Suche günstiges GPS für Wanderungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

Bin durch google auf eurer Forum gestossen :) Würde mich über regen Austausch freuen :)

Ich plane derzeit mit einem Kumpel ein paar mehrtages Touren im Sommer

u.a. von München nach Garmisch etc... hierfür wäre ein GPS Gerät schon sehr praktisch wo ich zumindest Koordinaten eingeben kann und mir das GPS dann zumindest eine Richtung vorgibt.. wo lang ich laufen muss... ist doch etwas einfacher als mit Kompas und Karte ^^

Auf jedenfall soll es etwas günstiges sein.. ich brauche nix in Farbe oder mit Karte etc.. mir langt wie gesagt wenn mir das GPS einfach eine Richtung sagt.. also sowas wie...
    Immer gerade aus.. ^^

Einzigste Bedingung.. es sollte einen verdammt guten Akku haben.. bzw man sollte Ersatzakkus kaufen können so das wir einfach noch 1 oder 2 Ersatzakkus haben.. darf auch mit Batterien gehen.. ich bin da nicht so wählerisch :)

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Grüße
    Bjoern

• So,

ich habe mich mal etwas belesen im Forum :)

Das Vista HCx von Garmin scheint ja ganz interessant zu sein:

http://www.amazon.de/Garmin-GP…rts&qid=1238587293&sr=1-1

Nun habe ich da ein paar fragen :)

Hoffe Ihr könnt mir da helfen :)

1. Läuft das Gerät mit normalen Batterien?
    Batterien: 2 Lithium Metal Batterien erforderlich.

Mir sagt Metal in dem zusammenhang nichts?!

2. Wie läuft sowas mit so einem GPS eigtl ab?
    Wir wollen wie gesagt zum Beispiel von

München Hauptbahnhof nach Seeshaupt laufen

Wie funktioniert das dann? Muss ich da Koordinaten eingeben? Oder Kann ich Stästenamen direkt eingeben?

3. Kartenmateriel
    Anscheinend brauch man für dieses Gerät Karten..

Wo bekommt man sowas? Wie funktioniert das dann? Kosten die Karten etwas? Mir langt eine ganz normale Karte von Deutschland.. ich will einfach immer von A Nach B laufen...

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Viele Grüße
    Björn

• Willkommen im Forum!

1. Läuft mit Batterien oder Akkus
    2. Mit Koordinaten aus einer Papierkarte, Track aus dem Internet oder passender geladener Karte auch mit Städtesuche
    3. Kann man, muss man aber nicht ;)
    4. Du musst noch viel lesen :)

Gruß
    Rainer

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Hi,

zu 4.tens.. i know :) Bin schon die ganze Zeit am googlen und hier lesen :)

Zur Kartenfrage.. das heisst ich könnte zum Beispiel vorab mit Google Earth Koordinaten rausschreiben.. zum Bahnhof in München fahren und dort die Koordinaten eingeben und das GPS sagt mir dann genau wie ich laufen muss?

Ist da schon eine DE Karte dabei?

Ich finde da bei Amazon nichts drüber.. oder übersehe ich das?

Danke schonmal :)
    Viele Grüße
    Björn

• Kartenfrage: Im Prinzip ja. Genau laufen sagt er dir nicht, das geht selbst mit zusätzlicher Karte nur eingeschränkt. Dir wird nach Auswahl des Ziels eine Art Gummiband angezeigt, das dir immer Richtung und Entfernung zum Ziel anzeigt.

Karten sind keine Sinnvollen dabei, nur eine einfache Basiskarte.

• 1. Läuft das Gerät mit normalen Batterien?

Normale Batterien, Standardakkus... kein Problem!

2. Wie läuft sowas mit so einem GPS eigtl ab?

Dazu solltest du dich evtl. mal hier durcharbeiten:
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=46
    oder dir ein Buch zu den Grundlagen der GPS-Navigation anschaffen! ;)

3. Kartenmateriel
    Anscheinend brauch man für dieses Gerät Karten..

Wo bekommt man sowas? Wie funktioniert das dann? Kosten die Karten etwas? Mir langt eine ganz normale Karte von Deutschland.. ich will einfach immer von A Nach B laufen...

Grundsätzlich braucht man keine Karten auf dem Vista HCx (eine sehr grobe und ungenaue "Basemap" ist schon eingebaut). Karten machen aber vieles einfacher und komfortabler! Man kann verschiedene Karten (Straßenkarten, Topokarten...) kaufen, es gibt aber auch kostenfreie Karten (Stichwort: OSM).

Falls du definitiv keine Karten auf dem GPS benutzen möchtest, tuts auch ein einfacheres Gerät (eTrex H, geko). Mehr Spaß machts aber schon mit Kartendarstellung! ;)

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi zusammen,

danke erstmal für eure Hilfe.

