Hallo Navigemeinde,
ich habe mir nach etlichen Jahren GARMIN ein LOWRANCE Endura Sierra zugelegt, da mich die bisherigen Infos darüber sehr begeistert haben.
Nach dem Auspacken des Gerätes und ersten Tests stellt sich jedoch totale Ernüchterung ein.
Auf der Website http://www.lowrance.de steht u.a.
Zitat1. Micro SD mit Topokarte für Deutschland liegt bei
Also ich habe keine Karte gefunden! Auch vorinstalliert sind da offenbar keine, Straßenkarten mit POI's sind als Basisdaten vorinstalliert, bei Bilddaten wird sogut wie nichts auf dem Display dargestellt. Eine grafische Bilddarstellung wie auf etlichen Fotos mit Wasserflächen und 3D-Gebirgszügen werden erst aber einer Zoomstufe von 30km dargstellt (Detailstufe ist hoch) - das mag evtl. bei einem Flug mit dem Flugzeug und Blick aus dem Fenster interessant erscheinen - ansonsten völlig nutzlos. Höhenlinien sind im Grunde keine erkennbar, für mich als Gleitschirmpilot unabdingbar - unter einer topograpischen Karte verstehe ich etwas anderes. Die Bilder in der Produktvorstellung vom Gerät auf der Website des Herstellers zeigen topographische Karten, wie ich sie mir gewünscht habe.
Zitat2. Seite 24 im Handbuch - Technische Daten -
ist kein Haken unter Zusatzkarten für das Premium-Modell Sierra zu finden. Also ging ich davon aus, diese wären bereits vorinstalliert und bei den anderen Modellen optional. Ansonsten verstehe ich den Sinn von Premium nicht oder mglw. anders.
Weiterhin steht unter TbT-Navigation optional, was brauche ich denn jetzt noch, damit ich auch tatsächlich TbT-Navigation mit Sprachausgabe erhalte.
Habe ich zuviel von Lowrance erwartet und bin ich nur GARMIN-verwöhnt? Mein GPSmap 60 CS mit CitySelect und den Topo-Karten überzeugen mich da mehr, aber die wenigen 56MB Speicher und das andauernde Karten aufspielen haben mich halt zu einem Neukauf bewogen.
Karten einscannen und mit OziExplorer umwandeln bzw. vglb. Lösungen kann ich für jeden beliebigen PDA oder SmartPhone haben, die ein GPS eingebaut haben - dafür brauche ich kein extra Gerät.
Sicherlich habe ich nur etwas übersehen oder liege ich mit meinem Kauf tatsächlich so falsch? Letzteres kann ich mir nach dem bisherigen positiven Stimmen hier im Forum kaum vorstellen.