Nutzen einer Topo Deutschland V3 ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Garmin geht jetzt einen ganz anderen Weg, um die Karten zu aktualisieren.


    Hoffentlich werden die Tracks vorher auch durchgesehen und korrigiert.;)
    Sollte das wirklich so sein, was ich persönlich nicht glaube, wäre es sinnvoller gleich OSM-Karten zu nutzen.:D


  • Die OSM`ler haben es umgekehrt gemacht: Die sind auf Nummer sicher gegangen und haben nur die "grossen WEge" rausgezogen die Garmin in der Topo V3 als routingfähig führt.


    Hallo Smithy,


    auch wenn die Garmin V3 in vielen Gegenden mehr Wege als die OSM aufweist, sind sind doch deutlich mehr Wege enthalten, als bei der V3 routingfähig sind.


    Die OSM ist eine Datenbank, in der jede(r) Straße, Weg, Pfad, Wegpunkt ... enthalten ist, den ein Mapper dort eingetragen hat. Natürlich kann der Nächste diese korrigieren oder erweitern. Der Schöpfer (Renderer) einer Karte auf Basis der OSM kann dann entscheiden, welche Elemente er wie darstellt. Es gibt Karten für Radfahrer, Wanderer, Skifahrer, Wassersportler, Autofahrer usw. Daher tauchen auf der jeweiligen Karte hauptsächlich für die Zielgruppe interessanten Inhalte auf.


    Straßen und Wege bis hin zum kleinsten Pfad werden in den allermeisten OSM-Karten dargestellt - vorausgesetzt man zoomt weit genug rein. Kleine Wege und Pfade werden oft erst ab einer gewissen Zoomstufe eingeblendet, wie auch bei Garminkarten in Mapsource oder auf dem GPS.


    In den von Dir angesprochenen Beispielen fehlen die Wege, vermutlich weil noch kein Mapper die Wege in OSM erfasst hat. Eventuell wird der eine oder andere Weg gegenüber der V3 nicht erfasst, weil er nicht mehr genutzt wird und ihn sich die Natur schon (fast) zurück erobert hat. Dies dürfte auch der Grund sein, warum einige Pfade und Weg auf dem relativ alten Datenstand der V2/V3 oder auch MagicMaps Version2 erfasst sind, aber auf der deutlich aktuelleren Top10 fehlen. Zumindest ist es in meiner Gegend so.


    Für interessierte Mitleser:
    So schlecht, wie es Smithy1 gerne darstellt, ist die OSM in der Gegend nun auch wieder nicht. Schaut es Euch am besten selbst mal an:
    http://www.openstreetmap.org/?…14&zoom=13&layers=B000FTF


    zum Vergleich Mapviewer für
    Garmin Topo Deutschland V3
    Top10 (nur für Bayern in der höchsen Zoomstufe verfügbar)



    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mit dem CommunicatorPlugin wird von den Geräten der User u.a. die Datei current.gpx mit Tracks und Wegpunkten ausgelesen und zum Update des Kartenmaterials verwendet.


    So ein Quark, woher wollen die denn wissen, ob ich nicht querwaldein gegangen bin, oder ob da doch ein Weg ist. Und wie wollen sie Wegeinschaften festlegen, wenn sie nicht dort gewesen sind?!

    Mike (mike_hd)

  • So schlecht, wie es Smithy1 gerne darstellt, ist die OSM in der Gegend nun auch wieder nicht. Schaut es Euch am besten selbst mal an:



    :D
    Wie soll das einer sehen der sich nicht auskennt.

    Nochmal 1 Beispiel Bayern Top10 zu OSM aus deinen Links. Der TopoV3 MapViewer hat sich leider aufgehängt.

    1 ist eine Zufahrt zu einem Sportheim mit eigener Adresse die ganz fehlt.
    2 ist der 2. Fussballplatz der auch ganz fehlt.
    Das kleine was man oben sieht ist eine Stockbahn.

