trotz geplanter Route verfahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

hab gestern zum ersten Mal mein Navi getestet. Hat auch alles recht gur funktioniert, bis auf eine
    Sache die mich etwas stört.
    Angenommen ich habe eine Tour geplant, von A nach D. Dabei sind B und C wichtige Kreuzungen mit
    Wegpunkt. Wenn ich mich nun nachdem ich B passiert habe verfahre und zwischen C und D rauskomme
    lotst mich das Navi zu Punkt C, obwohl ich den Wegpunkt C gar nicht mehr brauche, da ich ja zu D
    möchte.
    Gibt es eine Möglichkeit Punkt C zu überspringen?

Desweiteren stört mich wenn ich in der Tourenplanung den Ort an einer Straße mit einem WPT markiere
    und an diesem WPT vorbeifahre (der sollte ja lediglich die Richtung markieren) das Navi meint ich
    wäre an dem Punkt nicht vorbeigefahren. Der Routenverlauf bleibt dann auch hinter meiner Position
    lila eingefärbt, was zu etwas Verwirrung führen könnte falls man sich verfährt. Dann
    steht man auf seiner Route, alles ist lila und man weiß nicht in welche Richtung.

PS: Oder setzt Ihr eure WPT immer direkt auf Straßen?

Besten Dank für die Hilfe
    Tobias

• Hallo,

dazu lässt sich zunächstmal fast garnichts sagen, da Du weder erwähnst welches GPS-Gerät Du einsetzt. Ich vermute mal 60C oder 60CS, da der Beitrag ja hier im Brett steht. Noch machst Du eine Aussage über die verwendete Karte. Ist es Karte ohne Autorouting, z.B. MetroGuide, oder eine Karte mit Autorouting z.B. CitySelect. Wie erstellst Du die Route? usw. usw.

Zitat

Soweit ich das sehe, springt die Route alleine um, wenn man weit genug von Punkt C und nahe genug an Punkt D ist. Das kann aber je nach Route evtl. nicht das gewollte ergebnis sein.

Zitat

Desweiteren stört mich wenn ich in der Tourenplanung den Ort an einer Straße mit einem WPT markiere und an diesem WPT vorbeifahre (der sollte ja lediglich die Richtung markieren) das Navi meint ich wäre an dem Punkt nicht vorbeigefahren.

Ach das wäre schön wenn man ein GPS-Gerät hätte das Gedanken lesen kann. Und immer genau weiss was der Benutzer will. :D

Ok, Spass beiseite. Mal im Ernst woher soll das GPS-Gerät wissen, das man nur an dem Punkt in einem bestimmten Abstand vorbei fahren will? Es kann doch genausogut sein, das man den Punkt genau treffen will, oder? Das GPS-Gerät kann doch immer nur das machen was man ihm sagt. Und wenn ich einen Wegpunkt in eine Route aufnehme, heisst das, das ich genau da hin will. Und wenn ich dann auf meiner Fahrt, da nicht vorbei komme, bleibt der Wegpunkt in der Route, weil es nun mal die Aufgabe des GPS-Gerätes ist, mich da hin zu lotsen.

Zitat

PS: Oder setzt Ihr eure WPT immer direkt auf Straßen?

Genau das ist die Lösung. Wenn Du dann den Wegpunk passierst, wird er aus der Route genommen.

Mfg
    JLacky

• Hallo,

Zitat

Kurz anhalten, beruhigen(!), Punkt C manuell aus der Route löschen, weiterfahren. :)

Gruß
    Wolfgang :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi

ja ich benutze ein 60C und City Select 6.0.

@JLacky
    ich erstelle erst Wegpunkte und danach die Route mit dem Routenwerkzeug der CS6. Ich habe auch etliche markante Punkte in meiner Karte (aus Inet) die ich anklicke und als Wegpunkt verwende. Das kann dann auch ein Ortsname sein der eben nicht direkt auf der Straße liegt.

Ja, wenn das GPS Gedanken lesen könnte wäre das klasse :D . Ich meinte, wenn ich zwischen C und D rauskomme sehe auf der Karte eine lila Linie und mein Navi sagt ich soll links abbiegen. Da kümmert es mich ja erstmal nicht, ob das nun C oder D ist. Das ich zurück zu C gefahren bin merke ich im schlimmsten Fall erst wenn ich bei C angekommen bin. Unter Umständen habe ich auch nicht gemerkt, daß ich mich verfahren habe und die Route neu berechnet wurde. Wenn mans weiß muß man mit leben.
    Wenn ich an einem Punkt vorbeifahre, der mir nur als Anhaltspunkt für die Richtung dient bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den manuell zu löschen oder die Wegpunkte anders zu setzen, hatte ich mir auch schon fast gedacht. Wie löscht Ihr denn die Punkte, über die Karte mit dem Pfeil hinbewegen oder geht das auch einfacher?

Manchmal bekommt man eine Anzeige, wo das Navi sagt man solle in XX,00m abbiegen wo man gleichzeitig zur nächsten Abbiegung (WPT) umschalten kann (mit der Wippe). Das taucht aber nicht bei jeder Abbiegung auf (ist zumindest mein Eindruck). Ist das ein sinnvolles Feature? Kann ich dann zu einem Punkt an dem ich in weiterer Entfernung vorbeigefahren bin zurückschalten und den direkt löschen? :huh:

Besten Dank
    Tobias