Es ist eine neue Beta-Version von CompeGPS Land verfügbar.
Nähere Infos dazu habe ich aber noch nicht gefunden ...
http://www.compegps.com/?lang=0en&opcion=3_4
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Zumindest funktioniert diese Version unter WIndows 7.
Aber eine neu exportierte Karte aus TTQV (unter Verwendung der "Device-ID" Betaversion) wurde leider nicht gelesen.
Eventuell hat man da etwas am Format geändert ?
Das führt mich zur Frage, was eigentlich bei einem (offiziellen) SOftware-Update mit den freigeschalteteten bzw. bereits exportieren Karten passiert ?
Ändert sich hier auch die Device-ID? Das wäre aber sehr ärgerlich, denn insbesondere gekaufte Karten wären dann ja nicht mehr nutzbar. -
Zitat
Zumindest funktioniert diese Version unter WIndows 7.
Bei mir funktioniert die 6.8.5 unter Win7 64 ohne Macken!
Gruß, Stefan
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Bei mir funktioniert die 6.8.5 unter Win7 64 ohne Macken!
Gruß, Stefan
Bei mir zum grösstenTeil auch, aber es gibt einige Funktionen, die nicht sauber laufen:
z.B. lassen sich keine Logbooks erstellen
(Menü-Tracks-Logbuch->Neues Logbuch erstellen)Grüsse
Andreas
-
Wenn man (freie, also keine bei CompeGPS registrierten) Rasterkarten geladen hat und mit dem Auswahlmodus einen Bereich erfasst, kann man den betreffenden Kartenausschnitt nun auch als BMP, JPG, PNG, ECW, JP2000, RMAP, RTMAP oder TIFF abspeichern.
Viel grundlegend neues habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden.
Ach ja, das 3D-Modul und das Trackplay läuft "flüssiger" als früher ...
Das mit den Roadbooks scheint jetzt auch besser zu funktionieren. Ich werde heute Abend mal einen Track mit den entsprechenden Abbiegehinweisen versehen und auf dem Aventura ausprobieren ...
Freie Garmin-Karten können nun auch geladen werden und ruck-zuck in VMaps umgewandelt werden. Die Darstellung über "clays" muss aber noch angepasst werden. -
Zitat
z.B. lassen sich keine Logbooks erstellen
(Menü-Tracks-Logbuch->Neues Logbuch erstellen)Alles klar Andreas, das habe ich noch nicht gebraucht bzw. angewendet. Ich verwende Compe wenn es nicht sein muß garnicht.
Gruß, Stefan
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
>>Freie Garmin-Karten können nun auch geladen werden und ruck-zuck in VMaps umgewandelt werden.
Das geht auf einen Rutsch oder muss man jede img einzeln umwandeln wie bisher? -
Alles klar Andreas, das habe ich noch nicht gebraucht bzw. angewendet. Ich verwende Compe wenn es nicht sein muß garnicht.
Gruß, Stefan
Interessanterweise kann jetzt aber CGSL 6.8.5 die von CGLS 6.9.9 angelegte Logbuchdatei öffnen.
Na prima.
-
Irgendwie immer bizarrer.
Ich habe die v7 Beta 6.9.9. parallel zu meiner 6.8.5 installiert. Allerdings teilen sich beide Programme das Benutzerverzeichnis, so dass Änderungen in beiden Versionen sichtbar werden (bin mal gespannt wie lange das gut geht).Unter 6.8.5 hatte ich zwei CompeGPS - KArten freigeschaltet (1 deutsche Kachel, 1 französisches Department). Interessanterweise werden diese KArten nun auch problemlos in der Beta geöffnet, obwohl diese ja eine völlig neue Device Id hat. TTQV erzeugte rmap- Karten werden dagegen sowohl mit alter als auch neuer Device-Id nicht geöffnet.
Es muss also wohl zumindest für die CompeGPS Karten eine Art Updatemechanismus existieren oder der von 6.8.5 erzeugte key ist nicht Device-id spezifisch, sondern irgendwie mit dem Rechner verdrahtet.
Ganz blicke ich da nicht mehr durch
-
GeoTiff mit Mercator geht jetzt.
3D mit aktiven VMPF geht nicht wirklich.
3D ist jetzt grovy.Ray
-
OSM-Karten funktionieren auch jetzt direkt (beigefügten Link entpacken und in den Kartenordner schieben ...)
P.S.
Bastelt Euch mal ein Roadbook und probiert das auf dem Aventura aus ... echt cool !) -
Aber als Rastermap.
Mit den Renderer Mapnik und CycleMap.
Wenn ich die beiden Links in deinen Zip richtig interpretiere.Wo hast du dies her?
Was ich noch nicht testen konnte, aber wichtig ist, wie weit Land jetzt bei Import und Export auf UTF-8 umgestellt wurde.
Das leidige Problem mit unterschiedlichen lokalen Encodings sollte dann gelöst sein.
Als Anwender merkt man das nur an merkwürdigen Zeichen in Namen (keine Umlaute, ...).
Sieht aus Anwendersicht nur einer Kleinigkeit aus, aber die Umstellung kann eine große Sache sein.Ray
-
Guten Morgen Ray,
bei der Installation wird ein "CompeGPS"-Ordner irgendwo unter "eigene Datein" angelegt. Dort sind Beispiele drin (Tracks, Wayponts und Karten).
Dort habe ich die OSM-Links (zufällig) gefunden.
Sind war (nur) Raster-Karten, aber besser als gar nichts ... -
Hallo,
in der Mac-Version von TwoNav sind diese Links zu OSM-Renderern auch schon enthalten.
Grüsse - Anton
-
-
Bastelt Euch mal ein Roadbook und probiert das auf dem Aventura aus ... echt cool !)Hallo Comm,
helft mir bitte mal von der Leitung: wie bastelt man ein Roadbook?
Grüße
Michael
-
es ist eine neue beta online 6.99h
Ray
-
Versuche es doch mal mit dieser Anleitung ...
-
so und nun die letzte Beta -> RC -> http://www.compegps.com/downlo…LAND_699h_beta9039025.exe
We also heard that upgrade for all users who have acquired the CompeLand 6.x license during 2009 until now will be free. I mean, if you bought the CompeLand from 1 January 2009 until the day the CompeLand7 will go out, you can upgrade without cost.
-
Bei der Liste der Neuerungen stand u.a dies:
"Communication with Aventura/Sportiva:
>Just plug Aventura or Sportiva to USB and and they will appear in data tree"
Diese Funktion ist sehr komfortabel. Auch die Übertragung von Karten funktioniert damit sehr gut (ein dazugehöriger Map-Code wurde allerdings bei mir nicht mit übertragen).