Antenne

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander

    Habe ein Garmin 278.

    Letztes Jahr hatte ich schon mal Probleme mit dem Empfang.

    Irgendwo habe ich mal über Probleme mit der Antenne gelesen.
    Leider habe ich nichts über die Suchfunktion gefunden.

    Über den Winter habe ich das Thema vergessen und vor dem Saisonstart möchte ich mich darum kümmern.

    1. Wie baue ich überhaupt die Antenne aus/ab?
    Gibt es eine Position, wo man sie abziehen kann?

    2. Kann man sie dann öffen und reparieren/Kontakte nachlöten..........?

    3. Soll ich mir lieber gleich einen Ersatz holen ??

    Vielen Dank schon mal

    Christian

  • Hallo Christian,

    die Antenne kann man natürlich abnehmen. Das geschieht in einer bestimmten Position und durch ziehen vom Gerät weg. Die Position ist, wenn Du von hinten auf das Gerät schaust mit der Antenne links, etwa bei 7:30, wenn man sie als Position des Stundenzeigers auf dem Zifferblatt einer Uhr ansieht. Wenn Du die Antenne mit gleichzeitigem leichten Zug vom Gerät weg drehst, solltest Du in dieser Position ein leichtes Einrasten bemerken können. Dann den Zug erhöhen und die Antenne löst sich. Wenn sie noch nie ab war, kann es etwas schwergängig sein.

    Um festzustellen, ob die Empfangsprobleme wirkich von der Antenne kommen, kann man eine normale externe Antenne mit einem BNC-Stecker verwenden. Wenn der Empfang dann in Ornung ist, ist die Antenne wirklich defekt. Das kommt aber sehr sehr selten vor und oft reicht ein Reinigen von Buchse und Stecker und eventuell ein Tropfen Kriechöl.

    Um ein gutes Suchergebnis im Board zu erzielen, gib doch folgenden Suchstring mal in Google als externe Suche ein:

    276C Antenne site:http://www.naviboard.de

    Da finden sich jede Menge Threads. Aber auch das "händische" Durchsuchen des 276C/278-Unterforums führt relativ schnell zum Erfolg, weil hier ja nicht mehr so ein reger Verkehr ist.

    Viel Erfolg!

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Muß ich mir merken, paul-josef. Hab jetzt öfters das Problem gehabt, daß das
    278er wg der hochgeklappten Antenne schlecht auf die Amaturenbretter der
    neueren Leihwagen passt. Da könnte ich mir doch einfach ein passendes Kabel,
    eine Halterung für die Antenne besorgen, und so das Problem abschaffen.


    Der Empfang wird doch durch 'n Meter Antennenkabel nicht schlechter, oder?

  • Hallo Carlo


    Wo gibt es Aktivantennen, wie sieht so eine aus ?


    Könntest du mir bitte einen Link schicken.


    Gruß Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für den Tipp mit der aktiven Antenne, die werde ich demnächst bestellen.

    Wo habt ihr diese am Moped montiert ??

    Habt ihr das Kabel gekürzt ??

    Viele Grüße und allseits gute Fahrt !!!

    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es gibt eine Antenne mit einem ganz kurzem Kabel!! Unter anderem wurde eine solche Antenne auf dem Behaelter fuer die Bremsfluessigkeit gefestigt ect.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Moin,


    bei der Kati habe ich das wie folgt gelöst, auf dem Bild fehlt natürlich noch die Verkleidung, hab leider kein anderes Bild zur Hand:
    [Blockierte Grafik: http://www.adventure-enduro.de/motorrad/ktm/elektrik/cockpit/bilder/cockpit012.jpg]


    Die Platte ist aus Nickel, magnetisch und rostfrei. Edelstahl ist nicht magnetisch und Schwarzstahl rostet mit der Zeit. Bei der Kati habe ich die Antenne noch mit einem Kabelbinder gesichert, da die Vibrationen manchmal die magnetischen Kräfte überwanden und die Antenne von ihrem Platz hüpfte :eek: Durch das Kabel kam sie natürlich nicht weit :D


    Vor der Antenne sieht man noch die "alte" Lösung, mit der Verlängerung. An den Anschluss konnte ich die originale Antenne aufstecken, hatte sich aus vibrationstechnischen Gründen nicht bewährt :mad: Nachfolgend die Ansicht mit der original Antenne:


    [Blockierte Grafik: http://www.adventure-enduro.de/motorrad/ktm/elektrik/cockpit/bilder/cockpit007.jpg]




    Bei der Twin habe ich die Platte seitlich am Blinker befestigt. OK, es gibt bessere Positionen für die Antenne, trotzdem funktioniert sie bisher problemlos:


    [Blockierte Grafik: http://www.adventure-enduro.de/motorrad/africatwin/zubehoer/cockpit/bilder/at-cockpit03.jpg]



    Nochmal "rangezoomt":
    [Blockierte Grafik: http://www.adventure-enduro.de/motorrad/africatwin/zubehoer/cockpit/bilder/at-cockpit04.jpg]


    Das Kabel habe ich zusammengerollt und mit einem Kabelbinder befestigt, sieht man unterhalb der Antenne. Kürzen wollte ich es nicht, da ich die Antenne evtl. auch mal anders einsetzen möchte ...


    Ciao Carlo