Kleine/Leichte Alternative fuers 60csx - oder doch nicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

Mich stoert bei meinem gpsmap 60csx schon lange die groesse, das Gewicht und die Batterielaufzeit.

bisher konnte ich mich nach abwaegen von pro/contras aber nie dazu ueberwinden mir was anderes anzuschaffen - ist halt doch immer noch ziemlich gut das ding...

nachdem ichs aber doch schon ein paar Jahre habe - wollte ich nun mal kurz in die Runde fragen obs denn gute alternativen gibt im bezug auf gewicht, batterielaufzeit, groesse, etc. Wobei die groesse eine untergeordnete rolle spielt wenn das gewicht denn passt...

ich benutze es hauptsaechlich zum wandern - aber auch schon mal gerne als navi im auto...

Was denkt ihr?

• Tja, hängt ja auch irgendwie zusammen! Klein= Betteriekapazität auch klein, Display ebenso! Gewicht hat auch mit der Batteriegröße zusammen! Von der Ablesbarkeit des Displays gibt es noch immer nicht Besseres. Und, die Batterielaufzeit ist doch beim 60Csx eher im besten Bereich!
    Für´s Auto würde ich ein Komplettes Autonavi nehmen, inkl. Karten kost ein Pappenstiel. Und wenn du keine Rastekartenfähikeit brauchst, kannst glücklich mit dem 60er weiter Wandern! Wenn man ein Freak ist, ja dann gibt es etliche Alternativen, da kannst mal hier im Forum mal stöbern und die Suche nutzen!

• ...obs denn gute alternativen gibt im bezug auf gewicht, batterielaufzeit, groesse, etc.

Garmin eTrex Vista HCx:
    praktisch identische Funktionen wie das 60CSx, dabei leichter, kleiner, und auf dem Papier auch eine etwas bessere Laufzeit!

In allen anderen Fällen wäre es sicher hilfreich, zu wissen, welche Funkionen des 60er du bei der angestrebten Alternative brauchst, und welche eher nicht...

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da bleibt nur das Vista HCx übrig, evtl. noch das Dakota, soweit es Garmin betrifft. Die Unterschiede sind aber nicht so groß, das sich da ein Umstieg lohnen würde.

• Hi,

mir ist schon klar das es dabei kompromisse gibt - die Frage ist halt ob sowas grosses wie das 60csx wirklich noetig ist, wenns auch alternativen mit dem an sich gleichen funktionsumfang gibt.

das vista hcx gefaellt mir als alternative momentan eh am besten.. bin mir aber nicht ganz sicher in wie fern sich die beiden softwaremaessig und was die empfangsleistung angeht unterscheiden.

ansonsten brauche ich die ueblichen funktionien. wichtig sind mir ein barometrischer hoehenmesser (thermometer hab ich inzwischen wieder aufgegeben), gute loging funktionen, kartendarstellung und moeglichst lange laufzeit fuer eben dieses logging.

ansonsten das uebliche, routen, tracks, pois usw.. aber nichts exotisches

die gruende die mich immer abgeschreckt haben nach alternativen zu suchen sind eigentlich die empfangsleistung und das gute display das man dem 60csx nachsagt..

• Im Funktionsumfang unterscheiden sich beide kaum, vor allem nicht die Punkte, die du angespochen hast. Im großen und Ganzen ist das die unterschiedliche Bedienung, durch die Anzahl der Tasten und deren Anordnung. Das Display ist natürlich kleiner, aber nach dem letzten Update wieder so gut wie sonst und steht dem 60er in nichts nach.
    Bedenke, das bei deinem 60er noch ein SirfIII drin ist, der dürfte für´s logging evtl. besser geeignet sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Solche Gedanken hatte ich auch schon mal und mittlerweile wieder verworfen ;)

Was hilft ein kleines, leichtes Gerät (z.B. jetzt im Winter) in der Jackentasche?
    -Hat es da den Empfang um gute Trackaufzeichnung zu bringen?
    -Jeder Gerätewechsel bringt bei mir einen Kartenwechsel mit sich :eek:
    das muss man dazu rechnen. Wenn Du es im Auto verwenden willst sogar nochmal STrassenkarten.
    -Neue Geräte mit Touchscreen wurden bei jetzigen Temperaturen schon mal ganz ganz schlecht bewertet.

Ergebnis: Ich lass mein 60er am Gürtel hängen, da merke ich es auch kaum. Das ganze so lange bis der absolute Outdoor-Oberhammer kommt. :cool:

• naja, zb beim vista blieben die karten gleich oder? kann man das nicht am guertel befestigen? ansonsten baumelts halt irgendwo

aber prinzipiell hast du natuerlich recht, das sind auch meine gruende... aber irgendwann muss es doch mal alternativen geben :)

• hallo solars,

die Alternativen sind vermutlich Geräte für unterschiedliche Einsatz-Zwecke.
    Das sind dann
    - ultra-leichte Logger
    - Fahrrad-Trainingsgeräte
    - KFZ- und Motorrad-Navis
    - Wandergeräte mit grossem Display und Hybridkarten
    - . . .

Grüsse - Anton

• naja, zb beim vista blieben die karten gleich oder? :)

Sowohl meine Topo als auch meine CN sind mit dem 60er verbandelt. Da geht nix mit trennen.
    Für Topo V 2 hätt ich zwar noch eine Zweitfreischaltung, für 'V 3 schon nur noch eine SD-VErsion.

(Kommt mir jetzt nicht wieder einer mit Entregistrierung :D, das Gerät wird ja wohl keiner wegschmeissen).

Ansonsten sehe ich das Vista nicht als Gerät dass es wert wäre den 60er zu ersetzen.
    Sind ja fast gleich.

Edit:

Zitat

aber irgendwann muss es doch mal alternativen geben :)

Wart noch ein bisschen. :rolleyes:
    Stand im Forum nicht mal was von einem 6XX

• -Neue Geräte mit Touchscreen wurden bei jetzigen Temperaturen schon mal ganz ganz schlecht bewertet.

Wo gibts da Infos?
    Bisher hab ich hier immer nur Vermutungen und Vorhersagen gelesen.

Gruß bergdohle

• Wo gibts da Infos?
    Bisher hab ich hier immer nur Vermutungen und Vorhersagen gelesen.

Gruß bergdohle

Da gibt es einen Thread her wo jemand eine Wochenend Bergtour machte und das Gerät wegen des Displays /Kälte nach ein paar Stunden praktisch unbenutzbar war.

Ich muss ihn mal suchen.

Gefunden habe ich auf die schnelle den hier
    http://www.naviboard.de/vb/sho…668&highlight=Touchscreen

, Nr. 13.

Aber wie gesagt, der andere war viel Aussagekräftiger und ernüchtender.