MS 6.15.4 Fehler bei Kachel speichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe mal wieder ein Problem und bräuchte noch mal eure Hilfe :bitte:.
    Zur Vorgeschichte: habe heute Livetime gekauft (per Karte) und 2010.3 runter geladen. Die Karte ist in MS 6.15.4 sichtbar und auch frei geschaltet. Außerdem ist da noch die NT 2008 und natürlich die Base Map drauf. Da ich einen Zumo 400 besitze möchte ich nun ganz Europa (Kacheln) auf meiner SD Karte (4 GB davon 3,67 frei) speichern. Ich markiere also alle Kacheln und sende sie an die SD. Dabei kommen wenn die Karten installiert sind noch die Verkehrsdateien (?) dabei kommt folgende Fehlermeldung (siehe Anhang). Was mir noch aufgefallen ist: auf der Karte wird zu keinem Zeitpunkt eine
    gmapsupp.img erzeugt. Wer kann helfen oder eine nützlichen Link setzen?

• kurze Zusatzinfo: das og. Problem besteht auf meinem Hauptrechner. Habe das gleiche System auch auf dem Notebook. Habe also die 2010.3 auch da installiert und auch frei geschaltet. Also die SD in das Notebook und von dort probiert ganz EU auf die Karte zu packen. Auch da gibt MS kurz vor Ende der Installation diese Fehlermeldung und will beendet werden. Dann neuer Versuch: andere SD Karte in den Hauptrechner und nur Niederlande gespeichert alles io! Das gleiche mit der eigentlichen Zumo Karte, also auch nur NL. geht auch!! Nu weiß ich erst recht nicht mehr weiter. Womit sich aber wieder die Frage stellt, wie viel Platz braucht 2010.3?

• Hallo kaestle, mit Deinen unklaren bzw. falschen Begriffen, die Du verwendest, kann ich nicht wirklich was anfangen. Wo ist eine Base Map drauf ?. In Mapsource ? Da gibt es keine Basemap. Meinst Du vielleicht den Trip &WaypointMngr. ? Dann nenne den bitte auch so und keine Phantasiebegriffe. Der Begriff Basemap ist reserviert für die auf dem GPS vorhandene Basemap. Dein Screenshoot ist ungünstig : man kann nicht erkennen, an welches Gerät Du sendest, weil verdeckt. Und dann brauchen wir den Text der Fehlermeldung. Sonst ist es nur raten. Zuwenig freier Speicher im Tempordner ? Sendest Du an das Gerät mit eingelegter Karte ? oder steckt die Karte im Leser? Bitte etwas genauer und ausführlicher. Sonst kann ich nur antworten:
    ich habe ein Problem festgestellt und muss beenden ^^
    morgen1

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Wo ist eine Base Map drauf ?. In Mapsource ?

Ja! Genau steht da: Pc Basemap und zwar oben recht wo man die Karten auswählen kann.

Zitat

Dein Screenshoot ist ungünstig : man kann nicht erkennen, an welches Gerät Du sendest,

ich wollte die Kacheln auf eine SD Karte senden die nicht im Zumo steckt sonder in einem Kartenleser.

Zitat

Und dann brauchen wir den Text der Fehlermeldung.

MapSource Application hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

Zitat

Zuwenig freier Speicher im Tempordner ?

wie kann ich das prüfen? Glaube ich aber nicht weil im Notebook der gleiche Fehler kommt.

Zitat

Bitte etwas genauer und ausführlicher

Versuche ich ja so gut es geht. Gelobe Besserung. Wenn noch Infos gebraucht werden, versuche sie beizubringen.

