstellt. Egal wie fest ich die
    Schrauben an der Halterung ziehe...

  • Hi!


    Probier mal einen Streifen Sandpapier, also groeberes Schleifpapier, einzulegen und dann festschrauben.


    Kenne ich aus dem Maschinenbau und hab gute Wirkung damit erreicht.


    Lg Rudi

  • Grüezi


    Gebe hier meinen Einstand mit einer Info :


    Gemäss Touratech Schweiz besteht die Modifikation im Eingiessen bestimmter Innenteile (???).
    Es sei vorallem bei harten Offroad Einsätzen notwendig, sonst könne man getrost darauf verzichten.


    Beim Strassen- und Feldwegeinsatz einer R 1150 GS reicht z.Bsp. die kleinere Dämpfung, man muss nicht einmal die grosse Dämpfung kaufen. Ich hatte bis jetzt nie Schwierigkeiten mit dem 2610, mit dem iQue hingegen ständig.


    Viele Grüsse


    Swissbiker
    Reise- und Motorrad Website

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tschau zäme.


    Habe mein 2610 vor zwei Wochen unfreiwillig getestet:


    Nach einem 'Abflug mit meiner R1150GS ins Grüne' mit 10m Flug und doppeltem Überschlag und Landung in einem Bachbett war von dieser nur noch knapp der Schrottwert erkennbar.
    (Mir hats zum Glück nichts gemacht ausser ein paar gebrochenen Rippen :blink: )
    Zubehör wie Armbanduhr, Handy, FahrradCompi etc. war alles defekt. Sogar mitgeführte Schlüssel waren verbogen.
    Das einzige was 100%ig ganz blieb war das 2610er auf einer RAM-Mount-Halterung! Kein Kratzer kein gar nichts. Einstecken und läuft! :D
    Noch mehr kann und muss mich Garmin nicht überzeugen! :8


    Garmin verkauft das Gerät offiziell fürs Mopped mit einem optional erhältlichen Halter (ohne spez. Entkoppelung). Für mich ist somit klar, dass dieses Gerät vom Hersteller für den Einsatz am Mopped konzipiert ist und den Belastungen widersteht.


    Grüsse Olivier

  • Hi!


    Tut mir leid, dass du solche Test vollziehst, aber was tut man nicht so alles um Erkenntnisse fuer die anderen zu erreichen! ;)


    Ich wuensche dir gute Genesung und dass du bald wieder auf einem Mopped sitzt.


    Das Ergebnis solltest du Gamin mitteilen, vielleicht gibts ueber dies besondere Art der Werbung ein kleines goody von Ihnen.


    Lg Rudi