Lieferumfang Sierra

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navigemeinde,


    ich habe mir nach etlichen Jahren GARMIN ein LOWRANCE Endura Sierra zugelegt, da mich die bisherigen Infos darüber sehr begeistert haben.
    Nach dem Auspacken des Gerätes und ersten Tests stellt sich jedoch totale Ernüchterung ein.
    Auf der Website http://www.lowrance.de steht u.a.

    Zitat

    1. Micro SD mit Topokarte für Deutschland liegt bei


    Also ich habe keine Karte gefunden! Auch vorinstalliert sind da offenbar keine, Straßenkarten mit POI's sind als Basisdaten vorinstalliert, bei Bilddaten wird sogut wie nichts auf dem Display dargestellt. Eine grafische Bilddarstellung wie auf etlichen Fotos mit Wasserflächen und 3D-Gebirgszügen werden erst aber einer Zoomstufe von 30km dargstellt (Detailstufe ist hoch) - das mag evtl. bei einem Flug mit dem Flugzeug und Blick aus dem Fenster interessant erscheinen - ansonsten völlig nutzlos. Höhenlinien sind im Grunde keine erkennbar, für mich als Gleitschirmpilot unabdingbar - unter einer topograpischen Karte verstehe ich etwas anderes. Die Bilder in der Produktvorstellung vom Gerät auf der Website des Herstellers zeigen topographische Karten, wie ich sie mir gewünscht habe.

    Zitat

    2. Seite 24 im Handbuch - Technische Daten -


    ist kein Haken unter Zusatzkarten für das Premium-Modell Sierra zu finden. Also ging ich davon aus, diese wären bereits vorinstalliert und bei den anderen Modellen optional. Ansonsten verstehe ich den Sinn von Premium nicht oder mglw. anders.
    Weiterhin steht unter TbT-Navigation optional, was brauche ich denn jetzt noch, damit ich auch tatsächlich TbT-Navigation mit Sprachausgabe erhalte.


    Habe ich zuviel von Lowrance erwartet und bin ich nur GARMIN-verwöhnt? Mein GPSmap 60 CS mit CitySelect und den Topo-Karten überzeugen mich da mehr, aber die wenigen 56MB Speicher und das andauernde Karten aufspielen haben mich halt zu einem Neukauf bewogen.
    Karten einscannen und mit OziExplorer umwandeln bzw. vglb. Lösungen kann ich für jeden beliebigen PDA oder SmartPhone haben, die ein GPS eingebaut haben - dafür brauche ich kein extra Gerät.


    Sicherlich habe ich nur etwas übersehen oder liege ich mit meinem Kauf tatsächlich so falsch? Letzteres kann ich mir nach dem bisherigen positiven Stimmen hier im Forum kaum vorstellen.

  • Zur Basiskarte sag ich mal nix,
    die Topokarte wird separat auf MicroSD mitgeliefert, liegt nicht in der Schachtel, sondern extra Blisterpackung. Sollte dein Händler übersehen haben - ggf. dort nachfragen.


    Grüße Martin

  • Also das jedem Sierra eine MicroSD-Speicherkarte mit der Topo Deutschland beiliegen würde, wäre mir auch neu. Das steht auf dieser Webseite auch noch nicht seit längerer Zeit.
    Ich habe bei einem der deutschen Händler aber schon Paketangebote bestehend aus Endura und Zusatzkarte gesehen, die sich so lasen. Dann war allerdings ein Aufpreis fällig.
    Der Sierra ist offiziell mit einer Europa-Straßenkarte bestückt, die Höhenlinien im 30m-Abstand enthält. Die Topo Deutschland hat Abstufungen von 10m, wie es bei anderen Premium-Karten auch gängig ist.
    Das Outdoor-Wegenetz ist im Sierra soweit mir bekannt, nicht enthalten.


    Etwas perfide ist die Sache mit dem Routing.
    Für 99 Euro kann man die Straßenkarte einzeln kaufen und diese im Endura Out&Back, dem Safari und dem Sierra nutzen.
    Im Out&Back funktioniert die Karte zwar, kann aber zumindest keine Sprachausgabe, weil das Gerät schlicht keine Hardware dafür besitzt.
    Der Safari ist für die Straßenkarte der perfekte Unterbau, er kennt sonst nur Haupt- und einige Nebenstraßen.
    Der Sierra besitzt im Grunde die komplette Europa-Karte schon im internen Speicher, nur für die Routingfunktion soll man das Ganze noch mal auf MicroSD kaufen. Im Grunde könnte der Sierra das auch ohne Zusatzkarte nur durch ein Softwareupdate, wenn Lowrance das anbieten würde.
    Das Kartenmaterial bräuchte er ja nicht zweimal.


    Wegen dem Versprechen des Herstellers, die Topo-Karte mitzuliefern, solltest Du deinen Händler kontaktieren. Kündige am besten gleich an, notfalls vom Rücktrittsrecht gebrauch zu machen, die Frist läuft ja ab Lieferung nur 14 Tage.


    Sollte sich nämlich keine Zusatzkarte dazu gesellen, nimm lieber gleich das kleinere Modell, den Safari und die entsprechenden (richtigen) Premium-Karten dazu.
    Das ist dann preiswerter als die gleichen Karten im teureren Sierra einzusetzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Info, habe mal eine Reklamierungs-Mail an Amazon gesendet.