    Mag ja sein dass es nicht schlecht aussieht: Der Fussball- oder Stockschützengegner der mit Navi anfährt hat schon verloren ;)

    Von Etterthausen Richtung Penk führen an der Naab lang bei euch 2 Wege direkt in´s Wasser (die Naab). Ist mir grad erst aufgefallen, Screenshots erspare ich mir.
    Ich möchte nicht als Kämpfer gegen OSM hingestellt werden. Fakt bleibt aber Fakt.

    Ich hab ja versprochen: Wenn ich in Rente gehe melde ich die ganzen Wege die fehlen. :D

    Edit: Zur Vollständigkeit die Topo V3 als Screenshot vom 60er.
    Zufahrt und Platz sind vorhanden. Im übrigen wurde der untere Platz vor 2 oder 3 Jahren erstellt. WENN also irgendwelche Karten von 2005 sind (wurde oben mal gesagt) dann ist es nicht die Topo ;)

  • Hallo Smithy,


    das sind aber nur Einzelfälle, oder hast Du da noch mehr Bildbeispiele? Ich kann es gar nicht glauben, daß die OSM bei Euch so grottenschlecht ist.



    Ich möchte nicht als Kämpfer gegen OSM hingestellt werden.


    Wie kommst Du dann darauf?


    Gruß bergdohle ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und wie wollen sie Wegeinschaften festlegen, wenn sie nicht dort gewesen sind?!


    Garmin darf dabei von der OSM abkupfern und hat uns im Gegenzug dazu versprochen in den kommenden Mapsource- und Firmware-Versionen die OSM-Karten nicht auszusperren. ;)


    Gruß bergdohle

  • das sind aber nur Einzelfälle, oder hast Du da noch mehr Bildbeispiele? Ich kann es gar nicht glauben, daß die OSM bei Euch so grottenschlecht ist. ;)



    in meiner Ecke fällt bei den OSM auf:
    >es fehlen Wege, die keinesfalls zugewachsen sind
    >die Wegeklassifizierung stimmt nicht
    >Waldgebietsumrisse sind falsch
    >Gipfel- und Höhengaben fehlen meistens
    mit einer verlässlichen Topo hat das für mich nichts zu tun, da wäre mir eine "veraltete" Topo v3 lieber, wenns eine Vektormap sein muss.

    Wer vermeintlich;) topaktuell sein will, wäre mit dem TTQV/Topo D 1:25K Bundle zu 199 € + kostenloses Wege/Straßenoverlay -laufend aktualisiert- aus OSM Daten, bestens bedient. Die Map mit Overlay Könnte zudem zusammen auf ein Rastergerät (Oregeon...../TwoNav) übertragen werden.

    Mit einer Vektor-topo plane ich ungern Outdoortouren.

    In einer Raster-Topo D 25 sind Inhalte vorhanden, die keine Vektormap und Topo 10 bietet und die noch in 100 Jahren aktuell sind. (Berggipfel, Naturmerkmale.........).

    Dass wir im Süden mit den Rastertopos 10 von B+BW aktuellste Karten haben (mit leider teilweise fehlenden Merkmalen einer Topo 25), die auf einem rasterfähigen Gerät zu großer Form auflaufen, belegen die Screens hier im Forum.

    @spicki
    dein Anwendungsprofil war aus den beiden Posts nicht ersichtlich.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Smithy,

    das sind aber nur Einzelfälle, oder hast Du da noch mehr Bildbeispiele?


    Hätt ich schon. Schau mal auf den Kartenzeiger: Das ist bei mir um die linke Schulter und deshalb sofort in´s Auge gestochen (Uups, was ist das eckige da hinten)

    Ich bin auch gerne bereit da mitzuhelfen und die Screenshot´s irgendwo abzulegen. Wenn´s hilft.

    DIESES FORUM ist dazu wohl nicht der richtige Platz. Erstens sind die Anhänge begrenzt, zweitens kann es mitunter schon aufreibend sein was gegen die OSM Karten zu sagen. ;)

    Ich habe mich noch nicht genug damit beschäftigt dass ich weiß wo man solche Beispiele hinterlegen kann.

    Kannst mir ja einen Tip geben, gerne auch per PN.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • in meiner Ecke fällt bei den OSM auf:
    ..............
    >die Wegeklassifizierung stimmt nicht
    .



