Outdoor Gps zum Schleppfischen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Bernd,


    die TopoA V2 kommt mit einer zusätzlichen Sd Karte. Die kannst Du auf einem beliebigen Gerät (natürlich mit Sd Slot) verwenden.


    Punkte auf das 2te Gerät übertragen. ja, aber nur mit Pc.


    Gruß, Stefan

  • Bei zwei Geräten brauchst Du noch zusätzlich eine Speicherkarte (MicroSD) 2-4 GB (1GB würde reichen, verkauft aber niemand mehr).


    Wie von Stefan schon erwähnt, liegt der Topo-Karte eine vorbereitete Speicherkarte bei.
    Die zweite Speicherkarte, die man zusätzlich anschafft, steckt man in das zweite Gerät, registriert die Topo Österreich V2 bei der Installation mit der Seriennummer dieses zweiten GPS und kann dann die Topo-Karte auf die leere Speicherkarte übertragen.


    Diese funktioniert dann aber nur in diesem damit registrierten Gerät.
    Sollte später das GPS verloren gehen, benötigt man für das neue Gerät eine neue Lizenz. Bei einem Austausch durch Reparatur muss man Garmin darauf hinweisen, das eine Topo-Karte mit dem alten Gerät verknüpft war.
    Man erhält dann ohne zusätzliche Kosten eine neue Freischaltung (Lizenz) für das Austauschgerät.


    Die der Topo-Karte beiliegende Speicherkarte enthält eine Lizenz die für jedes beliebige Garmin-GPS gilt. Es lässt sich statt dessen die Karte nicht einfach auf eine andere Speicherkarte übertragen.


    Also hat man zwei Lizenzen. Eine fest gebunden an die mitgelieferte Speicherkarte und eine wird durch die Registrierung an das dabei angegebene GPS von Garmin gebunden.

  • Auf die von Garmin mitgelieferte Speicherkarte lassen sich keine weiteren Karten installieren, welche mit dem GPSMap60/76 oder eTrex nutzbar sind. Falls Du weitere Karten z.B. für Deutschland benötigst, müßtest Du dann bei Grenzübertritt am GPSr die Speicherkarte wechseln. Bei Aktivitäten im Grenzgebiet ist zu beachten, daß Garmin-Karten genau auf der Grenzlinie enden.


    Beim bespielen einer Speicherkarte mittels Mapsource lassen sich mehrere Karten auf die Speicherkarte laden. Man hat dann am GPSr pratisch keine Unterbrechung der Kartenanzeige bei Grenzübertritt.


    Vermutlich wäre bei Deinem Einsatzgebiet die Garmin Transalpin die bessere Lösung.
    Kostenlos gibts die Openstreetmap-Karten. Die Erfassung der Wege, Flüsse, etc. schwankt je nach Gebiet. Hier kannst Du nachsehen, was schon alles drauf ist:
    http://www.openstreetmap.org
    Damit alle Details angezeigt werden, weit genug reinzoomen!


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...