Was ist für mich das richtige Navi.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auch ich war lange auf der Suche nach dem alleskönner...
    Wenn dann war der Quest 1 da am nächsten dran aber der wurde nie sinnvoll weiterentwickelt sondern eingestellt...
    Garmin möchte nicht das es ein Gerät für alles gibt, du sollst mindestens zwei Geräte dein eigenen nennen...
    Ich habe heute einen Zumo 660 und ein Oregon 300 im Einsatz..
    Der Zumo ist am Mopped super zu bedienen. (außer die größe die ist nachteillig)
    Lange habe ich gehofft das der Oregon über die Firmware updates dem Zumo nahe kommt ABER das ist nicht gewollt..
    Nachteile Routen Berechnung nicht abschaltbar, Routen werden immer in der Planung vom aktuellen Standort berechnet, ablesbarkeit bei Sonnen Einwirkung etc....
    Mein Tipp versuch Dir ein günstiges Outdoornavi zu beschaffen Oregon Serie und kauf Dir einen Zumo..(aktuell kommt jetzt auch der 200 er der wird evtl. billiger und ist um welten besser als der Oregon am Motorrad)


    Gruß Oli

  • hallo tiwi,


    ein solches Gerät das für Rennrad, MTB und Motorrad gleichermassen gut nutzbar ist gibt es von Garmin nicht. Da musst du dann Abstriche machen.


    Grüsse - Anton



    das sehe ich anders. Ich habe das gleiche Anforderungsprofil. MTB, Rennrad und Motorrad. Ich habe mich für das Oregon 450 entschieden. Gut, es gibt einige Diskussionen bzgl der Ablesbarkeit des Displays und wahrscheinlich gibt es da bessere Geräte. Die sind dann aber zu groß oder zu schwer oder, oder, oder.


    Viel gravierender finde ich, dass GPS auch heute noch ein Buch mit 7 Siegeln ist. Gäbe es nicht dieser Art von Foren und viele hilf- und kenntnissreiche Geister, so wäre der normale DAU vollkommen überfordert. Gerade Garmin ist bei der Freischaltung seiner Karten extrem neben der Kappe. Also, hör mir auf! Ich bereue manchmal, nicht bei der simplen KArte für 7,50€ geblieben zu sein! Aber mit viel Geduld und Spucke lässt sich Einiges erreichen.


    ...und wie ein Vorredner schon sagte, gerade an Deinem Mopped macht ne TT halterung Sinn und sieht gut aus. Ich fahre an einer GS das gleiche. Noch ohne Stromanschluss, ich glaube, das bekommt man aber auch noch hin. ;)

  • Danke für eure bisherige Hilfe.:)


    Somit wäre ich mit einem Oregon wohl gut bedient oder?


    Welches von den Modellen wäre denn zu empfehlen?


    Ich habe zwar schon alle auf der Garmin homepage verglichen jedoch habe ich zu wenig Sachverstand um die Vor und Nachteile zu erkennen.


    Danke! ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...man kann auf der Garmin page sich einen Vergleich mit den wesentl. Merkmalen zusammenstellen.


    Grd:
    1. Die 450er haben keine Kamera, die 550er schon.
    2. Die T Modelle (450t/550t) haben eine Basiskarte, die nach allem was ich hier gelesen habe , nicht wirklich taugt. Daher eher kein T Modell nehmen. Kamera ist Ansichtssache, Blitz hat sie keinen aber ca 3.2 MPixel. Ich meine, man muss das Teil ja dann immer aus der Halterung rausnehmen ( was bei der Standard Fahrradhalterung v Garmin für mich kein Spaß ist, da eh Achtung, bei kurzen oder steilen Vorbauten wird das eng, man muß am Ende der Halterung das Teil nach unten drücken können, um die Rasterung aufzubekommen!)


    Preis f. 450 zZt habe ich Bundle für 419€ gesehen (450 und Topo Süd), da sind sicher Tagespreise möglich und es wird nicht teurer. Allerdings braucht man einige Zeit vor der Abfahrt, bis man das Teil beherrscht!! s. o.