Also Kartenmaterial sofern es kostenlos ist würde ich natürlich gerne nehmen...

http://www.openstreetmap.de/ habe ich gefunden.. wie bringt man denn nun eine solche Deutschlandkarte auf das Gerät?!

Nochmal zur Wegstrecke...
    Also sehe ich immer eine Art.. ja.. Linie die Geradeaus zeigt und der ich Praktisch entlang laufe? Im Härtefall kann es also passieren das mich das Gerät direkt auf eine Autobahn zulotzt und ich dann halt erstmal schauen muss wo ne Unterführung ist..?!

Danke für eure geduldige Hilfe. Ich denke das waren dann auch alle fragen.. wenn von eurer Seite aus nichts wirklich gravierendes gegen dieses Gerät spricht wird es das wohl werden :)

Viele Grüße
    Bjoern

• ... zum Bahnhof in München fahren und dort die Koordinaten eingeben und das GPS sagt mir dann genau wie ich laufen muss?

Von der Vorstellung, es könnte ein GPS-Gerät für Wanderer geben, daß genauso einfach wie ein Auto-Navi funktioniert, musst du dich verabschieden. Bis das funktioniert, werden (wenn überhaupt) noch einige Jahre ins Land gehen!

Im Moment hast du u.a. folgende Möglichkeiten:

- du hast Papierkarten dabei, und nutzt ein einfaches GPS-Gerät als Navigationshilfe, vergleichbar einem Kompaß. Vorteile: das Geräte zeigt dir nicht nur die Richtung, sondern auch die (mehr oder weniger genaue) Position, an der du dich befindest, und wie weit es noch zum Ziel ist. Nun könnte man denken, mit einem GPS-Gerät mit Kartendarstellung kann man sich dann die Papierkarten sparen. Stimmt grundsätzlich, wenn man 1) mit einer Karte zurecht kommt, die in etwa die Größe von zwei Briefmarken hat :D und 2) nicht das Leben und die Sicherheit von der Navigation abhängt - denn ein GPS-Gerät kann ausfallen!

- du planst deine Route am PC vor oder lädst dir aus dem Netz fertige Tracks bzw. Routen auf das Gerät, und wanderst diese ab. Auch das geht grundsätzlich mit jedem Outdoor-GPS, auch ohne Karte.

Uwe

• Nochmal zur Wegstrecke...
    Also sehe ich immer eine Art.. ja.. Linie die Geradeaus zeigt und der ich Praktisch entlang laufe? Im Härtefall kann es also passieren das mich das Gerät direkt auf eine Autobahn zulotzt und ich dann halt erstmal schauen muss wo ne Unterführung ist..?!

Im offenen Gelände könntest du direkt laufen, in der Praxis wird es dann ganz selten der Fall sein. Man sucht sich ja doch immer einen Weg, da läuft es sich leichter. Bei Problemfalls Autobahn/Unterführung siehst du schon, das eine Karte im Gerät doch recht hilfreich sein kann. Ich würde kein Gerät ohne Kartenmöglichkeit kaufen. Sinnvoll wären da die üblichen Verdächtigen z.B.
    eTrex Legend HCx
    eTrex Vista HCx
    Dakota 20
    Oregon
    GPSMap 60CSx

• http://www.openstreetmap.de/ habe ich gefunden.. wie bringt man denn nun eine solche Deutschlandkarte auf das Gerät?!

Man kann sich z.B. bei All_in_one_Garmin_Map eine solche OSM-Karte als gmapsupp.img runterladen. Diese muss noch entpackt werden und dann einfach auf die µSD-Karte des Gerätes kopieren.

Diese Karte kann auch Autorouting, auch (oder gerade) für Fußgänger.
    Aber erstens funktioniert das nicht immer optimal und zweitens wird es fraglich sein, ob das die beste/schönste Strecke ist. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Zitat

Nochmal zur Wegstrecke...

Ohne Autorouting ist das so, ja. Aber bei einer solchen Tour sollte man Papierkarten eh dabei haben.

Zitat

Danke für eure geduldige Hilfe. Ich denke das waren dann auch alle fragen.. wenn von eurer Seite aus nichts wirklich gravierendes gegen dieses Gerät spricht wird es das wohl werden :)

Das Vista HCx ist den kartenlosen Geräten schon deswegen vorzuziehen, weil es trotz aufwendigerer Technik die längere Betriebsdauer der Akkus/Batterien hat. 20 Stunden pro Satz sind immer drin.

Mike (mike_hd)

• Ich danke euch vielmals.. es wird sowieso Juni / Juli bis wir die Tour machen da wir das gleich mit einem Aufstieg auf die Zugspitze verbinden werden... bis dahin lese ich mich ein und werde mir das Vista HCx bestellen :) sowie die gmapsupp.img herunterladen :)

Danke euch vielmals :)

• Super,

Danke dir recht herzlich.. werde ich mir mal durchlesen :)

Viele Grüße
    Bjoern