• Betreffs Text der Fehlermeldung clicke bitte in dem Fenster der Fehlermeldung auf 'für weitere Informationen clicken Sie hier'. Da wird die Fehlermeldung entweder angezeigt und/oder in dem Errorlog unter C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\LokaleEinstellungen\Temp\Garmin Error Reporting\ErrorReport.xml geschrieben. btw: Deinen Fehler hatte ich auch mal, ich hatte dann zuerst nur Teilbereiche ausgewählt zum senden und die mehrfach vergrößert und direkt auf die Festplatte gespeichert. Aus nicht ersichtlichen Gründen funktionierte es auf einmal. Dazu gibt es Spezialversionen von MS. Benutze die Suchfunktion. Könnte damals durchaus Version 6.15.4 gewesen sein. Ich empfehle erst mal eine aktuelle MS 6.15.11 oder die alte 6.13.7 zu installieren. Wenn es nicht hilft, und der selbe Fehler (der hier auch schon mehrfach berichtet wurde) ist, dann tue folgendes: Beobachte wie die gmapsupp in einem Tempfolder von MS erstellt wird mit einem separat geöffnetem Explorerfenster. Die entstehende gmapsupp hat einen Zufallsnamen <abc123>.img. Wenn diese unter dem Zufallsnamen fertig erstellt ist, kommt die Fehlermeldung, die nicht weggedrückt werden darf. Der Ordner für die <abc123>.img ist C:\Users\xxx\AppData\Local\Temp\MapSource. Der normale Sendevorgang kopiert als letzte Aktion die <123abc>.img vom Tempfolder auf die Karte/Gerät. Dabei trat der Fehler auf. Die Temp-datei hat dann die erwartete Größe von ca.1,6 GB. Dann umbenennen in gmapsupp.img und rüber kopieren.
    Mich würde noch interessieren, wo Du die PC Basemap her hast. Von allein installiert sich sowas ja nicht.
    Der freie Speicher auf der HDD, wo der Tempordner drauf ist, muß mehrerer GB sein. Eine genaue Zahl kann ich nicht nennen, Schätze aber so ~ 3-4 GB müssen es sein. Also deutlich mehr, als die eigentliche gmapsupp groß ist. Läßt sich mit rechtsclick auf das Laufwerk--> Eigenschaften anzeigen.
    morgen1

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es ist zwar etwas ungünstig, dass Du das Fenster mit der Fehlermeldung (Absturz Mapsource) nicht zur Seite geschoben hast, da man so nicht sehen kann, an welcher Stelle der Absturz auftritt. Aber, sieh mal hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=40850
    Mein Problem trat mit Mapsource 6.15.7 auf, mit dem Einsatz der Version 6.15.10. bzw. 6.15.11 war das Problem nicht mehr vorhanden.

GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

• Hallo Zusammen,
    morgen1 und dsm:

Zitat

Da wird die Fehlermeldung entweder angezeigt und/oder in dem Errorlog unter C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\LokaleEinstellungen\Temp\ Garmin Error Reporting\ErrorReport.xml geschrieben.

dieser Ordner existiert bei mir nicht (mehr?).
    Habe mir natürlich eure Links durchgelesen am nächsten kommt http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=40850 das meinem Problem nahe um genau zu sein: das ist es. Habe heute noch mal versucht die 2008 auf SD zu speichern = alles io.

Zitat

Mich würde noch interessieren, wo Du die PC Basemap her hast.

eigentlich habe ich die nirgends wo her. Ich habe MS über das Trainings Center "aufgebaut" und dann mir die div. Update geholt. Da muss sie wohl dabei gewesen sein.
    dsm:

Zitat

kam jedoch die EUNT2010.30 raus, die Mapsource 6.15.10 mitbringt.

gelesen habe ich das auch, aber wo finde ich die?? sorry :stupid:
    Also in den Anwendungsdaten /Garmin /Maps habe ich eine CNEUNT2010.30.gma. Kann ich damit irgendwas machen?

• Hallo,
    ich habe übrigens XP auf meinen Rechnern.

gelesen habe ich das auch, aber wo finde ich die?? sorry :stupid:

Habe mich also auf die Suche nach MS 6.15.10 gemacht. Bin unter Suche gegangen und habe MapSource_61510.exe eingegeben. Kein Erfolg. Also habe ich mir die 6.15.11 runter geladen. Alle Karten sind vorhanden und laufen auch. Nun habe ich mit der MS Version versucht ganz EU auf meine SD Karte zu speichern. Alles IO !!:D Also so wie ich das sehe verträgt sich die 2010.3 nicht mit meiner MS 6.15.4. Ihr könnt aber trotzdem noch mal was dazu schreiben wenn ihr möchtet. Das Problem ist zwar gelöst aber wundern tut es mich doch.
    Also erst mal herzlichen Dank euch beiden!!! :confused:

PS. jetzt habe ich zu meiner gmapsupp.img auf der SD Karte noch eine CNEUNT2010.30.gma. Könnt ihr mir sagen was es damit auf sich hat?