    Stimmt. Bergdohle, schau Dir mal in meinen Screenshots oben in der Ecke rechts oben den auf der OSM "weissen Haken", also riesen STrasse an. Die führt zu einem einzelnen Haus, ist ein privater Schotterweg aus Abfrässtaub.

    Bei euch sieht das genau so aus wie die Kreisstrasse. Vergleiche mal mit der Topo V3 (ebenfalls im Bild) wo es richtigerweise eine gestrichelte Linie (unbefestigt) ist.

    Das Bild der OSM täuscht da schon sehr. Der Besitzer hat unten an der Landstrasse den BRiefkasten weil der Postbote nicht mal rauf kommt. Zu befahren ist die "Strasse" höchstens mit der Enduro.

    Wenn der Boden trocken ist nicht mal das. (Fräsabraum fliegt davon, Gefälle von ca. 17 %.)

    Edit: Ich habe mal das Topo Bild geändert: Nr. 3 ist besagte Strasse.
    Nr. 4 ist ein Parkplatz der bei OSM fehlt. Obwohl ihr den Wanderweg dagegen (bei euch gestrichelt) wieder eingezeichnet habt der direkt vom Parkplatz aus angegangen wird.

    Wie aus der Top 10 zu ersehen ist das ganze jetzt auf wieviel Quadratkilometer? EINEM, einem halben?

  • So, einen kriegst noch ;)


    Geht man nur 200 Meter weiter, die Stockbahn ist noch zu sehen, fehlt die Strasse zur "Lourdesgrotte" und die Grotte selbst auch.


    Man könnte es jetzt kleinlich nennen. Nur haben wir in 2 Kilometer Entfernung ein Exerzizienhaus (google nach "Haus Werdenfels") mit jährlich mehreren tausend Besuchern. Von diesem Haus aus gehen die weissen Hinweisschilder auf die Lourdesgrotte welche auch rege besucht wird.


    Deshalb sage ich immer mir taugt die Karte (noch) nicht.


    Stell Dir vor du machst hier 14 Tage Entspannung, hast dich etwas vorbereitet, nimmst dein Navi mit und willst Dir das anschauen wenn Du schon in der Gegend bist.
    Weil Du ein Navi hast nimmst noch 3, 4 Mann mit auf den Abendspaziergang.
    Und dann findest Du nix. ;)

  • WENN also irgendwelche Karten von 2005 sind (wurde oben mal gesagt) dann ist es nicht die Topo.


    Da der Datenstand nicht einmal innerhalb eines Bundeslandes einheitlich ist, kann er logischerweise auch nicht auf der Garmin-Topo, die ja auf den Daten der Landesvermessungsämter beruht, einheitlich sein.
    Es gibt also Gegenden, da ist die Topo relativ aktuell (da die V2 2007 erschienen ist, Datenstand der V3 ist identisch, kann sie regional gar nicht aktueller sein als sagen wir maximal 2006;)) in anderen Gegenden (z.B. hier, Datenstand laut LVMA 2003) jedoch hoffnungslos veraltet.
    Es gibt aber auch noch Gegenden in der Topo V2/V3 mit Datenstand 1998 und älter.;)


    Ich habe jedenfalls schon Wege aus der Topo V2/V3 vergeblich gesucht, die waren schlichtweg umgepflügt oder zugewachsen.
    Den asphaltierten Elberadweg gab es schon weit vor 2005, in der V2 fehlt er völlig, in der V3 findet man ihn nur als sehr ungenau eingefügte lila Strichellinie.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da der Datenstand nicht einmal innerhalb eines Bundeslandes einheitlich ist, kann er logischerweise auch nicht auf der Garmin-Topo, die ja auf den Daten der Landesvermessungsämter beruht, einheitlich sein.



    Dann soll man es nicht so sagen.

    Zitat

    Der Datenstand der Topo D V2/V3 ist 2005, teilweise sogar noch weit älter.


