Amtliche Topo-Karten auf Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gerade gelesen:

Mir nicht bekannt, ob es sich um Vektor oder Rasterkarten handelt.

Amtliche Topo-Karten auf Garmin

Geschrieben am 5 März 2010 von Gerhard Bauer

Magicmaps gibt bekannt, dass mit dem neuesten kostenlosen Update für den Tour Explorer Deutschland jetzt auch die amtlichen deutschen topografischen Landkarten auf Garmin-Outdoor-Navis übertragen und genutzt werden können. Kompatibel sind alle Garmin-Navis der Modellreihen Dakota, Oregon und Colorado.
    Erforderlich ist nur das Update auf die aktuellste Version 4.06 des mit den Landkarten gelieferten Verwaltungsprogramms “Tour Explorer”. Die Garmin-Navis sollten ihrerseits ebenfalls mit der aktuellsten Firmware ausgestattet sein, um die Fremddaten verarbeiten zu können.

• Man kann auf diese Gerät tatsächlich (bei neuester Firmware) auch Rasterkarten überspielen.

Die Übertragung kann z.B. TTQV oder auch mit Magicmaps (mit entsprechender Erweiterung) durchgeführt werden. TTQV habe ich selber mit einem Colorado 300 getestet, Magicmaps noch nicht.

Die Kacheln sind aber recht klein und der Colorado zumindest reagiert recht träge. Dies fällt insbesondere im Vergleich zu den TwoNav Geräten (Aventura, Sportiva) auf, die mit viel grösseren Kartenkacheln zurecht kommen und ausserdem eine wesentlich bessere Performance aufweisen.

Bei Garmin frage ich mich ausserdem, warum diese Raserkartenfähigkeit nicht von Anfang an zur Verfügung gestellt wurde.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ..

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Rasterkarten können ja schon seit einiger Zeit auf diese Geräte übertragen werden. Garmin hat dafür ja nun vorgesorgt.
    Ich habe nur den vista Hcx und bin somit außenvor; Leider.
    Dann wäre dieser Hinweis nichts Neues , Oder?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...