    Viel Spaß:tup:

  • Hallo tiwi,


    Du hattest ausdrücklich auch nach dem Dakota gefragt, aber bislang ist dazu keine Antwort gekommen.
    Ich verwende seit letztem Herbst ein Dakota zum Wandern, Geocachen und Radfahren.
    Das Dakota ist im Prinzip ein kleinerer Bruder der Oregons. Ein paar Funktionen fehlen (die ich aber nicht vermisse), ausserdem ist das Display kleiner und zeigt bei gleichem Maßstab einen kleineren Kartenausschnitt. Dadurch ist die Übersicht auf der Karte sicher etwas schlechter als bei den Oregons. Ansonsten sind sich die Geräte recht ähnlich.
    Das Oregon ist zu groß um es noch am Lenker meines Rennrads anzubringen.
    Die Ablesbarkeit des Displays finde ich während des Radfahrens etwas problematisch. Hier ist das Dakota aber nicht schlechter als die Oregons, beim Test vor dem Kauf schien mir das Display des Dakota im Freien sogar einen Tick besser ablesbar als bei einem Oregon 300. Beim Wandern oder Geocachen halte ich das Gerät ja in der Hand und kann es so drehen, dass der Lichteinfall und somit die Ablesbarkeit optimal werden.
    Mit dem Nachfahren von Routen auf dem Rennrad habe ich bislang noch keine Erfahrung, da ich wetterbedingt erst einmal mit dem Gerät Rennrad gefahren bin, und das war auf meiner Hausstrecke. Zu Fuß habe ich mich schon mal zu einer unbekannten Adresse in der Stadt lotsen lassen, das ging recht gut (mit Abbiegepfeilen und akustischen Signalen).
    Obwohl ich gleich eine CN NT Europa mitgekauft habe, verwende ich bisher nur OSM Karten, die ich auch selbst produziere. Sie enthalten sehr viel mehr Details als die CN NT Europa (belegen dadurch aber auch mehr Speicherplatz), andererseits wird das Routing zu Adressen noch nicht so gut unterstützt. Ich kann also bei der OSM nicht so einfach sagen: route mich mal in die Stadt XY zu Strasse YZ, Hausnummer sowieso. Prinzipiell sind die Karten aber schon routingfähig.


    Gruß,
    Meinolf

  • Danke! :)
    Leider wird sie nicht ewig laufen. :o
    Ich kann gut damit leben.



    Vieleicht kommt ja nochml was:D, aber meine hat schon gut 100tsd weg und summt wie ein Bienchen. Nur muss ich mir nen neuen Platz fürn Oregon suchen, denn bei ungünstiger Sonn hab ich so meine Schwierigkeiten:mellow:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mir ist soeben noch eine Frage eingefallen. Wenn ich mir 2 verschieden Geräte kaufe muss ich dann auch die jeweilige Karte mehrfach kaufen? Oder kann ich eine gekaufte Karte auf eine Micro SD spielen und somit in verschiedenen Geräten gleichzeitig nutzen.

  • Kommt darauf an welche, CityNavigator-Karten kann man nur für ein Gerät freischalten, bei Topo-Karten liegt ohnehin meist eine SD/µSD für ein zweites Gerät bei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, die SD/µSD gibt es ja gemeinsam mit der CD/DVD.
    Kommt natürlich darauf an, um welche Topo-Karte es konkret geht.
    Bei der Topo D V3, Topo Austria V2 und Garmin TransAlpin ist das so.
    Näheres erfährt man auf der Garmin-Website oder beim freundlichen Garmin-Händler.

  • Kommt darauf an welche, CityNavigator-Karten kann man nur für ein Gerät freischalten, bei Topo-Karten liegt ohnehin meist eine SD/µSD für ein zweites Gerät bei.


    Auch die CityNavigator-Karten gibt es auf SD/µSD Karte, damit kann man diese dann problemlos zwischen mehreren Geräten wechseln. Ich habe mir diese Version gekauft, obwohl ich bislang nur ein Garmin-Gerät habe.
    Bei der CityNavigator ist in diesem Fall aber keine DVD dabei, d.h. Verwendung am PC z.B. zur Routenplanung ist dann nicht möglich. Für mich war das kein Kriterium, da ich auf dem PC bereits anderes Kartenmaterial installiert hatte, mit dem ich routen planen kann.


    Meinolf