    Besagter Fussballplatz jedenfalls wurde vor 2, 3 Jahren gebaut, ist in der V3 drin (v2 bin ich jetzt zu faul) und wird sicher irgendwann auch in der OSM erscheinen.

    Edit: Ausser es wurde schon die Planungsphase berücksichtigt. ?

    Was aber wieder nicht zur Lourdesgrotte passt. Die gibt´s seit dem frühen 19. Jahrhundert ^^

  • Dann soll man es nicht so sagen.

    :confused:
    Wie denn sonst?
    Die Kartendaten schwanken regional zwischen 1998-2006?:D


    Die Angabe (2005) stammt übrigens nicht von mir sondern von Garmin, ist für manche Gegend doch sehr optimistisch angegeben.;)


    Wenn du nur in deiner Gegend unterwegs bist mag die Topo ja für dich reichen (dann brauchst du die ja eigentlich auch gar nicht mehr:D), es gibt aber noch Leute, die fahren auch mal woanders hin.;)


    Datenstand V2 zur V3 ist gleich, du brauchst also nicht nachschauen.:)

  • Vorsorglich versichere ich hier zum Abschluß schon mal dass die Screenshots nicht gefakt sind. :rolleyes:


    Zitat

    Wenn du nur in deiner Gegend unterwegs bist mag die Topo ja für dich reichen (dann brauchst du die ja eigentlich auch gar nicht mehr)


    Wenn es in 400 Metern Luftlinie schon si aussieht wie es aussieht heisst das ja nicht dass man die Topo gerade deswegen in unbekannter Gegend braucht.


    So gesehen verstehe ich den Satz überhaupt nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • @ Bergdohle.

    Weißt jetzt wie ich drauf komme? Mehr als Bilder vergleichen kann "man" nicht.
    Ich kann doch nur vergleichen wo ich die Wirklichkeit kenne.

  • Traue keiner Karte die Du nicht selbst gefälscht hast :)


    Fairer Weise sollte man anmerken, dass die Top 10 auch ganz schöne Böcke schießt, die seit Jahren nicht gefixed werden und die von Garmin natürlich so übernommen wurden. OSM hingegen stellt die Stellen richtig dar. Beispiel? Klar, macht ja sonst keinen Spaß:


    N49° 01.743 E012° 06.090 - hier fehlt die Bäckergasse. Die wurde beim Aufkleben der verbreiterten Bayerwaldstraße wohl überklebt.


    N49° 00.824 E012° 02.991 - wer denkt hier in den Widmannweg einfahren zu können irrt.


    Zu den Forstwegen: Bisher haben die Informationen zu den Forstwegen in der Top10 mich nie in Stich gelassen - wenn man eine Machete im Gepäck hat und resistent gegen Zecken und Brennnesseln ist. Viele der Wege sind schon Jahre dem Dornröschenschlaf verfallen.


    Viele der Landmarken in der Top10 sind sehr ungenau referenziert. Bis zu 200-300m sind ohne weiteres drinnen. Keine Ahnung ob das Absicht ist. Mir scheint die Tendenz geht zum Verschleiern dieser Information. OSM ist jedoch in dieser Beziehung noch mauer. Liegt vielleicht daran, dass vieles mit dem Fahrrad aufgenommen wird. D.h. reine Fußwege im Wald und Landmarken die nicht gerade ins Auge fallen werden ignoriert.


    Die Top10 schlägt jedoch jede Vektorkarte, egal ob Garmin oder OSM, beim Darstellen der Feinstruktur des Geländes. Das sieht man sehr schön an den Screenshots weiter oben. Insofern ist diese Karte eine wahre Fundgrube für die Dinge zwischen den Wegen und mir deshalb mehr wert als die Garminversion.


    Grüße



    Oliver

  • in meiner Ecke fällt bei den OSM auf:
    >es fehlen Wege, die keinesfalls zugewachsen sind
    >die Wegeklassifizierung stimmt nicht
    >Waldgebietsumrisse sind falsch
    >Gipfel- und Höhengaben fehlen meistens
    mit einer verlässlichen Topo hat das für mich nichts zu tun, da wäre mir eine "veraltete" Topo v3 lieber, wenns eine Vektormap sein muss.


