Oregon 300, neues Profil erstellen und bearbeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

ich würde gerne bei meinem Oregon300 ein neues Profil erstellen welches ich nach Herzenwunsch verändern möchte.
    Naja, eigentlich will ich nur die Hintergrundfarbe in schwarz ändern, da ich mir davon eine bessere Ablesbarkeit verspreche.

Wenn ich nun in meinem Gerät ein neues Profil erstelle, ist es genauso wie das letzte benutzte Profil.
    Irgendwo im Netz hab ich gelesen, dass das Oregon einfach nur eine Kopie des letzen benutzten Profiles erstellt.
    Somit stehe ich wieder am Anfang

Auf http://beidou.ch/ habe ich die Möglichkeit gefunden, ein schwarzen Hintergrund auf das Gerät zu ziehen, jedoch nicht das Profil als solches zu Bearbeiten obwohl es auf dieser Seite propagiert wird.
    Falls doch, krieg ich es einfach nicht hin

D.h. ich habe jetzt ein schwarzes Bild als .jpg auf meinem Oregon gespeichert, kann es aber nicht in ein Profil einbinden bzw einfach das Hintergrundbild eines vorhandenen Profiles in schwarz ändern.

Könnt ihr mir hier helfen?

Danke und Gruß
    Haijopei

• D.h. ich habe jetzt ein schwarzes Bild als .jpg auf meinem Oregon gespeichert, kann es aber nicht in ein Profil einbinden bzw einfach das Hintergrundbild eines vorhandenen Profiles in schwarz ändern.

Kannst du das Bild unter >> Einstellungen >> Anzeige >> Hintergrund nicht auswählen? Liegt es im richtigen Ordner? Bei mir liegen die Bilder, die ich als Hintergrund verwende, auf dem Oregon im Ordner Garmin\Profiles !

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn du Änderungen machst, werden diese direkt im aktuellen Profil abgespeichert.

Bei beidou kannst Du auch direkt Profile editieren.

...eben das bekomme ich nicht hin.
    warum auch immer

• ...warum auch immer

Welche Firmware hast du denn auf dem Oregon? Die aktuelle 3.60 oder eine ältere? Ich bin mir nicht mehr sicher, aber bei irgend einer älteren Version gabs, glaube ich, mal Probleme mit den Profilen... ggf. mal ein Firmawareupdate durchführen!

Uwe

• Hey Uwe, du bist ein Genie!

Einfach nur den Hintergrund zu ändern, darauf bin ich gar nicht gekommen!!!
    Dachte es geht nur mit einem anderen Profil

Übrigens, ich hab die neueste FW installiert.
    Somit lag es an meiner Blödheit.

Profil einstellen hat zwar nicht geklappt, aber dafür ist der Hintergrund jetzt schwarz :D

Danke

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hey Uwe, du bist ein Genie!

Nana - nicht übertreiben! ;)

Es ist wohl mein Spieltrieb, der dazu führt, daß ich bei neuen elektrischen Geräten (ok, nennt es von mir aus Spielzeuge) als erstes immer alles ausprobieren muß, was sich unter dem Menü "Einstellungen" und darunter so alles versteckt... :D

Was klappt jetzt noch nicht beim Einstellen deiner Profile?

Uwe

• naja, hab unter beidou.ch versucht ein Profil zu erstellen.
    D.h. ich hab das zu editierende Profil hochgeladen und das einzigste das ich zum editieren gefunden habe ist, dass man im Hauptmenü die Kacheln (Applikationen wie z.B. Karte Kompass, Geocaching u.s.w.) einfach nur verschieben kann.

Dachte eigentlich, dass man sich da einfach was zusammen basteln könnte.

Aber eigentlich hab ich mein Ziel bereits erreicht, da ich mein schwarzen Hintergrund ja jetzt habe.

• Die Menüanordnung zu ändern ist am Gerät recht umständlich, das geht auf besagter Seite viel leichter. Den Hintergrund austauschen ist dagegen kein Aufwand und das Bild muss so oder so auf´s Oregon kopiert werden.

• Die Menüanordnung zu ändern ist am Gerät recht umständlich, das geht auf besagter Seite viel leichter.

Hallo Rainer,

Schade ist halt, daß einige neuere Menüpunkte, die in den letzten Firmwareupdates ergänzt wurden, bei beidou.ch offensichtlich noch nicht eingepflegt sind... wäre echt klasse, wenn das mal jemand ergänzen würde! ;)

Und mit der aktuellen Firmware ist es auch nicht mehr ganz so schwierig, die Anordnung am Gerät anzupassen, wie noch am Anfang mit den ersten Firmwareversionen.

Uwe

• naja, hab unter beidou.ch versucht ein Profil zu erstellen.
    D.h. ich hab das zu editierende Profil hochgeladen und das einzigste das ich zum editieren gefunden habe ist, dass man im Hauptmenü die Kacheln (Applikationen wie z.B. Karte Kompass, Geocaching u.s.w.) einfach nur verschieben kann.

Dachte eigentlich, dass man sich da einfach was zusammen basteln könnte.

Aber eigentlich hab ich mein Ziel bereits erreicht, da ich mein schwarzen Hintergrund ja jetzt habe.

Hallo Haijopei,

die Möglichkeit, mehrere Profile zu erstellen, ist so praktisch, dass du sicher versuchen solltest, dir diese doch recht einfache Technik anzueignen.
    Vor allem, wenn man den Oregon für verschiedene Aktivitäten nutzen will (Straßennavigation, Wandern, Bergsteigen, Städte besichtigen, Seefahrt, Rafting, Reiten, Fahrradfahren, Motorradfahren, Fliegen, Geocaching ....) ist es sicher viel praktischer, spezifisch angepasste Profile zu verwenden, als immer wieder die Einstellungen zu ändern.

Also folgt hier eine kleine Anleitung:

Wenn du ein neues Profil anlegst, hat dieses zuerst mal die Eigenschaften (Einstellungen) wie das zuletzt aktive Profil. Das neu angelegte Profil ist gleichzeitig das neue aktive Profil. Alle Änderungen, die du vornimmst, beziehen sich nur auf das jetzt aktive (neue) Profil. Alle anderen, nicht aktiven Profile bleiben unverändert. Wenn du auf ein anderes Profil umschaltest werden dessen Einstellungen, wie sie vor dem letzten Verlassen dieses Profils waren, aktiviert und die Einstellungen des verlassenen Profils werden gespeichert (für die nächste Verwendung des verlassenen Profils).

• Alle Änderungen, die du vornimmst, beziehen sich nur auf das jetzt aktive (neue) Profil. Alle anderen, nicht aktiven Profile bleiben unverändert. Wenn du auf ein anderes Profil umschaltest werden dessen Einstellungen, wie sie vor dem letzten Verlassen dieses Profils waren, aktiviert und die Einstellungen des verlassenen Profils werden gespeichert (für die nächste Verwendung des verlassenen Profils).

Eine kleine Information / Ergänzung noch: Wenn man mehrere Profile hat und eine neue Karte auf dem Gerät installiert, ist diese Karte anschließend in allen Profilen auf "aktiv" gesetzt. Wenn man das nicht will muss man sie also in allen Profilen in denen man sie nicht braucht wieder deaktivieren