Hallo,
wozu, oder für welchen Einsatzzweck braucht man (noch) eigentich eine Topo Deutschland V3? Ergänzt dieses Kartenwerk in irgend einer Weise meine bereits vorhandene City Navigator NT2010?
Nutze als Gerät das 60csx.
was meint ihr??
mfg spicki
Hallo,
wozu, oder für welchen Einsatzzweck braucht man (noch) eigentich eine Topo Deutschland V3? Ergänzt dieses Kartenwerk in irgend einer Weise meine bereits vorhandene City Navigator NT2010?
Nutze als Gerät das 60csx.
was meint ihr??
mfg spicki
hallo spicki,
die CityNavigator ist eine reine Strassenkarte.
Wenn du den Blick, das Rad oder den Fuss auch abseits einer Strasse richten willst ist eine topografische Karte ganz hilfreich. Diese enthält Geländeinformationen, Wege, Bäche/Flüsse, Wald und Wiesen und Berge.
Grüsse - Anton
...also "nur" was für Mountainbiker und Wanderer in der deutschen Wildnis.....oder??
mfg spicki
Nutze als Gerät das 60csx.
Für ein Outdoorgerät braucht man auch Topo-Karten, es sei denn man nutzt es nur am Rennrad. Dann benötigt man die wohl kaum.
Ich habe noch einen vor vor gänger von der CN, eine alte CS.
Mit der bin ich ganz gut ausgekommen bei Rennrad und Trecking Touren in DE. Teilweise sind dort auch viele Feldwege, die man nicht mit dem Auto befahren darf. In manchen gebieten sind auch viele Waldwege drauf. Das muss aber nicht heißen, dass es überall gut erfasst ist.
Wenn ich einen Weg finde, der mich interresiert, dann kann ich auf der Topo schauen, ob der Weg einen Sackgasse ist oder nicht und wo er hinführt (sofern er nicht auf der CS ist). Also mehr Wege. Fürs Routing denke ich, taugt die Topo nicht.
Hoffe, das hilft dir.
Man sollte noch darauf hinweisen, dass die Topo D V3 lange veraltet ist. Der Datenstand ist ja mit der V2 identisch. Einige Wege, welche noch eingezeichnet sind, existieren schon lange nicht mehr, sämtliche neuen Straßen und Wege fehlen.
Da sind OSM-Karten teilweise viel aktueller und zudem noch routingfähig.
Alles anzeigenHallo,
wozu, oder für welchen Einsatzzweck braucht man (noch) eigentich eine Topo Deutschland V3? Ergänzt dieses Kartenwerk in irgend einer Weise meine bereits vorhandene City Navigator NT2010?
Nutze als Gerät das 60csx.
was meint ihr??
mfg spicki
Hallo Spicki.
Ich habe im Auto ein reines Strassengerät mit CN Karten, Zu Fuss ein 60CSX mit CN Karten UND der Topo V3.
Da wo ich mit dem 60er unterwegs bin ist in der CN praktisch "Niemandsland". Sprich das einzige was man dort auf dem Gerät sehen würde wäre Hintergrund.
Anbei mal ein Ausschnitt mit einem gelaufenen Track.
Entscheide selbst ob DU den Unterschied brauchst
...also "nur" was für Mountainbiker und Wanderer in der deutschen Wildnis.....oder??
mfg spicki
Falls das sarkastisch gemeint war lass dich hier mal mit deiner CN Karte aussetzen.
Aber stimmt schon: Für´s Auto ist sie nix und für "autorouter" auch nicht.
Andersrum ist aber rein für´s Auto dein 60er das falsche Gerät.
Man sollte noch darauf hinweisen, dass die Topo D V3 lange veraltet ist. Der Datenstand ist ja mit der V2 identisch. Einige Wege, welche noch eingezeichnet sind, existieren schon lange nicht mehr, sämtliche neuen Straßen und Wege fehlen.
Da sind OSM-Karten teilweise viel aktueller und zudem noch routingfähig.
Veraltet bedeutet doch, dass es was neueres gibt. Gibt es das wirklich? Meines Wissens nach nicht. Deshalb kannst Du nicht behaupten, dass der Datenbestand veraltet ist. Dass er nicht mehr überall der Realität entspricht, kann schon sein. Aber ein Updatezyklus von einem Jahr wäre wohl nicht finanzierber. Topografische Karten werden nicht so häufig überarbeitet wird Straßenkarten.
Such mal nach den Einträgen von Joern Weber. Der hat sich über das Thema schon den Mund fusselig geredet.
Gruß
Werner
Veraltet bedeutet doch, dass es was neueres gibt. Gibt es das wirklich? Meines Wissens nach nicht.
Doch gibt es, aber nicht von Garmin, sondern bei den Landesvermessungsämtern.
Der Datenstand der Topo D V2/V3 ist 2005, teilweise sogar noch weit älter.
In meiner Gegend sind OSM-Karten deutlich aktueller.
In meiner Gegend sind OSM-Karten deutlich aktueller.
In meiner Gegend ist es genau umgekehrt. Da sind in den OSM Karten einfach die routingfähigen Rad- und Wanderwege enthalten, der Rest wurde grösstenteils einfach unterschlagen.
Screenshots darüber habe ich schon einige im Forum. Erinnere mich an ein Bild von mir "Etterzhausen-Penk" (Jurasteig) wo das Verhältnis 3 zu 7 Wegen ist.
Ich will nicht streiten, darauf hinweisen sollte man dürfen. Es gibt ja von ALLEN Karten mittlerweile die Möglichkeit sie sich vorher anzusehen.
Streiten will ich auch nicht, dann sind hier die Mapper fleißiger.
Streiten will ich auch nicht, dann sind hier die Mapper fleißiger.
Ich kann mir vorstellen dass das auch mit den Quellen zu tun hat.
Die VErmessungsverwaltung im Osten war ja eine andere als die im Westen. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Wege, Grenzen und deren Quellen im Osten so zugänglich waren wie im Westen.
Seit es nun möglich ist die Karten frei zu erstellen und Quellen zugänglicher sind wird hier eine Art Generalaufbau betrieben.
Die Neuerfassung von Daten war schon immer erfolgreicher als sie auf dem laufenden zu halten.
Ich war mal beruflich für "Strassen- und Wegerecht" im Sinne der öffentlichen Verwaltung zuständig.
Wir haben hier (Forst-)Strassen die im 13./ 14. Jahrhundert gewidmet wurden. Hat der Fürst, die Kirche oder wer halt Eigentümer war sie gepflegt sind sie als solche auch noch zu erkennen.
Hat der Eigentümer sich jedoch entschieden woanders seine Bäume raus zu ziehen kann sein dass auf dem gewidmeten Weg mittlerweile Bäume mit einem halben Meter Durchmesser stehen. Gewidmet, also öffentliche Wege sind sie aber immer noch. Also kommen sie ins Kartenverzeichnis.
Diese und ähnliche Dinge sind bei nicht geteerten Strassen ein grosses Problem. Die Natur ändert sich täglich. Fährt ein Bauer aus Versehen mit dem Pflug einen Meter zu weit ist der Weg "futsch". Der MTB`ler der sich darüber aufregt weiß oft gar nicht dass der Weg gewidmet ist. Anders als bei der befestigten Strasse. So wird es auch im Gegensatz zum neuen Kreisverkehr nicht gemeldet.
Wenn ich mir nun den VErgleich Garmin Topo /OSM bei mir in der Gegend so ansehe (ich bin mit dem Hund TÄGHLICH in der Prärie) habe ich folgenden Eindruck:
Garmin nimmt das Verzeichnis der Vermessungsämter und Grundbucheinträge über Widmungen. Sprich hier ist bei mir JEDER Trampelpfad drin. Sogar die Grenzen in den Halltertauer Hopfenfeldern sind aufgeführt damit ein Bauer dem anderen nicht die Feldzufahrt umpflügen kann.
Hier kann schon mal passieren dass ein Weg "verwachsen" oder sonstwie unterbrochen ist.
Die OSM`ler haben es umgekehrt gemacht: Die sind auf Nummer sicher gegangen und haben nur die "grossen WEge" rausgezogen die Garmin in der Topo V3 als routingfähig führt.
Nun kommt es darauf an was man will: Den bequemen Weg den alle gehen, wo Dir Mama mit Kind und Dreirad begegnet oder den etwas versteckteren Weg. Dafür ist man hier (meistens) alleine und kann auch mal eine Spur legen oder ein Leckerli verstecken.
Edit: Mir sind solche Wege am liebsten wie auf dem Bild (sorry, ist ein Handyfoto).
Dieser Weg ist nicht auf der CN (sind wir wieder beim Thema ) nicht in der OSM aber in der Topo V3 eingezeichnet.
Seit es nun möglich ist die Karten frei zu erstellen und Quellen zugänglicher sind wird hier eine Art Generalaufbau betrieben.
Der "Osten" ist seit über 20 Jahren Geschichte, dafür kocht im "Westen" jedes Bundesland sein eigenes Süppchen. Das ist eine der Ursachen für die unterschiedliche Aktualität der Garmin-Topo.
Die Karten des "Ostens" waren nicht schlechter als die im "Westen", eher das Gegenteil. Eine zentralisierte Vermessung und Kartografie kann durchaus auch Vorteile haben.
Die sind auf Nummer sicher gegangen und haben nur die "grossen WEge" rausgezogen die Garmin in der Topo V3 als routingfähig führt.
Bei OSM wird normalerweise nichts "rausgezogen", die Straßen und Wege werden von Mappern erfasst, d.h. die fahren und laufen die tatsächlich ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenStreetMap
"Für Deutschland gibt es in größeren und insbesondere Universitätsstädten schon eine sehr gute Abdeckung, oft sogar detailreicher als bei kommerziellen Anbietern. So sind Fahrrad- und Wanderwege bei OpenStreetMap mit hoher Genauigkeit erfasst. Dagegen ist etwa in ländlichen Bereichen der Datenbestand noch lückenhaft."
Deshalb auch die unterschiedliche Zufriedenheit - ich wohne in einer Universitätsstadt und du auf dem Land. Hier ist OSM weit aktueller als Garmins Topo.
Bei OSM wird normalerweise nichts "rausgezogen", die Straßen und Wege werden von Mappern erfasst, d.h. die fahren und laufen die tatsächlich ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenStreetMap
Naja, wie gesagt: Hat das Kind bei Garmin einen Namen (Jurasteig, Main-Donau-Weg, Alpinesteig, XX Rundwanderweg wären in meiner Gegend zu nennen) ist es auch auf der OSM drauf.
Ist es bei Garmin als "Wirtschaftsweg oder "weg" tituliert fehlt er.
Sieht schon sehr "rausgezogen" aus.
Es gibt für alles eine logische Erklärung.
Offizielle Wanderwege werden natürlich weit häufiger begangen und befahren als irgendwelche (private, teilweise gesperrte) Wege und Wirtschaftswege.
Hier fehlen viele neue (teilweise auch ältere) Rad- und Wanderwege in Garmins Topo, bei OSM sind sie jedoch erfasst. Eventuell ist ja die nächste Auflage von Garmin auch aktueller, ich gehe mal davon aus.
Doch gibt es, aber nicht von Garmin, sondern bei den Landesvermessungsämtern.
Gibt es da wirklich digitale Daten mit höherer Aktualität?
Ich habe das immer so verstanden, daß der aktuell digital verfügbare Bestand die ATKIS-Daten sind, die den Input der verschiedenen Landesvermessungsämter bundesweit zusammenfassen und aufbereiten, und daß Garmin mit der Topo v2, v3 die aktuellen ATKIS-Daten verwendet.
viele Grüße
Andreas
Da der Aktualitätsstand nicht einmal innerhalb eines Bundeslandes (Beispiel Sachsen) einheitlich ist, kann auch bei einer bundesweiten Zusammenfassung nur ein Mix unterschiedlich aktueller Daten entstehen. Diesen bekommt dann Garmin.
Gibt es da wirklich digitale Daten mit höherer Aktualität?
Für Bayern und Baden-Württemberg gibt es die Top10 der Landesvermessungsämter. Diese sind relativ aktuell.
Ansehen kann man die Karten z.B. hier (Top10 erscheint in der höchsten Zoomstufe):
http://maps.hubermedia.de/
Auf rasterkartenfähigen Geräten sind diese Karten ein Genuß, mit eTrex und 60CSx gehts leider nicht :(.
Mit Mobile Atlas Creator lassen sich u.a. diese Karten als Rasterkarten für div. Geräte u. Programme aufbereiten. Anleitung findet man hier im Oregon-Forum.
Gruß bergdohle
Garmin geht jetzt einen ganz anderen Weg, um die Karten zu aktualisieren.
Mit dem CommunicatorPlugin wird von den Geräten der User u.a. die Datei current.gpx mit Tracks und Wegpunkten ausgelesen und zum Update des Kartenmaterials verwendet.
Einige User haben das falsch verstanden und fühlen sich ausspioniert:
http://www.naviboard.de/vb/sho…p?t=41461&highlight=spion
Das ist doch nur zu Eurem Vorteil!
Gruß bergdohle