    Mein Gott Leute, was schlagt ihr Euch die Köpfe so ein?


    OSM ist und bleibt ein Produkt, bei welchem Privatleute aus Spass an der Sache eine weltweite freie Karte erstellen.
    Dass die noch nicht alle Details zeigen kann, wie amtliche Karten ist doch wohl normal.


    Vor drei Jahren gab es in der OSM in D so gut wie nichts, daher ist der jetzige Stand schon erstaunlich.
    Dass da noch nicht alles drin ist, oder manches falsch getagged ist, liegt an der Sache, da sind halt keine Profis am Werk.


    Es wird immer Bereiche, oder Details geben welche fehlen, einfach weil halt noch niemand dort war.
    Aber dafür gibt es in manchen Bereichen Details, von denen selbst die amtlichen Kartenersteller nur träumen können.
    Völlig klar ist auch, dass in weniger besiedelten Gebiet entsprechend mehr Elemete in der OSM fehlen. Und je weiter weg man von D kommt, um so schlechter wird das.


    M.E. wird es immer Bereiche geben, welche die OSM vermutlich nie im exakten Detail abbilden kann, wie z.B. Geröllfelder oder Gletscher im Gebirge.


    Es gibt aber Leute, denen das vorhandene vollkommen ausreicht.


    Ich persönlich habe eigentlich immer die OSM aktiv (dann sehe ich auch was fehlt oder falsch ist ...), erst wenn die zu dünn wird, nehme ich die Topo D v2. Und zur Planung ist die Rastertopo (CompeGPS) eh die erste Wahl, ganz klar.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Garmin darf dabei von der OSM abkupfern und hat uns im Gegenzug dazu versprochen in den kommenden Mapsource- und Firmware-Versionen die OSM-Karten nicht auszusperren. ;)


    ... da fände ich es besser, wenn endlich mal ein Vektor-Gerät entwickelt würde, welches die digitalen Datenbasis der aktuellen Rasterkarten und damit auch die OSM perfekt darstellen könnte.


    Die, verglichen mit den Anfängen, inzwischen recht guten Garmin-Topos sind trotz allem nur ein Krampf, denen man Detailreichtum mittels TYP-File aufgepfropft hat.

    Mike (mike_hd)

  • Mein Gott Leute, was schlagt ihr Euch die Köpfe............. Und zur Planung ist die Rastertopo (CompeGPS) eh die erste Wahl, ganz klar.


    dieser Thread ist sachlich und bewahrt manchen Mitleser vor einer Enttäuschung. TTQV ist für mich besser zur Planung und Kontrolle von Karten als CompeGPS, da über die Rastertopos 1:10 bzw 1:25....... die OSM/v2/CN zur Kontrolle gelegt werden kann. Die Vektormaps können einzeln an- und abgewählt werden und ein klick zeigt das interessierende Gebiet in GE bzw. ist auf dem Drucker oder auf dem rasterfähigen Gerät zur Navigation bereit.

    Sollte in der v2/v3/OSM ein markanter Weg fehlen, ist dieser mit TTQV schnell abgenommen und als Overlaykarte im Garmin zusammen mit der v2.... sichtbar. So eine Overlaykarte kann laufend den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

    praktisches Beispiel:
    mit derartigen Overlaykarten könnte der Maximiliansweg (Bergtour über ca 20 Tagen in den deutschen Alpen) hervorgehoben dargestellt werden. Diese bekannte Tour kann mit keiner v2/v3/OSM/Transalpin vernünftig geplant werden bzw. ca. 30000 Trackpunkte überfordern viele Outdoor-Navi-Systeme.

    ...... Garmin-Topos sind trotz allem nur ein Krampf, denen man Detailreichtum mittels TYP-File aufgepfropft hat.



    Die Anzeige der 1:10 Rastertopo zusammen mit dem Maximiliansweg auf einem rasterfähigen Outdoorgerät spielt visuell in einer anderen Liga. Für derart lange Touren scheiden rasterkartenfähige Garmingeräte aus.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation