Hallo,
was sagen eure Glaskugeln zur Preisentwicklung der nächsten drei Monate?
- Oregon 450 ist noch recht frisch auf dem Markt
- Dakota 20 wird nach Auslauf der drei Oregon x00-Geräte wohl das Einstiegsgerät der Touchscreengeräte
Ohne Erfahrung mit Garmins Preispolitik hoffe ich als Laie, daß diese beiden Modelle in den nächsten Monaten noch deutlich (~20%) im Preis fallen um dann erstmal lange auf dem Niveau zu verharren.
Hintegrund ist, daß ich überlege, ob ich noch schnell einen Oregon 200 für 200,-€ kaufe (solange es ihn noch gibt) oder noch 2-3 Monate warte und darauf setze, daß der Oregon 450 oder Dakota 20 im Preis fallen. Zum aktuellen Preis sind mir letztere einfach noch zu teuer.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Zum aktuellen Preis sind mir letztere einfach noch zu teuer.
Dann kauf dir doch ein Oregon 300 ist fast wie das 450.
Chris -
Dann kauf dir doch ein Oregon 300 ist fast wie das 450.
Der Preisunterschied zwischen den beiden Geräten ist derzeit nur runde 20,- € bei den günstigsten Angeboten, da wäre man blöd ein 300er zu kaufen.Bei idealo.de kann man schön die Preisentwicklung sehen:
550 (355,-) nahezu konstant
450 (329,-) leicht fallend
300 (309,-) stark gestiegen (!)
200 (200,-) leicht steigend
D20 (238,-) leicht fallendHat aber nichts zu sagen über die weitere Entwicklung.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Bei idealo.de kann man schön die Preisentwicklung sehen:
550 (355,-) nahezu konstant
450 (329,-) leicht fallend
300 (309,-) stark gestiegen (!)
200 (200,-) leicht steigend
D20 (238,-) leicht fallend
In einigen Shop läuft es ja als Auslaufmodel. Ich habe das Oregon 300 für
EUR 229,00 inkl. MwSt.+ Porto gesehen, ist aber nicht mehr lieferbar in dem Shop.
Der Preisunterschied zwischen den beiden Geräten ist derzeit nur runde 20,- € bei den günstigsten Angeboten, da wäre man blöd ein 300er zu kaufen.
Viel mehr würde man beim 450 auch nicht sparen in 3 Monaten.
Chris -
Man hätte aber ein neueres Gerät mit angeblich verbessertem Display.
-
... und vorallem 3-Achsen Kompass, USB 2.0, 2000 Wegpunkte, 5000 Caches, verwendet georeferenzierte Bilder
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
In einigen Shop läuft es ja als Auslaufmodel. Ich habe das Oregon 300 für
EUR 229,00 inkl. MwSt.+ Porto gesehen, ist aber nicht mehr lieferbar in dem Shop.
Da sind mehrere Shops, wo er unter 300,-€ gelistet ist, aber schon lange der Hinweis "nicht mehr lieferbar" hinzugefügt wurde. Da kommt der Verdacht auf, daß sie mit der Masche über die Preisvergleichseiten gezielt Kunden auf ihre Seiten lotsen.
Der Oregon 300 kommt jedenfalls definitiv nicht mehr für mich in Frage. Da ich das Gerät voraussichtlich erst im Juni benötige stellt sich mir nur die Frage, ob jetzt noch schnell beim günstigen Oregon 200 zugreifen oder warten, ob sich der Oregon 450 bis dahin bei deutlich unter 300,-€ einpendelt bzw. der Dakota 20 bei ~200,-€. -
verwendet georeferenzierte Bilder
Was ist damit genau gemeint? -
Wenn Du Bilder mit geographischen Koordinaten versiehst, werden sie im Bildbetrachter des Oreogn in der Reihenfolge des Abstandes zum aktuellen Standort angezeigt.
-
Da kommt der Verdacht auf, daß sie mit der Masche über die Preisvergleichseiten gezielt Kunden auf ihre Seiten lotsen.
Es könnte auch sein, der ist einfach wegen großer Nachfrage dort nicht mehr lieferbar. Schließlich bist du nicht der einzige Preissuchmaschinen-User und die Saison fängt an. -
nur die Frage, ob jetzt noch schnell beim günstigen Oregon 200 zugreifen oder warten, ob sich der Oregon 450 bis dahin bei deutlich unter 300,-€ einpendelt bzw. der Dakota 20 bei ~200,-€.
Das wird Dir keiner Beantworten können. Es kann schon sein, dass Preise entsprechend nachgeben, aber das 200er wird es dann auch noch geben und wohl kaum teuer werden. -
Das wird Dir keiner Beantworten können. Es kann schon sein, dass Preise entsprechend nachgeben, aber das 200er wird es dann auch noch geben und wohl kaum teuer werden.
Aber läuft nicht die gesamte erste Oregon x00-Serie aus? Ich dachte die jetzt noch verkauften Geräte sind nur noch Lagerbestände.
Es könnte auch sein, der ist einfach wegen großer Nachfrage dort nicht mehr lieferbar. Schließlich bist du nicht der einzige Preissuchmaschinen-User und die Saison fängt an.
Ne, bei einem Shop habe sie extra geschrieben, daß die Geräte aus dem Programm genommen wurden. Da fragt man sich dann schon, warum sie die dann noch listen. -
Das kann nur Garmin beantworten, der 300er ist ja noch auf der Website gelistet. Da würden wahrscheinlich erst weit ältere Geräte (eTrex, 60er) auslaufen.
-
Na ja, von der Technik her ersetzen 450/450t nur die 300/400t.
-
Achso, ich dachte das wäre eine gesichtere Information, daß die Oregon 200/300/400 nicht mehr produziert werden.
Na dann kann ich ja noch in Ruhe warten. Der Oregon 200 wird ja kaum wieder im Preis steigen. Dann mal abwarten, ob sich die beginnende Saison wegen der höheren Nachfrage preisstabilisierend auswirkt, oder ob Garmin und die Händler eher versuchen durch günstige Preise die Absatzzahlen zu maximieren. Dann macht ja auch noch die Konkurrenz von Lowrance und TwoNav Druck. -
Achso, ich dachte das wäre eine gesichtere Information, daß die Oregon 200/300/400 nicht mehr produziert werden.
Na dann kann ich ja noch in Ruhe warten. Der Oregon 200 wird ja kaum wieder im Preis steigen. Dann mal abwarten, ob sich die beginnende Saison wegen der höheren Nachfrage preisstabilisierend auswirkt, oder ob Garmin und die Händler eher versuchen durch günstige Preise die Absatzzahlen zu maximieren. Dann macht ja auch noch die Konkurrenz von Lowrance und TwoNav Druck.
Wenn es dir nur darum geht 30 - 40 Euro zu sparen dann würde ich mit dem Kauf warten. Wenn du das Gerät diese Saison richtig nutzen und einsetzen willst, dann würde ich es so schnell wie möglich kaufen. Damit du es richtig Bedienen kannst.